ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

das stimmt, klarlack ist nicht zu unterschätzen.. dadurch wirds auf jeden fall um ein paar nuancen dunkler !
den tipp "grau" zu nehmen statt schwarz find ich sogar sehr gut... leider habe ich mit beize keine erfahrung.. ich kümmer mich lieber um lacke :D
 
Halli Hallo liebe Selbstbau-Gemeinde ;)

Ich werde nun auch mit einem Bausatz durchstarten. Geplant war das ich mir im September einen Hollow Body Bausatz anschaffe...aber schau an, ich habe einen zum Geburtstag geschenkt bekommen^^ Gewusst wie ;)
Allerdings ist das gute Stück nicht aus der ML-Factory sondern von einem anderen e-bay Anbieter. Wo ich auch schon vor meinem ersten Problem stehe- der Sattel. Am Ende des Halses ist eine kleine Kerbe eingesägt und an einer Ecke schon etwas rausgebrochen
20120713_101749.jpg
Ich denke jedoch dass das gar nicht weiter auffällt wenn der Sattel irgendwann mal dran ist. Nur weiß ich nicht so ganz wie ich diesen anbringen soll :gruebel: kleben ja...nur muss ich diesen noch zurecht feilen/schleifen?! Oder ist die Kerbe sogar für den Sattel gedacht???? 20120713_103240.jpg

HILFE!!!! :hail:

Hier ist die Hübsche noch im Ganzen
20120713_101715.jpg
20120713_101653.jpg
 
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Hey Maxi,

dir sei (mal wieder) das Kochbuch empfohlen: http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Ei...4059/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342170629&sr=8-1

Ich schätze mal "die Kerbe" am oberen Ende des Griffbretts ist die Postion vom 0ten Bund (unbedingt mal nachmessen!!!). Du hast also noch alle Optionen offen:
1.) Nullbund
2.) Fendersattel
3.) Gibsonsattel (wie vorhanden). Dann musst du noch alles Holz bis zum Schlitz abschleifen und dann den Sattel (nach dem Finishing der Kopfplatte) mit Sekundenkleber fixieren.
 
Das Buch ist schon bestellt :) mal schauen wie schnell die DHL ist. Danke erst einmal für deine Antwort. Ich weiß nicht so genau ob durch die abgebrochene Ecke ein Fendersattel so gut hält...obwohl mit Sekundenkleber dürfte das kein Problem sein.
Was meinst du mit Nullbund? Ich glaub ich stehe da gerade auf dem Schlauch :confused:
 
ja dank google weiß ich nun auch was ein nullbund ist^^
Die Idee gefällt mir sehr gut, nur hab ich die Befürchtung dass das Bundstäbchen für den zero fret nicht wirklich halten würde, da das Holz doch recht "großzügig" will ich es mal nennen, ausgebrochen ist. Ich denke das würde dann nicht halten.
Ich werde wohl das Holz abschleifen und den Sattel so wie vorhanden dann befestigen.

Vielen dank jan und zero für Eure Antworten :)
 
Halte und mal auf dem laufenden ;-)
 
Soo... hab nach längerer Zeit mal wieder meine SG modifiziert, hab die Bausatzpickups durch Dragonfire Screamers ausgetauscht und ich muss sagen: es hat sich gelohnt :)
Die Gitarre klingt jetzt viel differenzierter, hat mehr Output und der Neck Pickup ist Splitbar.
DSC00151.jpg
DSC00153.jpg
der kleine Miniswich ist zum Splitten da, musste leider im Elektronikfach etwas "herumkratzen" bis er fest saß, aber von außen sieht mans ja nicht ;)

sobald ich dazukomm werden mal noch Vergleichsaufnahmen mit den neuen Pickups gemacht.


Als nächstes Projekt wirds "Das Monster aus dem Sumpf" geben :D (wenn das finish so klappt wie ichs mir vorstell)
Esche zuerst mit viel Lösungsmittel im Lack schwarz lackieren, damit die Poren hell bleiben, dann Tageslichtpigmente in die Poren einarbeiten (Giftgrün) und danach matter Klarlack drüber.
die Schablone für die Form wird ausgesägt, sobald sie getrocknet ist, n Kumpel hilft mir dann beim ausfräsen.
DSC00154.jpg
So soll die Form werden - mischung zwischen Iceman und Explorer

die Hardware und Elektronik hab ich mir bei ML Factory und Guitarparts Online zusammenbestellt
 
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Das Projekt klingt ja mal richtig geil :) (obwohl ich keine direkte Vorstellung habe, wie das von dir beschriebene Lackverfahren am ende aussehen kann)

Übrigens sind Schlagbrett und Blitz auf der SG mal richtig cool :)
 
Hübsches Teil :)

Also ich hab das Holz rausgefräst sodass ich dann den Gibsonsattel anbringen kann. Das Binding muss auch noch weg sobald der Akku von meiner Handfräse wieder voll ist :D
20120714_173239.jpg
Und dann wird noch alles glatt geschliffen, der Sattel passend gefeilt und dann dürfts das gewesen sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blackdragonseye:

Was hast du für Holz für das Pickguard genommen, weil mein Projekt gerade wegen der langen Nitrotrocknungszeiten pausiert und ich finde den Gedanken langsam ganz reizvoll, auch ein schönes Pickguard zu machen zu machen. ;)
 
http://www.guitariste.com/forums/photos/159884-1-big.jpg
die Gibson Voodoo Reihe war mir da die Inspiration für das Finish, ich bin grad noch am schwanken, ob ich rote oder grüne Pigmente nehmen soll


@ LegendLuke:

ich hab für die Verzierungen Apfelholz benutzt, das habe ich nach dem zurechtschneiden und schleifen nur noch mit öl und wachs behandelt. Was auch bestimmt einen coolen Effekt als Schlagbrett geben würde wäre Zwetschgenholz denke ich, das hat, wenn es nicht komplett parallel zu den Fasern gehobelt ist eine interessante "Maserung", je nach dem von welcher Seite du das Holz betrachtest, erscheinen die einen Fasern hell und die anderen dunkel. Du kannst ja mal schauen, an was für Holz zu kommen kannst, ich hab die Holzer aus dem Garten :D. Ein kleiner Nachteil könnte sein, dass sich so Obsthölzer gerne mal noch ein bisschen verziehen, aber solange das nur als Schlagbrett benutzt wird geht das ja noch.
Gut wäre wenn du Kontakt zu jemandem mit nem entsprechenden Hobel hast, weil das Holz plan zu Hobeln ist verdammt anstrengend ( ich habs mal an nem anderen Stück probiert)
 
hallo!
habt ihr zufällig eine idee, wie man die bridge um einen millimeter verschieben kann? die bohrungen sind im bausatz leider nicht mittig....
danke schonmal!
 
Wenn später lackiert wird: zudübeln und neu bohren...
 
Wenn später lackiert wird: zudübeln und neu bohren...

dadurch dass das nur 1mm ist, bröselt das dann wieder raus. zumindest hatte ich das problem mit dem holzkit aus dem baumarkt. aber danke trotzdem schonmal.

Edit: mit zudübeln meinst du bestimmt auch ein streichholz oder so reinstecken.....das wäre noch ein versuch! DANKE!
 
dadurch dass das nur 1mm ist, bröselt das dann wieder raus. zumindest hatte ich das problem mit dem holzkit aus dem baumarkt. aber danke trotzdem schonmal.

Edit: mit zudübeln meinst du bestimmt auch ein streichholz oder so reinstecken.....das wäre noch ein versuch! DANKE!

Nein, mit zudübeln ist gemeint, das Loch erst mal geeignet aufzubohren und dann das Loch mit einem passenden Holzdübel (Buche oder dgl., gibt's im Baumarkt) verschließen. Anschließend das Loch neu bohren.

Streichhölzer sind eher suboptimal, wenn schon, dann eher Zahnstocher - aber ob das hält - die Saiten ziehen ja doch einigermaßen kräftig dran. Ich würd's eher aufbohren und neu zudübeln - ist aber natürlich mehr Arbeit.

Rudi
 
super, danke! ich werd es ausprobieren! hat schon mal jemand auf einer gebeizten fläche klaren schelllack aufgetragen? wirkt das genauso wie Lack?
 
Ich meinte genau das Vorgehen, das rz259 beschrieben hat. Wenn man aber nicht deckend lackiert, sondern ein Naturfinish haben möchte, wird man das nachher seh wahrscheinlich sehen... Auch wenn man mit Beize und anschließend Klarlack arbeitet, denn der Holzdübel wird die Beize anders aufnehmen, als das Decken- oder Korpusholz. Ich habe das mit einem Bekannten mal so gelöst, das wir dünne silberne Unterlegscheiben mit den Presshülsen verbaut haben. Die Unterlegscheiben waren nur etwa 2mm breiter als der Rand der Hülsen, haben damit aber die unschöne Stelle mit dem Dübelrest verdeckt.
 
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Ich meinte genau das Vorgehen, das rz259 beschrieben hat. Wenn man aber nicht deckend lackiert, sondern ein Naturfinish haben möchte, wird man das nachher seh wahrscheinlich sehen... Auch wenn man mit Beize und anschließend Klarlack arbeitet, denn der Holzdübel wird die Beize anders aufnehmen, als das Decken- oder Korpusholz. Ich habe das mit einem Bekannten mal so gelöst, das wir dünne silberne Unterlegscheiben mit den Presshülsen verbaut haben. Die Unterlegscheiben waren nur etwa 2mm breiter als der Rand der Hülsen, haben damit aber die unschöne Stelle mit dem Dübelrest verdeckt.

Eigentlich sollte das kein Problem darstellen - die Löcher sind ja unter der Bridge versteckt - das sollte also nicht sichtbar sein und damit dürfte es egal sein - es sei denn, dass ein Loch so weit aussen zu sitzen kommt, dass die Reparatur sichtbar wird - da es sich aber nur um 1 mm handelt, glaube ich das eher nicht.
 

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