ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Zu den Bindings kann ich auch was sagen: Sie nehmen Farbe an, auch wenn sie aus Plastik sind.
Lösung: Mit ner dünnen Cutterklinge (oder sone alte Rasierklinge ohne das ganze quadro-hydro-zeug :p ) über das Binding schaben, dann geht die Beize gut ab. Vorsicht, aber vor Verkratzen.
 
als alternative ein ceranfeld-schaber^^ ;-)
du meinst die alten Rasierklingen von früher oder? ist halt knifflig weil man den winkel richtig halten muss, sonst verkratzt es...
 
als alternative ein ceranfeld-schaber^^ ;-)
du meinst die alten Rasierklingen von früher oder? ist halt knifflig weil man den winkel richtig halten muss, sonst verkratzt es...

Dafür gibt es extra Werkzeug, nicht teuer. Nennen sich Ziehklingen (Dicks feine Werkzeuge) oder die Klingen von Cuttermessern.
Rasierklingen sind sau gefährlich!!
 
Dafür gibt es extra Werkzeug, nicht teuer. Nennen sich Ziehklingen (Dicks feine Werkzeuge) oder die Klingen von Cuttermessern.
Rasierklingen sind sau gefährlich!!

noch besser ! und vorallem sicherer ! nichts ärgerlicher als wenn man seine arbeit im nachhinein verkratzt :-/ zum glück hab ich sowas nicht gebraucht bei meinen projekt.

übrigens update hierzu: der matschige sound vom p90 der beim bausatz dabei war, hat sich bei ein paar songs der band sehr bewährt gemacht... wird wohl vorerst nicht ausgetauscht ^^ :)
 
Einen wunderschönen guten Tag zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich unter anderem angeregt durch dieses Forum hier, mit dem schönen Thema Gitarrenbau befassen.

Um langsam warm zu werden und den Materialschaden auf ein Minimum zu begrenzen, wollte ich zunächst mal mit einem Bausatzprojekt beginnen.
Soweit ich hier sehen konnte sind die meisten mit der Qualität der ML-Factory Bausätze zufrieden.

Meine Optionen wären:
1. eine Squier Affinity kaufen, zerlegen, Lack entfernen neu finishen und später vielleich mit besseren Pickups aufzuwerten.
2. Den E-Gitarren-Bausatz/Guitar Kit Style I mit Wilkison Tremolo und Locking Mechaniken zu ordern und direkt mit dem Finish zu beginnen.
Warscheinlich wird wohl auch beim Bausatz später mal ein Pickup-Upgrade anstehen.

Meine Frage ist nun: Kann ich davon ausgehen, das die Quälität dieses Bausatzes mit einer eher tiefpreisigen Squier zu vergleichen ist?
Vornehmlich interessiert mich die Verarbeitung von Hals und Body sowie natürlich die Bespielbarkeit des Halses.

Wenn die Qualität der Bausätze von Euch für gut befunden wird, ist der Bausatz eigentlich die schönere Option,
da ich mich dort auch gleich mal bei sägen der Kopfplatte beweisen kann und mir die Quälerei bei entlacken der Squier spare...

Also kurz was darf ich qualitativ von ML erwarten? Besonder im Bezug auf den Hals?
Wie schon gesagt kann ich die vielleicht suboptimalen Pickups des Bausatzes verschmerzen, da ich die ja immer noch tauschen kann,
was wohl auch bei einer billigen Squier unumgänglich ist.

Es wäre sehr nett wenn Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen könntet, damit ich die Bestellung auslösen kann :)

Vielen Dank schon mal
Gruß BS
 
zum Ml Ich hab zwar nicht die Strat gebaut,sondern die LEspaul..Ich find die Qualität ist super und wenn du dich n bissle anstrengst dann kannst du aus den Bausätzen nen Instrument bauen, was sich in der 1000€ Klasse nich verstecken muss.
 
Hey Badshred (geiler Nick übrigens), Willkommen im Board.

Ich denke aus folgendem Grund solltest du uns noch sagen, an was für ein Finish du denkst:
Ich hab selber die Affinity, und zumindest meine ist super bespielbar, da ich den von dir favorisierten Bausatz nicht kenne, würde ich da die Affinity im Vorteil sehen.
ABER du musst bedenken, dass man nicht weiß, wie das Holz unter der deckenden Lackierung der Squier aussieht.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass in der Preisklasse nach dem Abschleifen Holz mit ultimativ häßlicher Maserung zum Vorschein kommt, dass du dann auch wieder deckend Lackieren musst. Wenn du vorhast zu Beizen, würde ich einen ML-Bausatz empfehlen.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Die Bedenken wegen der Holzmaserung unter dem Lack der Squier habe ich auch und deckend lackieren möchte ich nicht.
Ich habe mich für ein Öl/Wachs Finish von Wudtone entschieden, das hier auch schon rumsteht.
Also werde ich mir einen ML Baussatz bestellen und mir das entlacken einer Squier und möglicherweise eine böse Überraschung ersparen.

Schön zu hören, daß sich basierend auf den Bausätzen ein vorzeigbares Instrument bauen lässt. Das motiviert natürlich... wenn ich das Projekt nicht verka... zeige ich es gerne
per kurzem Bericht wenn es fertig ist. Das ganze wird allerdings nicht in ein paar Tagen fertig, da ich auch noch anderes zu tun habe und mir eigentlich viel Zeit für genaues Arbeiten nehmen will. Ausserdem ist das arbeiten ja der eigentliche Spass daran...

Vielen Dank noch mal für die Antworten!
ps. der Nickname ist schon realitätsbezogen :)
 
also mit den ML kannst eigentlich nicht viel falsch machen. der Matthias schaut schon zu das er da gute stücke weiter reicht.
der rest list an dir ^^
 
zum Ml Ich hab zwar nicht die Strat gebaut,sondern die LEspaul..Ich find die Qualität ist super und wenn du dich n bissle anstrengst dann kannst du aus den Bausätzen nen Instrument bauen, was sich in der 1000€ Klasse nich verstecken muss.

Sorry - meinst Du das ernst? Wenn das so ist, frage ich mich was Du bisher für Instrumente gespielt hast.
Nur ein Beispiel: vernünftiges, ausreichend getrocknetes Tonholz kostet im Einkauf schon fast den Preis eines solchen Bausatzes.
 
Sorry - meinst Du das ernst?

Jap, ich denke schon das er das ersnt meint. Hat er aber recht !

geh mal auf die seite von ML und schau dir ein paar der user gallerien an und ihre selbst-bau gitarren !
viele machen die großen hersteller in punkto finish nass !!!!!!! und wenn du gute mechaniken und tonabnehmer nachrüstest, dann hast du ein sehr gutes instrument !!!

Vorrausgesetzt, die intonation stimmt ;-)
 
Jupp mein ich ernst..
Ich sag ja nich besser sondern geht in diese Richtung.
Ich mein was ich bis her bei Holzhändlern gesehen hab wären so ungefähr 200-300€ fürs Holz im Einzelhandel. Der Herr List wird aber sicher nicht die Hölzer einzel kaufen und das eben entsprechend günstiger sodass man bei nem Bausatz der um die 200€ kostet immernoch Spielraum für einigermaßen gutes Holz hat, sofern man es nicht allzu exotisch macht.

Am wichtigsten ist ja sowieso der klang und ich denke nicht das Holz was 3 Wochen länger inner Kammer liegt unbedingt soviel besser sein soll.
 
[...]

Am wichtigsten ist ja sowieso der klang und ich denke nicht das Holz was 3 Wochen länger inner Kammer liegt unbedingt soviel besser sein soll.

Ich glaube auch weniger, dass das am Klang was macht aber das Holz könnte sich noch verziehen, wenn es nicht wirklich durchgetrocknet ist - und das wäre dann doch sehr unangenehm.
 
Jupp mein ich ernst..
Ich sag ja nich besser sondern geht in diese Richtung.
Ich mein was ich bis her bei Holzhändlern gesehen hab wären so ungefähr 200-300€ fürs Holz im Einzelhandel. Der Herr List wird aber sicher nicht die Hölzer einzel kaufen und das eben entsprechend günstiger sodass man bei nem Bausatz der um die 200€ kostet immernoch Spielraum für einigermaßen gutes Holz hat, sofern man es nicht allzu exotisch macht.

Am wichtigsten ist ja sowieso der klang und ich denke nicht das Holz was 3 Wochen länger inner Kammer liegt unbedingt soviel besser sein soll.

Hallo,
ich will nun nicht wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten. Aber glaubst Du, das ich viel Geld für Holz ausgeben würde, wenn es nicht nötig wäre? Und es geht nicht um 3 Wochen -Tonholz wird mehrere Jahre gelagert und dann manchmal noch in Trockenkammern nachgetrocknet, selektiert und ausgesucht. Das Holzlager von PRS ist ein Vermögen wert. Wenn Holz so lange lagert, kostet das Geld- Zinsen usw. Die Trockenkammer ist auch nicht billig. Ich glaube, viele schmeißen Bauholz und solches für Instrumente in einen Topf. Es ist NICHT möglich wirklich gutes Tonholz zu bekommen, für den Preis, um es dann noch mit Gewinn
weiterzubearbeiten und zu verkaufen. Die Herstellung des Bodies und des Halses so wie die Parts und Tonabnehmer kostet auch noch einmal nicht unwesentlich - da bleibt für Holz nicht viel übrig. Und verdienen will er nun auch noch. Das ist alles eine einfache Kostenrechnung. Das mag alles nicht schlecht sein, und günstig weil aus Fernost? aber die Qualität einer Gitarre der gehobenen Preisklasse kann man nicht erreichen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube auch weniger, dass das am Klang was macht aber das Holz könnte sich noch verziehen, wenn es nicht wirklich durchgetrocknet ist - und das wäre dann doch sehr unangenehm.

Das ist ein Grund für die lange Lagerung und Behandlung. Das Tonholz muß auf ca. 7-8% Feuchtigkeit runtergebracht - und gehalten werden. Deswegen bin ich auch nicht gut zu sprechen auf bestimmte Powerseller, deren Gitarren im ersten Augenblick relativ gut aussehen, aber dann. Und dabei sind es noch nicht einmal SCHLECHTE Hölzer - die aber so auf diese Weise verbraten werden. Das ist bedauerlich. Unter welchen Bedingungen und von wem die auch noch gebaut werden ist eine weitere Sache. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Ja das seh ich ja im im Grunde genauso, und das mit den 3 Wochen war ja auch nich ernst gemeint ;).
Beim Bau der Gitarre muss ich auch sagen das das Korpusholz auch sehr weich gewesen ist, zumindest das Mahagoni der Lespaul. Der Hals des Bausatzes war eher so, wie ich mir gutes Holz vorstelle(auch Mahagoni). Ein weiterer Kostenfaktor ist ja auch die Decke nur eben das hier recht einfache Ahorndecken mit einem ziemlich dünnen Furnier verwendet wird. Zur Hardware, die dabei ist, kann ich nur sagen das die Teile im ML-Shop sehr günstig extra zubekommen sind.

Bei der Sache mit den Ebay-Sellern muss ich dir absolut beipflichenten, wenn ich da so durchschaue denk ich auch immer schade ums Holz, zumal mein Vater auch eine günstige Bakers Strat von entsprechenden Händlern da hat. Hier sieht das Holz garnicht schlecht aus und schwingt auch gut mit nur eben der Hals hat sich böse verzogen.

Und desweiteren zu Matthias List: er verkauft ja nicht nur Bausätze, bei ihm gibts Workshops für Gitarrenbau. Ausserdem ist er auch noch nen ziemlich guter Gitarrenbauer(Ich war schon da und hab einiges angeschaut. Ist hier ne halbe Autostunde entfernt).

aber wir sollten das jetz ruhen lassen wir murle schon gesagt hatte, derartige Diskusionen sind schon oft genug geführ worden.
 
Bei der Sache mit den Ebay-Sellern muss ich dir absolut beipflichenten, wenn ich da so durchschaue denk ich auch immer schade ums Holz, zumal mein Vater auch eine günstige Bakers Strat von entsprechenden Händlern da hat. Hier sieht das Holz garnicht schlecht aus und schwingt auch gut mit nur eben der Hals hat sich böse verzogen.

Nur noch zu Bakers Gitarren: Ich kenne Andreas Becker den Inhaber recht gut, ist ganz in der Nähe, und kaufe dort manchmal Versandkartons und Softcases zum Verschicken meiner Gitarren. Die Günstig- Gitarren dort sind einigermaßen, wenn mal die eine oder andere Gitarre Probleme hat, nimmt er sie zurück und tauscht (einige Rückläufer davon habe ich für ihn etwas gerichtet - und damit ich eine Anschauung für meine Praktikanten hatte. Er ist aber jedes Jahr in Fernost um dort bei den Fabriken die für ihn fertigen auf die "Qualität" so weit es geht, einzuwirken. Sind manchmal brauchbare Teile dabei, die sich als Backup oder Reserve eignen würden. Meine Einstellung gegenüber solchen Gitarre hat sich aber dennoch nicht geändert.
Manchmal habe ich den Eindruck, das einige User im Board (nicht Du) glauben, ich schreibe nur um für mich Reklame zu machen oder andere abzuwerten - dazu kann ich nur sagen: Das will ich nicht, ich mache Gitarrenbau aus Passion, nicht um Geld zu verdienen. Außerdem bin ich so wie so komplett aus - bzw. überlastet, könnte nicht mehr machen und will und darf ich nicht, aus gesundheitlichen Gründen. Ich hoffe, damit konnte ich etwas Klärung schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha das mit den Bakers Gitarren hab ich nicht gewusst. Danke für die Aufklärung.
Ich hab das noch nie so aufgefasst als würdest du Werbung für deine Gitarren machen.. ich meine deine Gitarren und deren Gitarristen machen alleine genug Werbung.
Und es ist ja auch nen Forum, wo die eigene Meinung gefragt ist.
 
Hallo Leute :)
also bei mir liegt gerade daheim ein Bausatz von Ml rum und zwar der der es 335 aber ich hab keine ahnung welchen Leim ich verwenden soll!
könnt ihr mir da bitte helfen bzw sagen was ihr so hergenommen habt?

danke im vorraus!

p.s.: Entschuldigt dass ich nicht alle 2738 beiträge durchsucht hab und es evtl schon mal gefragt wurde!
Trotzdem hoffe ich auf eure hilfe! Danke!
 
Was willste denn wo anleimen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben