Gitarren - Anfänger - Fragen

  • Ersteller oc california
  • Erstellt am
O
oc california
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.13
Registriert
25.05.09
Beiträge
64
Kekse
0
Hi,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wo finde ich auf der Gitarre welche Noten?
Wenn ich die E Saite im ersten Bund runterdrücke z.B ist das dann ein Halbtonschritt, also F ?
Und wie sieht das mit dem Verschieben von Skalen aus, muss ich dann einfach nur einen Bund runter und dann dassebe spielen?
Vielen Dank im Vorraus OC
 
Eigenschaft
 
Schau mal in diese PDF-Datei, das ist eine schöne Übersicht, wo welche Noten liegen:

http://www.hochweber.ch/pdf/chords.pdf

Und nein, Verschieben reicht (fast immer) nicht aus, das sich dann die Positionen der Ganztonschritte verschieben.
 
Thanks man, that helps me a lot!
Kannst du mir auch weiterhelfen when ich dich Frage, ob du mir auch sagen kannst wie ich den Tabs lese?
Und ob du auch so PDFs hast mit einem Stück in Tabs und darüber Noten?
Vielen Dank im Voraus OC.

Edit: Gibts es für die Gitarre auch sowas wie Formeln mit denen ich die Akkorde ausrechnen kann, so wie auf dem Piano?
Oder eine Faustregel für Akkordtypen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich einheitlich ist die Notation für Tabs nicht, für "ASCII-Tabs" steht hier viel:

http://www.griffbrett.de/songs/tabinfo/index.html

Oder schau mal auf diese Seite:
http://www.klangfarbe-noten.de/Noten-kostenlos.html
Das hier ist ein Beispiel dieser Seite, wie Tabs & Noten kombiniert angegeben werden:
http://www.klangfarbe-noten.de/JPG/Heavy-Rock-Riff1.jpg

In der Zeitschrift "Guitar" stehen auch immer Tabs und Noten, und am Anfang eine Erklärung dazu. In der aktuellen Ausgabe 1/2010 gibts übrigens einen netten, sehr einfachen Song von Johnny Cash : I walk the line. Der eignet sich meiner Meinung nach gut für Anfänger, ok, ich gebs zu, ich mag den Song auch. Das wären sicherlich gut angelegte 5,50 €.

Was meinst du mit Formeln für Akkorde? Wenns so etwas fürs Piano gibt entspricht das doch auch den Akkorden für die Gitarre, nur wie man sie greift muss dir dann selbst raussuchen. Ist aber nicht so schwer, entweder eine Quarte auf dem Grifbrett Richtung Steg oder eine Seite höher greifen (bis auf die h Saite, da ists ja nur ne große Terz).
 
Vielleicht suchst auch sowas?
 
Wenn mit jetzt noch einer eine Pdf geben kann die alle Blues Scalen enthält, bin ich richtig froh.

LG OC
 
Genau sowas in der Art.
Hättest du das auch speziell für Blues?
 
verwend doch mal google.
man muss die hifsbereitschaft anderer nicht immer bis zum limit ausnutzen...
 
verwend doch mal google.
man muss die hifsbereitschaft anderer nicht immer bis zum limit ausnutzen...

Erstens MUSST du nicht antworten, zweitens betrachte ich selbst das hier als Google für Musiker. Effektiver und präziser. Auch wenn ich aufgrund meines fortgeschrittenen Alters mehr Antworten als Fragen habe... Peace! :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben