Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Und, schon einer in Panik wegen der "Röhrenknappheit"? ;-)
Da kamen ja gerade einige Videos auf...

Ich bin ja ein Fan von "Totgeglaubte leben länger."
Der Krieg wird nicht ewig gehen, es finden sich immer noch NOS Röhren nach Jahrzehnten, China produziert die meisten Röhren und nein, der Röhrenamp stirbt nicht aus.
Das sagte man über Platten, CDs und Gitarren auch schon.

Hab trotzdem jeweils Endstufen und Gleichrichter Röhren für meine Amps geordert. Bei einem Quartett GT 6V6 S war die Auswahl jetzt nicht wirklich groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Marshall, Fender, Engl, Vox, Orange, Bogner, Diezel, Mesa Boogie, ....

Sie alle werden definitiv Hersteller finden, die Röhren produzieren, sonst könnten sie ja ihre Häuser dicht machen. Und sie werden auch für Ersatzröhren sorgen, niemand würde einen Röhrenamp kaufen, wenn es keine Röhren zum Nachkaufen gibt.

Und wenn sie selbst neue Produktionsstätten in Malysia, Indonesien oder sonstwo aufbauen.
Oder Dritte, denn wo Nachfrage herrscht, findet sich immer jemand, der sie bedient.

Ich würde mich schon sehr wundern, wenn nicht in der Welt noch viele (und sei es stillgelegte) Röhrenproduktionsstätten existieren, war schließlich lange Stand der Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DirkS ich kann mir schon vorstellen, dass es kurzfristig Auswirkungen hat, langfristig wird da aber mEn wieder mehr kommen.
Für Amp-Hersteller ohne große Vorräte könnte es natürlich momentan durchaus was schwerer sein, zusätzlich zu den aktuell sowieso schon gestörten Lieferketten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht der Zeitpunkt sich in die Röhrenherstellung einzuarbeiten und eine Kolbenmanufaktur zu eröffnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schlimmer ist die Situation vermutlich für kleinere Werkstätten und Amp-Techniker, die mittelfristig schauen müssen wo sie ihre Teile beziehen. Von einem weiß ich, dass er kurzfristig größere Mengen Röhren aufgekauft hat weil ihm die Lage nicht geheuer ist und sein Lebensunterhalt davon abhängt. Ob ich als kleiner Hobby-Klimpergitarrist jetzt frische Röhre in meinen Amps habe ist sowas von Wurst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde mich schon sehr wundern, wenn nicht in der Welt noch viele (und sei es stillgelegte) Röhrenproduktionsstätten existieren, war schließlich lange Stand der Technik.
Eigentlich kommt jetzt eine Zusammenfassung von dem, was eh schon im Nachbarthread erörtert wurde:
So viele Röhrenwerke gabs tatsächlich auch früher nicht. Schon früher waren viele der gängigen Röhren gelabelte von irgendwo her.
RFT war dick im Geschäft und hat alle möglichen Labels getragen (Siemens, AEG etc.). Die Maschinen wurden meines Wissens nach Jugoslawien verkauft und dann in den 90ern weggebombt.

Shuguang-Werk hat 2019 gebrannt, ist nicht wieder in Betrieb und wird wohl frühestens 2023 in Betrieb gehen. PSVANE weiß keiner so richtig, ob und wie Kapazitäten da sind, Russland ist dicht und JJ ist ein Jahr im Rückstand mit der Produktion.

Neue Maschinen gibts da auch nicht- das ist wohl analog zu den Vinylpressen: es wird das am Leben gehalten, was noch da ist.

Und das ist jetzt das Problem: man hat mindestens eine Versorgungsdelle, viel mehr eine Lücke, die so lange anhalten wird, so lange die Sanktionen gelten. Eher länger, weil mit Aufhebung der Sanktionen erstmal die Big Player versuchen, sich einen Bestand zu holen. Und es schon vor den Sanktionen gewisse Lieferschwierigkeiten gab.

Sie alle werden definitiv Hersteller finden, die Röhren produzieren, sonst könnten sie ja ihre Häuser dicht machen. Und sie werden auch für Ersatzröhren sorgen, niemand würde einen Röhrenamp kaufen, wenn es keine Röhren zum Nachkaufen gibt.
Die US-Werke sollten schon sehr, sehr lange stillstehen und wenn Firmen wie EHX und Groove Tubes ratlos dastehen und in Russland und der Slowakei produzieren, dann wird da wohl nichts mehr in den Staaten rumstehen, was sich bisher gelohnt hat, wieder in Betrieb zu nehmen. Vielleicht bildet sich ja jetzt ein Konsortium, welches gemeinsam in eine Produktionsstätte investiert. Wäre wünschenswert. Aber typisch Amerikaner, haben die das ganze alte rumstehende Geraffel wahrscheinlich längst zu Geld gemacht.

Den Tod der Röhrenamps wird es nicht geben, irgendwann wird sich der Markt erholen, weil die Nachfrage einfach da ist. Die Preise werden sich aber wohl insgesamt etwas höher einpendeln und vielleicht die ganz billigen Röhrenamps nicht mehr rentabel machen.
Vielleicht findet sich auch ein gewiefter Chinese, der russische Röhren ab Werk kauft und als chinesisch labelt und vertreibt:
Pu Tin Tubes. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Vinylpressen: es wird das am Leben gehalten, was noch da ist.
Selbst da werden seit ein paar Jahren wieder neue vollautomatische Pressen hergestellt.
Da war auch die Panik groß als vor ein oder 2 Jahren eine große Recordplant abbrannte.
 
Selbst da werden seit ein paar Jahren wieder neue vollautomatische Pressen hergestellt.
Da war auch die Panik groß als vor ein oder 2 Jahren eine große Recordplant abbrannte.

Der Maschinenfuhrpark in einem Röhrenwerk ist im Vergleich zu einer Vinylpresse aber schon eine andere Hausnummer.

 
eine andere Hausnummer.
Die Zahl der Pressanlagen für Platten ist auch eine andere, als die der Röhrenwerke.
Dass eine Röhrenfabrik dezent größer ist, wenn die die Welt beliefert, ist klar.


Allgemein ist es ja sowiso überraschend, wie die Zahl von Amp-Bauern über die letzten 15 Jahre wuchs....
..und dann sehe ich mich im Zimmer um und sehe die wachsende Zahl an Equipment. :LOL:
 
@socccero

Ich hoffe natürlich, dass Du Recht behältst und ich habe ganz sicher nichts gegen ein weiteres Röhrenwerk, welches gute und preislich vernünftige Röhren anbietet. So eine Wiederauferstehung von RFT oder Mullard zu ihren Glanzphasen wäre ein Traum und so eine 12AX7 von denen damals würde inflationsbereinigt ja ca. 12,50 € kosten. :love:
Aber ich glaube, dass das Investitionsrisiko zu groß ist und es sehr sehr lange dauern würde, bis da was Brauchbares in gleichbleibender Qualität rauskäme.

Momentan wünsche ich mir eigentlich nur, dass der Krieg schnell vorbei geht und das Leid ein Ende nimmt.
Ich habe die Tage die Lücken geschlossen, was meinen Vorrat an Endstufen jeglichen Typs angeht. Aber das ist ein Luxusproblem! Wenn einer meiner Amps tatsächlich mal ein Jahr stillsteht, weil ich keinen passenden Röhrenersatz dafür hätte, ist es schlimmstenfalls lästig. Aber nicht mal erwähnenswert im Vergleich zu dem Leid und den Auswirkungen, die der Krieg auf die Menschen in der Ukraine hat. Nicht mal erwähnenswert im Vergleich zu den, was Du letztes Jahr im Ahrtal mitgemacht hast.

Sorry für OT und den teils politischen Beigeschmack!

Um wieder ein wenig zum Thema zurückzukommen:

ich habe tatsächlich schon früher mal im Kopf Konstellationen durchgespielt, bei denen mal die Röhren rar werden könnten. Das Hauptszenario dabei war aber wirklich, dass irgendwann mal die EU die Röhren verbieten könnte. :biggrinB:
Aber dafür sind sie wohl nicht mehr relevant genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist wohl auch so, dass bei der Röhrenherstellung einiges an Handarbeit gefragt ist. Bevor man viel in Automatisierung investiert hat, ist die große Röhrenzeit zuende gegangen - und die Produktion hat sich in Länder verlagert, wo die Arbeit nicht so viel kostet.
Mittlerweile findet ja selbst die viel höher automatisierte und modernere Fernseher-Produktion (inklusive der Fertigung von LCDs etc.) (fast?) ausschließlich in Fernost statt.
Insofern denke ich, eine Produktion in Hochlohnländern wird sich erst dann in die Nähe von rentabel bewegen, wenn die Röhren weit mehr als doppelt so teuer werden. Und selbst dann wird man das Risiko wohl nicht eingehen, wenn man nicht ziemlich abenteuerlustig ist.

Ob JJ sich mittlerweile in Richtung Automatisierung bewegt? Da werden ja wohl die Löhne steigen, seit die zur EU gehören.

Übrigens: Grad rausgefunden, dass in den USA tatsächlich wieder Röhren produziert werden - nämlich die 300B von Western Digital. Kost' nur 700$ pro Exemplar bzw. 1500$ pro gematchtes Paar :dizzy::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand den Line6 Spider Bogner HD100 MK I?
Ich habe den sozusagen geerbt, aber ohne Fußschalter. Welche Schalter - abgesehen vom Originalen - gehen denn mit dem Gerät noch? Das originale "Shortboard" ist mir eigentlich viel zu groß. Der Schalter muß jetzt auch nicht wirklich viel können, der Amp wird vorwiegend zuhause genutzt werden.
Danke für Hinweise!
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich zwar nicht beantworten, aber ich würde den Amp immer nur über Metal Blau laufen lassen und nur etwas an Gain und EQ ändern. Klingt großartig, Gerüchtne zufolge wird da die (zusätzliche) Modeling-Vorstufe überbrückt und Du hast den reinen (Vor- und Endstufen-) Klang eines Bogners.

Ich nutze nur das und finde den Klang richtig gut, vor allem mit Celestion Vintage 30ern.
Einer meiner absoluten Lieblingsklänge, den ich vielen weit teureren Verstärkern vorziehe!

Versuch mal Bass und Mitten jeweils 9 Uhr, Höhen 3 Uhr, etwas Reverb und dann verschiedene Gain-Stellungen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte "new pedal day" vor ein paar Tagen - GFI Specular Tempus
Bin ja anfangs immer sehr skeptisch und schnell demotiviert, wenn ein Pedal zu viel kann; aber der PC Editor ist echt sehr leicht und was man aus dem Teil rausholen kann mit dem zusätzlichem Footswitch ist Wahnsinn.
Zusammen über den Bad Cat macht das die letzten Abende echt viel Spaß

1647379890844.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Kannst du bitte Box und Topteil zueinander ausrichten? Sieht ja schlimm aus :ugly:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Lum ich würd ja echt gern mal den THC ausprobieren :rock:
Hab direkt mal einen suchauftrag gestellt.

300B von Western Digital
Das sind auch Riesenteile!
Auch die HIFI Welt erlebt einen neuen Boom. Angestoßen durch das Vinyl-Comeback und befeuert durch Corona.
Das ist eine Entwicklung, die ich gut finde.


Ich bin seit 2 Wochen schon mit Corona außer Betrieb (mein Konto wird mit Platten und Gear-Bestellungen angenagt)
Daher heute New Tube Day
20220316_085132.jpg

Hab mich kurzfristig gegen die TADs entschieden und JJ 6V6s geordert. 50 Euro Unterschied sind schon was. Mal gucken wann ich die nun wirklich tausche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Lum ich würd ja echt gern mal den THC ausprobieren :rock:
Hab direkt mal einen suchauftrag gestellt.
Darfst sehr gerne vorbeikommen und anspielen, wenn mal in der Nähe von Darmstadt/Mannheim bist!
Ich hatte zum Speedstar mal ein Review erstellt, wobei ich inzwischen viel bessere Settings (sowohl Amp als auch OX) gefunden habe.
Im Studio war der Produzent sehr von dem Teil begeistert. Brachial wie der Soldano und sogar etwas definierter. (aber eben auch etwas britischer)

Kannst du bitte Box und Topteil zueinander ausrichten? Sieht ja schlimm aus :ugly:

Das Teil steht 100% mittig mittig (horizontal und Tiefe), aber danke; der comment wird meine OCD heute Abend noch beschäftigen :D

Zu den Röhren:
Ich mache mich da nicht verrückt. Ich habe jetzt in 18 Jahren Tube Amps 2 mal bei Amps die Röhren gewechselt und das war nach über 1000 Betriebsstunden.
Wenn man nur 1-2 TubeAmps hat, macht das sicherlich Sinn, aber bei mir verteilt sich das ja auf "ein paar mehr" :ugly:
Für einen Defekt kann man vorbereitet sein, aber wenn jetzt keine Hamsterkäufer im großen Stil langfristig anhalten, wird da schon genug Vorrat da sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu den Röhren:
Ich mache mich da nicht verrückt.
Wo ist das Schild "Gegen Hamsterkäufe!"? :D
Ich mache mich da auch nicht verrückt und versuche da eher noch gegenzusteuern.
Soll heißen, ich habe aktuell für meine drei Röhrenamps keine Ersatzröhren und hatte bisher auch keine. Deshalb werde nun jetzt erst recht keine kaufen.
Genauso wie ich in den letzten zwei Jahren auch nicht mehr Klopapier gekauft habe als vorher und als ich benötige... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@Lum wenn der sprit nicht so teuer wär, würde ich mir das glatt überlegen.;)


@Honeyspiders zu meiner Verteidigung, die EL84 hatte ich bestellt bevor das Thema viral ging und die 6V6s schon letzte Woche angesprochen 😛

‐----‐--------------------------------------------------

Oh ... und new pedal day :LOL:

20220316_090103.jpg


Hauptsächlich wegen John Mayer..
Eines davon muss wieder gehen. Das Große läuft mit 24V Netzteil. Wenn die Zusatzfeatures des + mich nicht überzeugen, bleibt vermutlich das Kleine mit 9v, weil es praktischer ist.

Konnte bisher leider keins im Laden testen, da die eine Weile auf backorder waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben