Gitarre aufnehmen - wie?

  • Ersteller RSRocks97
  • Erstellt am
@Telefunky

Na dann gut, dass das geklärt ist :D Nächsten Monat kann ich dann endlich normal anfangen^^
 
es ist sogar mit ziehmlicher Sicherheit die beste Option beide Signale zu verwenden
die Laufzeitdifferenz macht sich im Sound definitiv bemerkbar, was sich leicht kontrollieren lässt indem man mit Spuren mit höchster Bildschirmauflösung an einer markanten Stelle ausrichtet


Denke ich auch. Selbst mit 'Garage Band' kann man das sehen und wenn man den Unterschied korrigiert, hört man es auch.

Whatsoever, viel Glueck jedenfalls...;)
 
Danke :) brauche endlich mal ein paar Records, weil die ganzen Lokale hier in der Nähe Material zum "Auswerten" haben wollen, haha^^
 
Ich habe auf die Schnelle mal meine Westerngitarre gleichzeitig über den TA und über das Mikro aufgenommen. Nur ein bisschen Akkordgeschrammel, nix besonderes. Auf die Schnelle halt.

Verwendetes Equipment:

Gitarre: Yamaha FG720S
Tonabnehmer: Shadow SH 145 Prestige
Mikro: Shure SM57
Interface: Focusrite Scarlett 6i6
DAW: Cubase Elements 8

Aufgenommen ohne irgendwelche Effekte. Ich habe bei beiden Spuren im Nachhinein lediglich den Pegel normalisiert. Hier nun die Sounddateien:

https://soundcloud.com/hendock/mikrofon

https://soundcloud.com/hendock/tonabnehmer

https://soundcloud.com/hendock/mikrota

https://soundcloud.com/hendock/mikro-links-ta-rechts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm...

Jetzt habe ich mir die Arbeit gemacht und niemanden scheint es zu interessieren. Schade eigentlich!

Na, was soll's. Dann werde ich mir so etwas in Zukunft halt sparen.
 
Hallo @RSRocks97

Ich würde Dir auch eher dazu raten, wenn Du Westerngitarre aufnehmen willst, mit nem Kondensatormikro zu arbeiten. Beim grossen T gibts auch recht günstige, die brauchbar sind. Mit dem Sure lässt sich auch was anfangen, da solltest Du aber ein wenig herumexperimentieren, wo Du das Mic dann ausrichtest.

Direkt an den Mixer anschliessen über den eingebauten TA, ist... Naja, Geschmacksache. Der Ton leidet meistens arg darunter, zumindest wenn Gitarre sozusagen das Hauptinstrument sein soll.
Für ne schnelle "Demoaufnahme" mags ggf gehen, aber für eine gute Aufnahme sind die meisten verbauten TA eher nix.

Den Mixer hab ich auch, lass es Dir nicht schlechtreden. Behringer hat nen gespaltenen Ruf.
Ich hab mit dem 1204USB auch schon CD Aufnahmen in sauberster Qualität gemacht, ja auch schon mit Audacity. Es ist halt ein wenig Gefrickel, bis da mal alles passt und auch klanglich optimal... Aber man, Lass Dir einfach Zeit und spiel damit rum, lern de Mixer kennen.
Für live und eben Homerecording ist der fürn Anfang ganz in Ordnung. Sicher kannste noch dies das jenes kaufen und nach "ABER aber DAS MUSSSSS man haben weil wenn" usw gehen. Wichtig ists doch, dass DU zufrieden bist.

Aufstocken und Equip dazuholen kannste immernoch. Kommt Zeit, kommt Tat :D
Wünsch Dir gutes Gelingen und viel Erfolg & Freude.... Lass mal was von Deinen Aufnahmen hören :engel:

Hmmm...

Jetzt habe ich mir die Arbeit gemacht und niemanden scheint es zu interessieren. Schade eigentlich!

Na, was soll's. Dann werde ich mir so etwas in Zukunft halt sparen.

Dochdoch... Mich hats interessiert :) Danke Dir für Deine Mühe.
 
@Hendock

immer mit der Ruhe^^ habe deine Aufnahmen nicht ignoriert. Ich habe wegen der Schule einfach keine Zeit, non-stop im Internet zu hocken. Die Differenz zwischen Kondensator-Mic und TA ist in der Tat gigantisch. Bei der Aufnahme in der du per Mikro und TA abnahmst, habe ich in der Tat (wie vorher von dir beschrieben) eine gewisse Fülle gehört. Es hat sich nicht schlecht angehört, aber ich mache dann doch lieber "nur" mit Mikro. Geschmacksache eben^^ Der TA ist da wohl doch eher für die Bühne. Danke für die Mühe, ehrlich :)

@Jakari

keine Sorge^^ ich bin nicht so leicht zu beeinflussen, dass ich mir mein Equipment schlechtreden lasse (ich unterstelle hiermit niemandem irgendetwas, sondern habe mich nur auf Zeile 7 von dem Post bezogen).

Ja, das stimmt. Man muss da mit Ruhe und Geduld rangehen. Aber ich kenne mich mit jedem Tag (an dem ich Zeit habe) besser mit dem Ding aus :)
Wegen der Zufriedenheit: das ist mit ebenfalls sehr wichtig! Würde niemals Equipment kaufen, nur weil jemand mir sagt es sei hammer. Da muss auch ein wenig Recherche sein und ein anschließendes Urteil von mir.

Ich werde sobald ich etwas fertig habe (kann dauern, weil ich erst das Mic zulegen will: also frühestens im März) gerne 'nen Link posten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und niemanden scheint es zu interessieren

Interessieren tut mich sowas immer. Nur, was soll man jetzt dazu sagen? Dass es mit Mikro besser klingt als mit Pickup ist unbestritten. Bei den Mischvarianten lohnt es sich grundsätzlich, noch etwas mehr mit verschiedenen Leveln, Stereoanordnungen, Laufzeitverschiebungen etc. zu spielen. Da kann man viel Zeit damit verbringen...
 
Jetzt habe ich mir die Arbeit gemacht und niemanden scheint es zu interessieren
ein SM57 an der Gitarre interessiert mich immer...
du scheinst eine Menge ungünstigen Raum (Tiefmittenfärbung/Nök) mit drauf zu haben
aber zumindest wird deutlich, dass die Höhen keineswegs das Problem sind

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe ich mir die Arbeit gemacht und niemanden scheint es zu interessieren.
Beleberte Leidigwurst? :rolleyes:
Die Tonabnehmer klingen wie erwartet besch ... eiden. Deine Gitte gefällt mir, an der liegt es nicht.
Die Kombi SM57 und Piezo finde ich jetzt so, naja, Geschmackssache. Aber definitiv auch mit ein wenig drehen am EQ, noch runder zu bekommen. Interessant ist doch aber auch, dass die Piezos mit nachfolgendem Preamp und EQ im Grunde nur ein sehr schmales Frequenzband bedienen. Dennoch klingt so eine Gitarre live ja trotzdem irgendwie noch nach Gitarre. Wie unser Gehirn so funktioniert ... cool.

aber zumindest wird deutlich, dass die Höhen keineswegs das Problem sind
Bemerkenswert. Und es mulmt nicht. Aber ganz knapp davor. Liegt aber auch an der Position des Mikros. Ist doch immer wieder erstaunlich, wie vielseitig so ein SM57 ist.

Ich hab mit dem 1204USB auch schon CD Aufnahmen in sauberster Qualität gemacht
Interessant. Wie hast Du das Monitoring-Problem gelöst?

Viele Grüße
Markus
 
Na bitte. Geht doch! :)

Nur ganz kurz: Das SM57 ist dynamisch und kein Kondensatormirkofon. Und der Shadow ist ein Humbucker und kein Piezo.

Aber ich finde gut, dass die Diskussion jetzt ein bisschen weiter geht.
 
Hallo,

Gabs kein Problem.
Oder was meinst Du konkret?
Die USB Schnittstelle des Pults ist ja eine "Einbahnstraße" wenn ich nicht täusche. Das bedeutet, Du kannst kein Signal aus der DAW während der Aufnahme auf Dein Monitorsignal legen. ZB einen Klick, oder die Spuren, die bereits aufgezeichnet wurden - das meinte ich mit Monitoring-Problem.

Grüße
Markus
 
Hallo,


Die USB Schnittstelle des Pults ist ja eine "Einbahnstraße" wenn ich nicht täusche. Das bedeutet, Du kannst kein Signal aus der DAW während der Aufnahme auf Dein Monitorsignal legen. ZB einen Klick, oder die Spuren, die bereits aufgezeichnet wurden - das meinte ich mit Monitoring-Problem.

Grüße
Markus

?? Nö, da ist ein Return drin. Also ich hatte hinten über die CtrlRoom Output Monitore dran, und da kam auch Signal durch.
 
Die USB Schnittstelle des Pults ist ja eine "Einbahnstraße" wenn ich nicht täusche. Das bedeutet, Du kannst kein Signal aus der DAW während der Aufnahme auf Dein Monitorsignal legen.

Ich glaub wo Interfaces/Soundkarten nur Halbduplex konnten (also entweder abspielen oder aufnehmen) sind schon Ewigkeiten vorbei.
 
@Jakari @mjmueller

Ich kann bestätigen, dass das Pult 'nen Return drin hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben