Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am Erstellt am

• #57.762

Wobei ich nicht weiß, ob ich die statt einer LPC mit zur Probe in meiner (Death-)Doom Band nehmen sollte. :biggrinB:

Aber als Rockbrettchen macht die definitiv direkt ordentlich Laune.

Sehr schön. Die bleibt.

• #57.763
Toni Iommi hat zu Frühzeiten von Sabbath auch eine SG Special mit P90 gespielt. Geht alles :D

• #57.764
Sehr schön - Schwarz mit Binding! 👍

Vielleicht muss man die Kratzer positiv sehen: man bezahlt für Unterhaltung in Gibson QC Diskussionen + für ein offensichtlich "geiles Gerät". Außerdem sind solche Kratzer, wenn man eine schwarze Gitarre mit Nitro Lackierung 1x benutzt, vermutlich sowieso drin.

Viel Spaß damit!

• #57.765
Schwarz mit Binding! 👍
Schwarz mit Binding kann ich jetzt auch.

Yay, NGD:

IMG_8903.jpg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Wizzzzard2000, exoslime, DirkS und eine weitere Person
  • #57.767
Verfluxt, @Cryin' Eagle hat's direkt erkannt.. ich wollte doch geheimnisvoll sein und hab extra nur die Ecke fotografiert..

Bin gestern extra nach Holland gefahren, weil TFOA eine da hatte.
Hab noch eine ganze Reihe anderer Gitarren angespielt, aber der Vergleich ist einfach recht absurd.
Dynamische Breite, Klarheit, Soundoptionen, Reaktion auf die Spielweise... ich hab bisher keine andere Gitarre gespielt, die auch nur ansatzweise in einer vergleichbaren Liga war.
Hab da zwei Stunden in dem Test-Kabuff gesessen, bis mich ein Mitarbeiter kurz vor Ladenschluss da rausgeholt hat und sagte ich müsse mich entscheiden, weil sie gleich zu machen.
Dann hab ich meine imaginäre Freundin gefragt, die hat gesagt "ist deine Entscheidung", hab mich noch 5 Minuten in den Tresor geflüchtet um über mein Leben zu sinnieren und darüber ob meine neue Wohnung wirklich eine Einrichtung braucht und mich dann zum Wohle meines Schlafes (und zum Nachteil meiner Wohnung..) dazu entschieden das Ding mitzunehmen.
Ich komme ja von der klassischen Gitarre und die JL ist DIE E-Gitarre für jemanden, der viel Fingerstyle spielt. Absurd. Wirklich.

Aktuell tun meine Finger weh, nachdem ich jetzt zwei Tage jeweils ungefähr 8h Gitarre gespielt hab. Habe jetzt den Clean-Sound getestet glaub ich... ;-) Über Ostern kommt dann das Verzerrte dran..
Aber das Thema Gitarren ist jetzt erstmal abgeschlossen. Das war gestern tatsächlich sehr angenehm, dass ich durch dieses Riesenladen gehen konnte, mit sicher über 1000 hochwertigen Westerngitarren, diverse Gitarre auch super High-End in die Hand nehmen konnte und das Gefühl hatte, das meine Western zu Hause mir einfach besser liegt.
Das Gleiche dürfte jetzt mit E-Gitarren auch passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mythan, Jonesy, DirkS und 2 andere
  • #57.768
@exoslime Richlite ist super, bei den großen Herstellern aber kaum bis gar nicht zu finden. Gerade für dunkle Griffbretter, wo idR Ebony zum Einsatz kommt, wäre das eine gute Alternative. Ist halt kein Fancy Tonholz, mit dem man werben kann, was mich aber nicht stört, bei Gitarren komplett ohne Holz vermisse ich auch nichts.

Hab gestern mit einem Kollegen Thomann besucht und das ein oder andere angespielt, was als "Ersatz" für die Schecter in Frage kommen würde.
Überzeugen konnte nichts, die Preisklasse der Schecter (1850€) wurde meinerseits von vornherein ausgeschlossen und um 1k oder etwas darüber war einfach nichts dabei, was mMn den Preis gerechtfertigt hätte.
Gut was dagegen die ESP Ltd MT-1, eine der wenigen Gitarren, in denen ein Fishman Fluence Pickup gut klang. 2 der 3 Voicings sind aber so subtil unterschiedlich, dass man sich das eigentlich schenken könnte und 2 Voicings voll und ganz genügen.
Somit ist das Thema Bariton/7 Saiter erstmal vertagt, vielleicht findet sich da ja etwas, auch wenn da Preisvorstellungen oftmals unrealistisch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: exoslime
  • #57.769
Richlite ist super, bei den großen Herstellern aber kaum bis gar nicht zu finden.

Hat glaube ich meine 2019er Gibson CS Silverburst.

Im Unterschied zum Ebenholz quasi keine Poren.

Viele haben sich aber an dem Schritt gestört. Bei den Klassikern will man eben meist die normalen Hölzer haben.

• Gefällt mir
  • #57.770
Verfluxt, @Cryin' Eagle hat's direkt erkannt.. ich wollte doch geheimnisvoll sein und hab extra nur die Ecke fotografiert..

Haha - deine Ecke zeigt den Halsübergang zum Korpus, und der ist einfach zu charakteristisch. Und das Polster vom Koffer ist auch zu verräterisch. Sorry ;)

Ich kann Deine Beschreibung der 470 JL nur bestätigen. In dieser E-Gitarre hat sich eine A-Gitarre versteckt und die Dynamik ist der Wahnsinn. Es ist die speziellste Gitarre in meinem Arsenal, ich werde sie wohl nicht mehr gehen lassen, und sie hat sich deshalb eigentlich auch endlich mal das Bigsby-Callaham-Upgrade verdient. Hast Du die Bigsby oder neuere Trapez Variante?

• #57.771
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mythan, DeadboZ, winterd und 3 andere
  • #57.772
Hast Du die Bigsby oder neuere Trapez Variante?
Es steht zumindest Bigsby drauf.. wusste auch nicht, dass es eine neuere Variante gibt. Meine ist ja eigentlich ganz frisch aus der Fabrik..
Aber mein Bigsby endet wahrscheinlich so wie das von Julian... unbenutzt.. in irgendeinem Interview sagt er das wäre nur für das Gewicht :rofl: (seins ist auch deaktiviert glaub ich)

Und ich hab nicht vor irgendwas daran zu verändern. Kann eigentlich nicht wirklich besser werden.
Ich hatte schon Angst, weil die Jungs von TFOA da noch 10er statt 11er Saiten draufgezogen haben und das Setting angepasst. 11er waren offenbar von Fabrik aus drauf, aber das war mir auf Dauer etwas anstrengend.

deine Ecke zeigt den Halsübergang zum Korpus, und der ist einfach zu charakteristisch.
Ich gebe zu: Das war Absicht ;-) Damit ihr ne Chance habt.

• #57.773
ausgelagert:
Aaaaaaaaahaaaaaaa, erzähl uns mehr?🧐🙂

jaaaaaaa alsoooo.
Aristides announced im März 2025 die STX Linie
exoslime: wen interessierts, gähn 😴

exoslime im Dezember 2025: hmm, eigentlich sind die schon sehr nice.. bestellt :ROFLMAO:

Es wird eine STX als 7 Saiter werden, aber keine multiscale sondern eine normale mit 26.5" Mensur, das Griffbrett mit Block Inlays, einem Custom pickguard, und mehr wird noch nicht verraten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomBom, socccero und Death-Eule
  • #57.774
eine STX als 7 Saiter werden, aber keine multiscale sondern eine normale mit 26.5"
Ah sehr geil! Ich hatte da auch schon ein Auge drauf geworfen, habe die stx aber nirgends mit liearer Scale auf der page gesehen. War da auch schon am grübeln. Bin gespannt! 🙂

• Gefällt mir
  • #57.775
danke dir
ja, das liegt daran da sie die Formen für die Linear Scale erst vor kurzem fertig gemacht haben.

mittlerweile gibts schon 2 Stück davon in der Online Gallerie

• Gefällt mir
Reaktionen: Death-Eule
  • #57.776
Wobei ich nicht weiß, ob ich die statt einer LPC mit zur Probe in meiner (Death-)Doom Band nehmen sollte. :biggrinB:
Was hindert dich daran? Einfach ausprobieren.
Meiner Meinung nach kann grad nen P-90 am Hals für Doom ganz geil kommen.

• #57.777
Die meisten von euch werden es schon kennen, aber vorsichtshalber:

View: https://youtu.be/0Ssi-9wS1so?is=jDYwsVuKM8UtARSt
((fabienk ist mein fav song von dem Auftritt)

Das schöne an "alles klingt gleich Musik" ist, dass es für mehr frische Ansätze inspiriert & motiviert.

KG&tLW hatten auch ein Microtunnel Album, aber deutlich nicht so experimentell und erfolgreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blazer81 und LP Hannes
  • #57.778
Die würden gut in einen Starwars Film als neue Cantina Band passen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: skinny und gitarrero!
  • #57.779
Die Kanäle reagieren ja mittlerweile alle genervt auf das x-ten Posting zu der Band. Ich finde, man kann nicht genug hervorheben, was die beiden da abreißen.

Ich hatte das Video Freunden geteilt mit dem Kommentar, dass es das musikalisch das Spannendste der letzten Jahre ist. Nach einigen Wochen bleibe ich bei der Einschätzung.

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Prospero, Lum und Blazer81
  • #57.780
Bin absolut eurer Meinung. Es gibt einen eigenen Thread zu den beiden:

Zurück
Oben