Gitarre wird nicht richtig aufgenommen.

  • Ersteller Gast196495
  • Erstellt am
G
Gast196495
Guest
Hallo

Ich habe mir heute so zu sagen ein kleines Ton-Studio in meinem Zimmer aufgebaut. Da ich mir das Gitarre spielen selbst beigebracht habe,dürfte ich leider nicht so viel darüber Wissen.

Zu meinem Problem:
Ich habe meine Gitarre an meinen Amp angeschlossen, und via den Phone Ausgang mit einem Adapter an meinen PC angeschlossen. Das ganze ging in den Audio Line-Out. Danach habe ich Audacity zum aufnehmen benutzt. Also das aufnehmen hat am Anfang recht gut geklappt, bis irgendwann aus dem Overdrive Sound ein einfaches Gequake wurde.

Auf Wunsch kann ich eine Test aufnahem hochladen.

Bitte versucht es einfach zu erklären, ich bin erst 14 :)

Italia
 
Eigenschaft
 
Hi,

du meinst wahrscheinlich den Audio Line-In am PC?
Das dürfte ohnehin nicht besonders gut klingen weil Headphone-Ausgänge für den Zweck nicht gedacht sind.
Vieleicht kannst du trotzdem mal schreiben, welchen Amp du benutzt und was für einen Adapter du da hast bzw. auch mal die Aufnahme hochladen, damit man weiß, was du mit Gequäke meinst - ehrlich gesagt kann es mit der Methode fast nur quäken, deshalb wär's interessant den Unterschied zu hören.
 
Erstmal Danke für die Antwort.

Also das mit dem Line-In, ich habe es dort eingesteckt, wo das Mikrofon abgebildet ist.
Den Amp den ich nutze ist sozusagen No-Name, der war bei meiner Gitarre dabei. Ich benutze dazu noch Digitech AP80 um den Overdirve zu erzeugen.


Test aufnahme ---> http://www.mediafire.com/?y7mmer63zfqqvzn
(bitte nicht lachen, ich hab mir selbst beigebracht xD)
 
Okay, hab's angehört.

Klingt für mich, als würde der PC das Signal nicht richtig verarbeiten und irgendwelche Artefakte erzeugen. Ob's an Audacity liegt, kann ich nicht sagen, das habe ich nie wirklich benutzt. Bin ohnehin kein großer PC-Experte, tut mir leid!

Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee.

Edit: und keine Scheu, wir haben alle mal angefangen.
 
Danke nochmals !!

Also ich kenne mich recht ein bisschen mit PC´s aus, kann das vielleicht liegen, das ich noch einen Treiber brauche ?

Kann es vielleicht auch an meinem Amp lóder an meiner Gitarre liegen ?

Ich habe eine No-Name anfänger Gitarre von Santander, in Sunburst ST Form, und einen Amp, der dazu geliefert wurde. Für den amp benutze ich noch ein Digitech AP80 effekt gerät (wenn es das ist) und den Overdrive zu erzeugen.
 
Kann es vielleicht auch an meinem Amp lóder an meiner Gitarre liegen ?

Ich müsste mich schwer täuschen, wenn das Problem nicht in der Signalverarbeitung des Rechners zu finden wäre.
 
Das dürfte ohnehin nicht besonders gut klingen weil Headphone-Ausgänge für den Zweck nicht gedacht sind.
Das sollte kein Problem sein. An vieolen Amps steht an der Buchse sogar "Phones / Recording Out".

Also das mit dem Line-In, ich habe es dort eingesteckt, wo das Mikrofon abgebildet ist.
Das ist der Mikrofon-Eingang, und nicht der Line-Eingang. Gerade bei Notebooks hat man aber oft nur noch einen Mikrofoneingang. Kann man dann teils per Software umstellen.

hast du einen Kopfhörer, den du in den Amp stecken kannst? Du könntest auch deine PC-Boxen reinstecken. Da hörst du dann halt den Sound, den du aufnimmst. Und wenn die Soundaufnahme richtig und hochwertig läuft, dann sollte die Aufnahme genauso klingen. Wobei das bei dir eh nicht der Fall sein wird, weil du ja keine ordentliche Soundkarte hast.

Schau mal in den Einstellungen von deiner Soundkarte, ob da irgendwelche Rauschunterdrückungseffekte oder so aktiviert sind, die führen manchmal zu merkwürdigen ergebnissen.

Ansonsten weiß ich aber nicht genau wo das problem ist. Klar klingt die aufnahme nicht toll, aber so einen konkreten, offensichtlichen "Fehler", wo ich direkt sagen kann "Das liegt da und daran" höre ich jetzt nicht. Weil ich ja auch nicht weiß, wie das original klingt.
 
Das sollte kein Problem sein. An vieolen Amps steht an der Buchse sogar "Phones / Recording Out".


Das ist der Mikrofon-Eingang, und nicht der Line-Eingang. Gerade bei Notebooks hat man aber oft nur noch einen Mikrofoneingang. Kann man dann teils per Software umstellen.

hast du einen Kopfhörer, den du in den Amp stecken kannst? Du könntest auch deine PC-Boxen reinstecken. Da hörst du dann halt den Sound, den du aufnimmst. Und wenn die Soundaufnahme richtig und hochwertig läuft, dann sollte die Aufnahme genauso klingen. Wobei das bei dir eh nicht der Fall sein wird, weil du ja keine ordentliche Soundkarte hast.

Schau mal in den Einstellungen von deiner Soundkarte, ob da irgendwelche Rauschunterdrückungseffekte oder so aktiviert sind, die führen manchmal zu merkwürdigen ergebnissen.

Ansonsten weiß ich aber nicht genau wo das problem ist. Klar klingt die aufnahme nicht toll, aber so einen konkreten, offensichtlichen "Fehler", wo ich direkt sagen kann "Das liegt da und daran" höre ich jetzt nicht. Weil ich ja auch nicht weiß, wie das original klingt.

Hi, also wie gesagt,beim Aufnehmen habe ich keine Probleme mit dem einstecken, nur wenn ich den Sound aufnehmen, wird es wie oben im Beispiel zum gequake. Also Ich werde das mit der Soundkarte mal ausprobieren, brauche nur eine Anleitung dazu :)

Und eventuelle noch eine Anleitung, wie ich meine Gitarre richtig an den PC anschließe, habe das Tutorial genutzt:
 
Push

PS: Mein Dad hat mir Heute sein Kabel gegeben, mit dem hat es ein bisschen besser geklappt, aber an einigen stellen kommt immer noch diese "gequake". Ich werde später eine neue Test Aufnahme Hochladen.
 
Push

Also mein Dad hat sich jetzt Cubase geholt, hab im Forum auch schon ein Einsteiger Thread gesehen, werde den mal auschecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben