Gitarre zerrt nicht mehr

  • Ersteller Thomas80
  • Erstellt am
T
Thomas80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
27.09.06
Beiträge
93
Kekse
85
Ort
Waldenburg (Hohenlohekreis)
Hallo,

ich habe gerade ein riesen Problem. Wenn ich meine Gitarre (LTD H1001) an meinem Übungsverstärker (Roland Cube 60) anschließe, kommt keine Zerre mehr, egal welchen Modi ich beim Roland einstelle. Es kommt sozusagen nur ein Ton wie im Clean-Kanal. Die Lautstärke des Tons passt jedoch.

Was könnte an meiner Gitarre kaputt sein?

Am Amp liegt es nicht, mit einer anderen Gitarre passt alles. Batterie von den EMGs habe ich auch schon gewechselt, daran liegt es auch nicht. Tone-Poti aus Versehen zugedreht kann ich auch ausschließen. Verschiedene Kabel habe ich auch durch.

Ich habe meine Gitarre gestern gereinigt (Griffbrett mit Dunlop 65 gereinigt) und Saiten gewechselt, aber daran liegt es wohl sicherlich auch nicht. Jedoch besteht seit dem das Problem. Öl ist auch nicht an "falschen" Stellen hineingelaufen.

Was könnte ich ausprobieren, um die Fehlerquellen einzugrenzen?


Vielen Grüße
Thomas

EDIT: Habe es gerade noch einmal ausprobiert. Der Ton klingt eher angezerrt anstatt clean. Problem tritt sowohl am Hals (EMG 85) als auch am Steg (EMG 81) auf. Kabel ist richtig in der Buchse drin, dass kann ich ebenfalls ausschließen.
 
Eigenschaft
 
Merkwürdig...
Volumen poti ist sicher auch aufgedreht.
Hast du beim Gitarren Wechsel auch das gleiche kabel genommen? Ich habe auch eines mit einer defekten Lötstelle. Das klingt dann manchmsl auch leise.
 
Das Thema hat sich erledigt und kann geschlossen werden. Ich habe hier einen Haufen an Kabel rumliegen und hatte aus Versehen beim Anspielen Stereo-Kabel verwendet. Warum meine Ersatz-Gitarre mit passiven Tonabnehmern noch zerrt und meine (Haupt-) Gitarre mit aktiven EMGs bei Verwendung von Stereo-Kabeln nicht, dafür gibt es bestimmt auch eine Erklärung. Unterm Strich passt jetzt aber alles wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum meine Ersatz-Gitarre mit passiven Tonabnehmern noch zerrt und meine (Haupt-) Gitarre mit aktiven EMGs bei Verwendung von Stereo-Kabeln nicht, dafür gibt es bestimmt auch eine Erklärung.

Ja, dafür gibt es eine einfache Erklärung. Bei Gitarren mit EMGs wird der Minuspol der Batterie an den "Ring" der Stereobuchse geführt und benötigt - durch ein Mono-Kabel - den Kurzschluss auf Masse, um die Stromversorgung zu aktivieren. Bei einem Stereokabel findet dieser Kurzschluss nicht statt, da ja auch am anderen Ende nur eine Mono-Buchse (im Amp) steht, die keine Verbindung zwischen Ring und Ground herstellt.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben