Neue Gitarre - Epiphone Les Paul Custom

  • Ersteller freaky04
  • Erstellt am
Cotton Fever schrieb:
ja ich weiß was rock ist und beatles sind bestimmt keiner - beatles ist doch wohl der inbegriff für pop.

sg nur für harte sachen? schonmal was von santana oder doors gehört?

Ich weiß nich warum hier viele so streitlustig sind...

Wohl einer der berühmtesten SG-Gitarristen: Angus Young

Ist das Rock??? Ich denke wohl eher nicht...

Hard Rock, ja. Aber nicht Rock.

Und Santana und The Doors... ich denke nicht dass sie die ganze Zeit SGs gespielt haben... ich kenne und spiele Santana und auch The Doors kenne ich sehr gut.

Meiner Meinung nach ist das eine Geschmackssache, aber wenn er nach einer LP Form verlangt, kommst du mit deiner SG nicht weit :rolleyes:
 
Cotton Fever schrieb:
ja ich weiß was rock ist und beatles sind bestimmt keiner - beatles ist doch wohl der inbegriff für pop.

sg nur für harte sachen? schonmal was von santana oder doors gehört?

Santana ? Nunja, der ist eigentlich eher mit seiner PRs bekannt als mit einer SG ;)
 
Hat Santana nicht ne Yamaha SG gehabt ?

Und SG kann man für alles hernehmen, vorausgesetzt man mag den bissigen und schrillen Sound ! :great:

Daron von System of a down spielt jetzt auch eine

Und SG gibts nicht nur mit HB's

Pete Townshed benützte P90
 
Cotton Fever schrieb:
ja ich weiß was rock ist und beatles sind bestimmt keiner - beatles ist doch wohl der inbegriff für pop.

sg nur für harte sachen? schonmal was von santana oder doors gehört?

OT:hey leute!wisst ihr was die beatles gespielt haben!?BEAT!!!! bzw. Liverpool-Beat!deswegen heissen die ja so :p
ich würde sagen das es ne mischung zwischen rock ´n´ roll und pop is...
 
Guns N' Roses schrieb:
Ich weiß nich warum hier viele so streitlustig sind...

Wohl einer der berühmtesten SG-Gitarristen: Angus Young

Ist das Rock??? Ich denke wohl eher nicht...

Hard Rock, ja. Aber nicht Rock.

Und Santana und The Doors... ich denke nicht dass sie die ganze Zeit SGs gespielt haben... ich kenne und spiele Santana und auch The Doors kenne ich sehr gut.

Meiner Meinung nach ist das eine Geschmackssache, aber wenn er nach einer LP Form verlangt, kommst du mit deiner SG nicht weit :rolleyes:

es geht mir nicht darum zu streiten, aber ich will einfach nur deine aussage korrigieren.

santana hat vor seiner prs jahrelang sg gespielt und robby krieger von den doors hat auch immer nur sg gespielt. nur weil angus young berühmt für seine sg ist, heißt das noch lange nicht, dass nur er sie gespielt hat. slash ist auch für die LP bekannt und guns n´ roses machen auch hard rock und du empfiehlst die gitarre aber trotzdem für rock.
und so groß sind die unterschiede zwischen hard rock und rock auch nicht (sagt ja schon der name), so dass man das nicht mit derselben gitarre hinbekommen könnte.
 
Harlequin schrieb:
Santana ? Nunja, der ist eigentlich eher mit seiner PRs bekannt als mit einer SG ;)

PRS gibts aber erst seit 1985 und santana gibts aber schon ein paar jährchen länger. ;)
 
Hol dir die Paula wenn sie dir gefällt, hab auch eine und bin echt begeistert. Klingt einfach cool und sieht top aus, kommt fast an den Gibson SOund ran und lässt sich auch für richtig heavy Sachen gut einsetzen, für Rock ist die PAula imho eh die beste Gitarre. Nur guck sie dir auf jeden Fall vorher im Laden an, bei Epiphone sind oft Montagsproduktionen dabei.
 
ach leute ... das ist doch kleinkackerei hier!

für blues/pop/rock/hardrock (und evtl sogar jazz, in extremfällen auch metal) und die genannten bands ist die epi les paul allemal geeignet! ich hab mir heute auch ne epi custom in heritage cherry sunburst bestellt!
 
Kauf dir ne les paul und werd glücklich, am besten die slash signature, geiles teil, ham wir noch im laden zu stehn... ansonsten die sg iommi, find ich auch geil, da kriegt man was ordentliches für sein geld, geniales pus und schick isse auchnoch...
 
freaky04 schrieb:
Hardrock eigentlich nicht so ...eher son Softie :>

Metallica,Blink 182, Sum41, RATM, Offspring, Pennywise, Green Day und und und

RATM soft, also bitte, dagegen sind Metallica imo Weichspüler (aber das ist das falsche Forum dafür ;) )

Einen Tipp den ich gerne weitergeben möchte wäre ne Dean Evo (bei musik Porduktiv gibts die für ca. €475). In jedem Fall besser als die Epi Cutsom aus Erle, die die Dean nen richtigen Mahagoni korpus + Ahorndecke hat.

Außerdem guck mal bei den (dank Gibsons klage nicht mehr hergestellten) PRS SE Soapbar (oder allgemein PRS SE, auch das Sig. Modell von diesem Good Chaltotte (oder so) Gitarristen, kosten alles zwischen €500-700 neu)

Noch ne Möglichkeit wäre ne gebrauchte Framus Panthera Pro, allerbesstes Holz und besste Verarbeitung (stehen den org. Gibsons in nix nach), bebraucht auch so etwa €500. neu €679 bei Musik Town.

Für richtigen Les Paul Sound pfeif auf die billigen Erle Elpis und hohl dir ne Framus, das ist schon ne Unverschämtheit wie günstig die sind! :great:

Edit:
bei eBay ne neue Panthera Pro, aber die Studio Variante. beim 4. Bild kannst du sehen, das der Korpus aus exatkt dem gleichen Holz, dem Honduras Mahagoni, gemacht ist aus dem auch die Gibson Gitarren, wie die Custom oder die Slash (obwohl ich mir net sicher bin ob das Honduras oder Afican ist).

Lass dich net von Epiphone verarschen und dir billige, schlechte erle andrehen!
 
...But-Alive schrieb:
Lass dich net von Epiphone verarschen und dir billige, schlechte erle andrehen!

Nicht jede Epiphone wird aus Erle hergestellt, das Holz wird nur gestreckt mit Erle und oft ist auch überwiegend Mahagoni dabei. Ausserdem ist das doch auch egal hauptsache sie klingt geil und das tun die meisten Epis die ich bis jetzt gehört habe. Und für den Preis kann man echt nicht meckern. Aber will jetzt auch niemand Meinung aufdrücken, ist nur imho so.
 
SaitenSchamane schrieb:
Nicht jede Epiphone wird aus Erle hergestellt, das Holz wird nur gestreckt mit Erle und oft ist auch überwiegend Mahagoni dabei. Ausserdem ist das doch auch egal hauptsache sie klingt geil und das tun die meisten Epis die ich bis jetzt gehört habe. Und für den Preis kann man echt nicht meckern. Aber will jetzt auch niemand Meinung aufdrücken, ist nur imho so.

ne, bei Epi wird nie gemischt (wo hastn du die Info her :confused: ), angeblich soll es auch Epis mit Mahagoni Korpus geben, hab aber nochnie eine gesehen und die meisten andern user in diesem Forum denke ich auch nicht. Deshalb ist Epiphone irgendwie verarsche, da zwar auf der HP steht es gäbe auch Mahagoni Gitarren, man aber irgendwie keine findet.

Zumal es, wie schon gepostet immer ziehmich sclechtes Holz ist, beim Mahagonie, wie bei der Erle, deshalb kann man nur davon abraten.
 
...But-Alive schrieb:
ne, bei Epi wird nie gemischt (wo hastn du die Info her :confused: ), angeblich soll es auch Epis mit Mahagoni Korpus geben, hab aber nochnie eine gesehen und die meisten andern user in diesem Forum denke ich auch nicht. Deshalb ist Epiphone irgendwie verarsche, da zwar auf der HP steht es gäbe auch Mahagoni Gitarren, man aber irgendwie keine findet.

Zumal es, wie schon gepostet immer ziehmich sclechtes Holz ist, beim Mahagonie, wie bei der Erle, deshalb kann man nur davon abraten.

Das hab ich von befreundeten Gitarristen gehört und wurd auch hier im Board schonmal erwähnt. Gut od das jetzt wirklich stimmt kann ich auch net sagen, hätt ich vielleicht erwähnen sollen. Letztens gabs ja hier auch mal en Thread mit Bildern von Mahagoni un Erle Holz und als ich da meine Epi verglichen habe hat die doch eher nach Mahagoni ausgesehen. Na ja wie gesagt Epi ist Geschmackssache und ich finde Epis klingen gut und sehen gut aus, da interessiert es mich weniger aud was genaus jetzt das Holz besteht ich finde die sind so oder so ihren Preis wert.
 
SaitenSchamane schrieb:
Das hab ich von befreundeten Gitarristen gehört und wurd auch hier im Board schonmal erwähnt. Gut od das jetzt wirklich stimmt kann ich auch net sagen, hätt ich vielleicht erwähnen sollen. Letztens gabs ja hier auch mal en Thread mit Bildern von Mahagoni un Erle Holz und als ich da meine Epi verglichen habe hat die doch eher nach Mahagoni ausgesehen. Na ja wie gesagt Epi ist Geschmackssache und ich finde Epis klingen gut und sehen gut aus, da interessiert es mich weniger aud was genaus jetzt das Holz besteht ich finde die sind so oder so ihren Preis wert.

dito.
 
SaitenSchamane schrieb:
Das hab ich von befreundeten Gitarristen gehört und wurd auch hier im Board schonmal erwähnt. Gut od das jetzt wirklich stimmt kann ich auch net sagen, hätt ich vielleicht erwähnen sollen. Letztens gabs ja hier auch mal en Thread mit Bildern von Mahagoni un Erle Holz und als ich da meine Epi verglichen habe hat die doch eher nach Mahagoni ausgesehen. Na ja wie gesagt Epi ist Geschmackssache und ich finde Epis klingen gut und sehen gut aus, da interessiert es mich weniger aud was genaus jetzt das Holz besteht ich finde die sind so oder so ihren Preis wert.

beim alten würde ich dir zustimmen (Epi LP für €369) aber seit dert Preiserhöhung irgendwie nicht.
Es ist aber eher ne Anfängergitarre, imo. naja und nach nem 1/2 Jahr ist ma das eher nicht mehr, erstrecht, da der Threadsteller doch ne vernünftige Gitarre sucht.
Dann lieber die Dean fürn paar € weniger, als ne Epi LP Custom, wo du gerade jetzt wohl eher für den Namen und die 1:1 Kopierung zahlst.
 
...But-Alive schrieb:
beim alten würde ich dir zustimmen (Epi LP für €369) aber seit dert Preiserhöhung irgendwie nicht.
Es ist aber eher ne Anfängergitarre, imo. naja und nach nem 1/2 Jahr ist ma das eher nicht mehr, erstrecht, da der Threadsteller doch ne vernünftige Gitarre sucht.
Dann lieber die Dean fürn paar € weniger, als ne Epi LP Custom, wo du gerade jetzt wohl eher für den Namen und die 1:1 Kopierung zahlst.

Na ja als Anfängergitarre würd ich die jetzt echt nicht bezeichnen. Die Epi ( Custom ) ist in der Preisklasse 500 bis 600 Euro genauso gut wie andere Gitarren in der Preisklasse plus dazu hat man ne Gitte die soundmässig an die Gibson Les Pauls rankommt und sehr schön aussieht. Da hat kann man auch als Fortgeschrittener viel Spaß dran haben, zumal es ja auch viele Gitarristen gibt die wesentlich länger als 1/2 Jahr spielen und trozdem Epi benutzten.
Mir gehts genauso ich bin sehr zufrieden und hab nicht vor mir in nächster Zeit ne neue Gitarre zu kaufen. Deswegen kann man ruhig ne Epi LP empfehlen.
 
SaitenSchamane schrieb:
Na ja als Anfängergitarre würd ich die jetzt echt nicht bezeichnen. Die Epi ( Custom ) ist in der Preisklasse 500 bis 600 Euro genauso gut wie andere Gitarren in der Preisklasse plus dazu hat man ne Gitte die soundmässig an die Gibson Les Pauls rankommt und sehr schön aussieht. Da hat kann man auch als Fortgeschrittener viel Spaß dran haben, zumal es ja auch viele Gitarristen gibt die wesentlich länger als 1/2 Jahr spielen und trozdem Epi benutzten.
Mir gehts genauso ich bin sehr zufrieden und hab nicht vor mir in nächster Zeit ne neue Gitarre zu kaufen. Deswegen kann man ruhig ne Epi LP empfehlen.
Stimme ich dir auch zu, ich kenne auch noch einiges an Gitarrenlehrer die sagen, dass die Qualität schon in Ordnung ist für den Preis und dass um Epiphone gerne ein Wirbel gemacht wird ala "Oh mein Gott, da ist dies und jenes Holz drin". Gut, es mag vielleicht Einzelfälle geben, wo wirklich schrottiges Holz verwendet wird, aber das als Tatsache auf alle Gitarren zubeziehene.. naja..... Dies soll aber nicht heißen, dass Epi Top-Hölzer verwendet. Ist nichts berauschendes, aber auch nicht wirklich schlechtes.

Ich kann die Epi LP custom auch nur empfehlen, obwohl ich die Standard auch ziemlich gut finde für das Geld. Auf jeden Fall antesten und vielleicht warten, ob noch eine Preisentwicklung nach unten erfolgt nach dem Anstieg vor einiger Zeit.
 
SaitenSchamane schrieb:
Na ja als Anfängergitarre würd ich die jetzt echt nicht bezeichnen. Die Epi ( Custom ) ist in der Preisklasse 500 bis 600 Euro genauso gut wie andere Gitarren in der Preisklasse plus dazu hat man ne Gitte die soundmässig an die Gibson Les Pauls rankommt und sehr schön aussieht. Da hat kann man auch als Fortgeschrittener viel Spaß dran haben, zumal es ja auch viele Gitarristen gibt die wesentlich länger als 1/2 Jahr spielen und trozdem Epi benutzten.
Mir gehts genauso ich bin sehr zufrieden und hab nicht vor mir in nächster Zeit ne neue Gitarre zu kaufen. Deswegen kann man ruhig ne Epi LP empfehlen.

ich spiel auchschon länger als 1/2 Jahr mit ner Epi SG und kann deswegen sgaen, das die nich das ware sind. Es gibt deutlich bessere Gitarren, als die Epis, die Stimmstabiel sind , ne gute Saitenlage haben und ne Vernüftige Holz Qualtiät (egal welches), z.B. die Fender Highway One (Strat und Tele, beide gespielt bei sehr gut), die Dean (hab ich nochnicht gespielt, schwer zu finden) und natürlich Framus (besser geht für den Preis net).
Epiphone is mir in letzter Zeit zu arogant geworden, da die Gitarren immer schlechter weden (bie Gibson irgendwie auch :confused: ), die Preise aber immer höher, da es nunmal soviele Leichtgläubige gibt, die sich denken "geil, ne Kopie von ner org. Gibson Les Paul, klingt doch bestimmt auch so (einige die ser Leute hatten noch nie ne Gibson in der Hand, behaupten das aber!) und sieht auch noch so aus".
Nach meiner Meinugn sollten die doch bitte mal nach Korea fahren, sich die Herstellung ihrer achsotollen Gitarren angucken und dann mal ein gutes Werk wie das Framus oder Gibson Werk, um sich anzugucken, wie Gitarren richtig gebaut werden.

Mein Rat:
der Threadsteller so sich einfachmal in den nächstgrößeren Ladenbegeben und die Epis mot den org. Gibsons (keine Angst, das sind auch keine Götter; die darf ma auch anspielen ;) ) vergleichen. Könnte sogar sein, dass einige dann soagr sagen "Die klingt aber net so toll", da diese dann warscheinlich den völlig anderen Sound von Erle gewohnt sind und den Mahagonisound garnet mögen.

Ein Test sagt mehr als tausend Worte! :great:
 
Was soll den diese Holzdiskussion wieder???

Ich hab meine Epi LP-Custom schon seit knapp zwei Jahren und bin zufrieden damit! Und das Holz ist definetif MAHAGONI!
 
Guns N' Roses schrieb:
Du weißt was Rock ist? ;)

Ich meine, stell dir mal die Beatles vor... und dann jeden mit ner WC SG :D *rofl*

Also ich finde zu der Musikrichtung die er gewählt hat passt sie meist nicht sehr gut.

Aber unbestritten: Geile Klampfe :great:



Die hab ich ja indirekt bei den Semi-Hollows schon vorgeschlagen und gelinkt ;) :)
ähm übrigens, die beatles ham viele sachen mit einer sg aufgenommen, die sowohl george als auch john spielten, und die neulich versteigert wurde... mal ganz davon abgesehen dass ac/dc mehr rock ist als beatles..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben