Gitarre vs. Amp

  • Ersteller JulianThies
  • Erstellt am
PODrocks schrieb:
Das sich alles weiterentwickeln wird, bezweifel ich nicht, aber wie weit, kann man jetzt nicht sagen, daher wär ich mir bei dieser Aussage nicht sicher. Überleg mal, es gibt immernoch Geigen, die mehrere Millionen Wert sind, obwohl man schon ganze Orchester am Computer "spielen" lassen kann. Mein Onkel dachte als er jung war (vor gut 30 Jahren) auch das wir heute nur noch fliegen würden.
Aber das gehört ja nicht hierher...

Eine Geige ist ja auch sehr viel schwieriger zu simulieren, weil da auch ein Mensch dransitzt, der praktisch "mitsimuliert" werden müsste. Dinge wie Stilempfinden und Spielgefühl werden in absehbarer Zukunft garantiert nicht "berechenbar" sein.

Ein Verstärker ist aber im Kern der Sache eine Art "Rechenmaschine": Er hat einen Input (die Spannungskurve, die vom Gitarrenkabel kommt) und einen Output (der Spannungspegel, der zum Lautsprecher geschickt wird und dort in Schallwellen umgewandelt wird). Eine "black box" dieser Art wird früher oder später perfekt emulierbar sein, genügend Forschung in diese Richtung vorausgesetzt; wir kommen ja heute schon sehr nah dran.
 
BlackZ schrieb:
das liegt einfach daran dass ein echtes orchester immer noch besser klingt als jeder synthesizer, außerdem hat ein echtes orchester in den augen vieler leute "mehr stil" ;) ich denke in fünf bis zehn jahren dürfte jede röhrensimultaion ausgereift genug sein um wie röhre zu klingen und jedes orchester aus dem keyboard auch klingen wie ein echtes. wir werdens sehn... ;)

mfg
BlackZ



NÖ, glaub ich definitiv nicht. Und außerdem bist du verdammt "unromantisch" :p

@Threadsteller Band?? wenn nein -> Git; wenn ja -> amp
wurde ja schon gesagt
 
Okay Okay, mal halblang. Ich will mir auch schon eine richtige Gitarre holen um Weihnachten, aber das ist noch fast ein halbes Jahr hin. Ich verscherbel gerade all mein Zeug bei Ebay. Schaut mal nach, was ich alles verkaufe. Mein Username ist auch bei ebay Julianthies...

Also zu meiner Situation.

Ich habe hier zuhause 120€ in bar rumliegen. Aus den Verkäufen von Ebay erhoffe ich mir auch so um die 70- 80€ Dann hab ich nach den Verkäufen ungefähr 200€ und keinen Amp (!!!). Ich überlege noch, ob ich mein MT-2 wirklich verkaufe. Auch mein Zoom 505 II ist mir zu schade, wegen dem NEM Sound. Aber würde ich die auch reinsetzen, würde ich so circa 250€ haben. Bei meinem Musikladen bin ich bekannt und da kann ich auch 100-200€ ein bisschen später zahlen. Also habe ich ein Limit von ca 400€. Es stimmt immer noch, das ich mir eine bessere Gitarre (um 1000€) hole, aber mich stören manche Sachen an meine SG-Kopie (Schnarren etc).
Also bin ich ein wenig durcheinander, was jetzt am sinnvollsten ist. Meine Meinung schwankt zwischen einer etwas schlechteren Gitarre bis 300€, auf der dann das spielen auch wieder Spaß macht oder einem neuen Amp. Da ich ja eh nur einen Amp bis max 50 Watt brauche, dachte ich, dass ich den schon vorher besorgen kann. Seit ihr mitgekommen bis hierhin???
Also hab ich all mein Zeug bei Ebay reingesetzt und hoffe auf ein wenig mehr Geld.

Also habe ich folgende Vorstellungen jetzt. Wählt mal die, die euch am besten gefällt. Wenn man aussenstehender ist, so kann man immer über andere herziehen, das brauch ich im Moment nicht. Also hier die Möglichkeiten:

-Alle Kohle zusammenraffen (Mit MT-2 und Zoom 505II) und dann einen Line 6 Spider II 112 / Marshall MG50...

-MT-2 behalten, Rest verkaufen. Eine etwas bessere Guitar holen (Ibanez, LTD bis 300€) und einen Microcube von Roland oder anderen Amp bis 100€ oder leicht drüber.

-MT-2 behalten, Guitar behalten und dann nur den Spider II holen.

-Alles verkaufen (Impossible *Entzugserscheinungen*)

-Euer Vorschlag:

Also ich Liste noch mein Equipment auf, damit ihr informiert seid, was ich habe. In der Klammer steht der Betrag, den ich als Ebaypreis schätze. Alle Sachen bis auf das MT-2 sind 4 Monate jung:

-SG-Kopie (NP: 150€, Ebay: 75€)
-Akustisk Gitarre "Sankai" (NP: 25€, Ebay: 10€)
-Harley Benton 10 Watt Amp (NP: 40€, Ebay: 20€)
-Zoom 505II (NP: 70€, Ebay:50€)
-Boss MT-2 (NP:100€ , Ebay:70€)
-2x 3m Kabel (NP: 35€, Ebay:15€)
-34 Plecs (NP: Keine Ahnung, Ebay:Schwachsinn)

+120€ BAR!!!
+100-200€ Kredit beim Musikladen
+100€ Notgroschen


Was meint ihr??? Ich möchte nur mal eure Meinung hören. Und mekkert nicht immer rum. Ich versuche auch in den Threads zu helfen, also BDN (Simpsons)...
 
-=KDD=- schrieb:
Wobei die RG 370 alles ist aber keine geile Gitarre.....

das is wieda geschmackssache

... also bei deinem equi. würde ich mir... kA was hohlen... ich glaub aber eher den AMP weil der ja den sound sehr beeinflusst... :cool: mal schauen wann er im flohmarkt hier landet... :rolleyes:
 
"Wobei die RG 370 alles ist aber keine geile Gitarre....."
Hm ich hab eigentlich mit dem Gedanken gespielt mir die zu holen, kannst mal Gruende anfuehren? :)
 
Die PU`s sind naja sagen wir mal bescheiden und die Optik ist auch nicht mein Fall....

Die Bespielbarkeit ist geschmacksache, ich finde die liegt in der Hand wie ne Kindergitarre....

Für mich ist die RG370 ne Anfängerklampfe und kein Upgrade....

Also eh alles Subjektiv, Wenn se Dir gefällt kauf sie dir.....

Meine Epi LP-C gefällt auch nicht jedem und ich liebe sie........ :rock:

Aber wie schon gesagt geschmack ist relativ.... Mir gefällt sie garnicht und ich denk eh das Du lieber noch bis Weihnachten warten solltest und dann was Gescheites Kaufst.... Du ärgerst dich dann eh, wenn Du jetzt die Kohle Rauswirfst.

Bei mir sind auch 3 Monate von dem Gedanken wieder ne E-Gitarre zu kaufen bis zum Endgültigen kauf vergangen und da hab ich viel umgeworfen....
Hab aber noch keinen Kauf berreut...

Ich Spiel auch schon seit 6 Monaten mit dem Gedanken mir ne Ovation Applaus Akustik zu kaufen und werd noch warten bis ich denke die Zeit passt.....
 
@JulianThies:
Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Gedankengang nicht. Du kannst mit Ach und Krach gerade mal € 400 zusammenkratzen, hast aber früher oder später vor, dir eine Klampfe um € 1000 zuzulegen? Wo kommt das Geld her?

Denn wenn du in näherer Zukunft (Weihnachten oder was weiß ich) Aussicht auf eine größere Geldsumme hast, dann würde ich an deiner Stelle nicht jetzt krampfhaft versuchen, dein Zeug zu Geld zu machen, sondern lieber warten. Sind doch alles nur Übergangslösungen, die du da planst...
 
Keine Angst, Weihnachten ist die Kohle 100%ig vorhanden. Egal wie und wenn ich am Bahnhof stehen muss...
 
Also an deiner stelle würd ich mit der gitarre bis weihnachten warten und versuchen jetzt das geld für nen marshall mg50dfx zu beschaffen, so würd ichs an deiner stelle machen, wenn du sagst, nach weihnachten kannste dir was RICHTIGES leisten
 
nur zum üben ist nen Microcube super,hab ihn mir vor 2 Tagen geholt

sogar ein Freund von mir der richtig gut spielt,war erstaunt wie gut der klingt.
Daheim kann ich den auch nur zum Viertel aufdrehn ohne Ärger zu bekommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben