Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Sehr cool!

Komme mit den schmalen Hälsen nicht zurecht, aber klassisch cool sind Rickenbacker (y)


____________________________

Heute ist New Pedal Day.
Ein seht spontaner Kauf (der Juni war ungeplant teuer^^)

20210702_110649.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sehr cool!
Komme mit den schmalen Hälsen nicht zurecht, aber klassisch cool sind Rickenbacker (y)
Ist bei mir eigentlich auch so, dass mir schmale Hälse eher nicht so liegen, aber alles in allem ist das für mich nun auch ne schöne Abwechslung im "Fuhrpark". ;)
Außerdem konnte ich bei dieser Rick einfach nicht nein sagen. Knapp 30 Jahre alt. :great:
 
Heute ist New Pedal Day.
Ein seht spontaner Kauf (der Juni war ungeplant teuer^^)

Vorsicht, wenn du Pedale mit Metallgehäuse auf die Gitarre stellst, da geht noch der Lack kaputt! :D

SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke hier ist das am Besten aufgehoben…

…eigentlich ist ein Wireless System ja ziemlich „nice to have“, aber da wir viele Gigs ohne Ton-Mensch spielen und dank Digital Mischpult, mache ich das halt und da ist ein Sender für die Gitarre die Lösung, um den Mix im Zuschauerraum und nicht von der Bühne aus machen zu können und gleichzeitig am Soundcheck mit teilzunehmen.
Daher hatte ich schon lange mal in ein Shure GLDX16 investiert. Das hat viel sehr gute Seiten (…robuster Sender mit Metallgehäuse, robuster Empfänger in Pedalform mit gutem integriertem Tuner, austauschbarer Akku für den Sender, unkomplizierte und bei mir bisher völlig problemlose Funkverbindung), allerdings aufgrund des Pedal-Empfängers, bin ich da an mein Haupt/Live Pedalboard gebunden.
Jetzt habe ich aber für unterschiedliche Bandprojekte mittlerweile mehrere unterschiedliche Rigs. Da war ich bisher wieder ganz normal mit Kabel unterwegs.
…aber im kleinen Probenraum… ich stehe andauernd auf dem „Schlauch“…

Mittlerweile gibt es ja recht günstige Plug´n Play Wireless Systeme, wo Sender und Empfänger als etwas opulentere Klinkenstecker ausgeführt sind. Da stört mich, dass die meist fest integrierte Akkus haben und wenn die leer sind, muss man erstmal laden, bevor es weiter gehen kann. Ausserdem passen nicht alle Plugs vernünftig in jede Gitarren…

Doch dann habe ich ein portables System von der Thomann Eigenmarke t.bone gefunden, dass all diese Nachteile nicht hat:

Die verwendeten Akkus sind zwar nicht so verbreitet, wie die typischen AA-Zellen, aber dennoch als Reserve zu bekommen. Das Bundel enthält ein notwendiges, passendes Ladegerät, alle Kabel/Adapter (inkl. eines schicken stoffummanteltem Klinkenkabel für die Gitarre) und ein kleines Köfferchen, um den Kabelersatz bequem transportieren zu können.
Der Empfänger ist nicht größer als ein typischer Bodypack Sender und man findet leicht dafür Platz auf einem Pedalboard oder auf dem Amp. True Diversity mit zwei Antennen, wenig Latenz und hohe Reichweite. Die ersten Tests waren super und auch wieder völlig problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende jetzt seit Jahrzehnten mein Shure LX Wireless System und hab nie Probleme gehabt.
Für den Sender eine normale 9V-Blockbatterie, aber die Kabel und Stecker machen mir ein wenig Sorgen, da nicht die besten.
Ansonsten erprobt im harten Live-Alltag.
Das Ding hat bereits alles mitgemacht. (y)
Ich habe mir das GLDX16 mal vorgemerkt.
Macht einen guten Eindruck.
 
Ich habe übrigens eine Antwort erhalten auf meine Anfrage wegen den Gitarrenständern und der abgeknickten Ecke. Diese abgeknickte Ecke soll den Halt der Gitarre verbessern, indem es eine größere Auflagefläche gibt, ist aber nur auf der einen Seite so abgeknickt, da bei einer üblichen Rechtshändergitarre auf der anderen Seite die Potis sitzen.
Okayyyy.... nach dem Herumprobieren kann ich durchaus nachvollziehen, dass K&M diesen Knick irgendwann herausgekürzt hat. Wie gesagt: Bei dem Ständer hier konnte ich keine meiner Gitarren im relevanten Maß überhaupt dazu bringen, diese Stelle so weit zu berühren, dass es einen Nutzen gehabt hätte.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich habe übrigens eine Antwort erhalten auf meine Anfrage wegen den Gitarrenständern und der abgeknickten Ecke. Diese abgeknickte Ecke soll den Halt der Gitarre verbessern, indem...
Was mir gerade eingefallen ist, womit sich dieser Knick am Gitarrenständer am ehesten ggf. noch in die Quere kommen könnte, wäre ein Vibratoarm, der sich auch nach hinten falten lässt z.B:


2_Body_Straight_Front_NA-59e02aa14593a9ff8decc55cf25fa52d.jpg
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade beim Stöbern gesehen:

Ein größerer Musikalienhändler, der u.a. auch ABR Brigdes verkauft, macht lobenswerter Weise Originalfotos davon...

gotohbridgefunny02ttkdp.jpg



Nur wofür ist das Teil überhaupt gut und wie baut man es zusammen? :gruebel:


gotohbridgefunny7pkhw.jpg


:D:ugly::great:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Gruß aus dem Ahrtal

20210720_000737.jpg


Der Rest des Dorfes sieht nicht so cool aus.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Heiliger Bimbam! Ich hoffe Ihr habt es körperlich gut überstanden?
 
@socccero
Alles egal, Hauptsache du und deine Lieben seid okay.
 
Hatte das auch schonmal jemand?
Hatte mit meiner Squier Tele CV nie Probleme. Volume Poti immer auf 70%, damit ich noch Reserven habe.
Gestern Gitarre angeschlossen und .... tot.

Ich hatte erst den Verstärker in Verdacht. Aber als ich dann den Volume-Poti voll aufgedreht (100%) habe, hatte ich auch vollen Sound. Beim leichten zurückdrehen (von 100% bis 90%) war die ganze Lautstärke wieder weg. :gruebel: Das ist sehr merkwürdig
 
Nach Dave Mustaine wechselt ein weiterer Metallica Gitarrist :D zu Gibson:




Kirk meint im Gespräch, dass er schon seit ein paar Jahren PAFs zu schätzen weiß und immer mehr nutzt.
Bin mal gespannt, ob es dann von EMG auch noch was in der Richtung geben wird in Form einer zweiten Signature PU Line.
 
Naja, alte Männer mögen PAF Pickups :opa:
Das liegt vielleicht daran, das man im Alter bestimmte Frequenzen nicht mehr hört :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Evtl ist auch die Rente zu klein und Gibson liefert die Klampfen in grün gepolsterten Cases aus... wer weiß dat schon so genau ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben