Gitarren Bücher für Anfänger

In vivo guitar von Abi v. Reininghaus
 
Ich hab gitarre mit dem Buch "Kumlehns neues E-Gitarrenbuch" gelernt...

Allerdings auch mit Lehrer, und ich finde, das das Buch sehr brauchbar ist...

Es enthält viele Übungen und auch ganze Songs die man mit der CD mitspielen kann...

Das Spektrum reicht von Pop bis Hard-Rock.
Macht eig. richtig spass die sachen nachzuspielen...
 
Hi ich habe mir das Buch "Modern Rock Guitar" geholt.
Ist auch aus dem Voggenreiter Verlag und besitzt ne CD und DVD.
Die DVD ist hilfreich wenn es mal im Buch nicht weiter geht.
Finde es für Anfänger sehr geeignet.
Auch will ich das Noten lesen lernen was mir jedoch noch Schwierigkeiten bereitet.
Naja in jeden fall heißt es jetzt üben üben und nochmal üben :D
Gruß Despi
 
Hi,
ich lerne seit etwa einer Woche mit dem Buch "Garantiert E-Gitarre lernen" und kann es nur weiterempfehlen :)
Allerdings hab ich da mal ne Frage dazu: Wie ist so das durchschnittliche Lerntempo mit so nem Buch? Ich weiß, dass das bei jedem anders ist, aber so ungefähr?? Weil ich habs in der Woche bis S. 28 geschafft (konnte jden Tag nur 30 mins üben, da ich vor kurzem en schmerzendes Handgelenk hatte) und jemand ausm Internet behauptet, in 2h bis S. 38 gekommen zu sein. Da frag ich mich: Ist er zu ungründlich oder befasse ich mich zu lange mit den Aufgaben? Also das soll jetzt nicht so klingen, dass ich mich dem Lerntempo anderer anpassen will. Ich komme so gut zurecht und werde das auch nicht ändern. Aber mich würde das mal interessieren.
 
Hi,

ich denke, die Frage ist, wann man selbst einen Themenblock als "abgehakt" betrachtet. Der eine spielt eine
Übung ein mal und geht zur nächsten, der andere übt so lange, bis es "sitzt". Da hast Du eine einfache Erklärung für "5 Minuten vs. eine Woche".

Ich lerne Bass und Gitarre gleichzeitig (und stehe noch ganz am Anfang). Ich habe mich beim Bass nach den wichtigsten Grundlagen seit 10 Tagen
an "Menuett in G" von J.S. Bach festgebissen. Ich mache mit meinen Übungsbüchern erst weiter, wenn ich dieses Stück wirklich sauber und mit
korrektem Timing spielen kann.:rolleyes:

Insofern hänge ich also seit 10 Tagen an einer einzigen Sache fest. Du siehst, was ich meine?

Gruss.
 
Kannst es ja mal mit Rock Guitar Secrets von Peter Fischer probieren. Ist glaube ich auch beim Voggenreiter Verlag erschienen. Ziemlich viel Theorie aber alles ganz gut erklärt.


Rock Guitar Secrets ist wirklich sehr gut:great:
Was ich noch denke wo gut wäre, wär Das Ding Ist jetzt nicht in dem Sinne ein Übungsbuch oder so. Aber sind viele Lieder drinnen und hinten noch eine Grifftabelle. :great:
Mitdem Buch kann man grad am anfang denk ich auch viel lernen einfach die Lieder mal durchmachen und z.B. Barré üben oder solche Sachen.

Mfg
 
Hi,

ich denke, die Frage ist, wann man selbst einen Themenblock als "abgehakt" betrachtet. Der eine spielt eine
Übung ein mal und geht zur nächsten, der andere übt so lange, bis es "sitzt". Da hast Du eine einfache Erklärung für "5 Minuten vs. eine Woche".

Ich lerne Bass und Gitarre gleichzeitig (und stehe noch ganz am Anfang). Ich habe mich beim Bass nach den wichtigsten Grundlagen seit 10 Tagen
an "Menuett in G" von J.S. Bach festgebissen. Ich mache mit meinen Übungsbüchern erst weiter, wenn ich dieses Stück wirklich sauber und mit
korrektem Timing spielen kann.:rolleyes:

Insofern hänge ich also seit 10 Tagen an einer einzigen Sache fest. Du siehst, was ich meine?

Gruss.

Ich weiß was du meinst ;). Aber es ist für mich so unfassbar, in 2 Stunden 38 Seiten zu schaffen. Wenn man das mal hochrechnet (und mit einbezieht, dass man für die schwereren Übungen etwas mehr Zeit braucht), dann hat er das Buch in 2 Wochen durch. Aber das ist doch nicht Sinn und Zweck, oder? Mit so nem Buch kann man sich doch mindestens ein halbes Jahr beschäftigen. Manche hier schreiben, dass sie ihr Lernbuch erst nach einem Jahr durch hatten. Das Ergebnis nach 2 Wochen kann doch nicht dasselbe sein wie nach einem Jahr :confused:
 
Mit so nem Buch kann man sich doch mindestens ein halbes Jahr beschäftigen.
Ja so ca. ein halbes Jahr habe ich für Garantiert E-Gitarren lernen gebraucht, vielleicht auch etwas kürzer, aber daran erinnere ich mich nicht mehr sehr gut. Ich bin die Übungen alle mehrmals durchgegangen und habe keine Übung übersprungen. Jeder braucht ganz unterschiedlich viel Zeit beim lernen.

Wie sicher bist Du Dir selber, das Du auch alles verstanden und richtig gemacht hast? Das weißt Du selber am besten. Wenn Du bis jetzt keine Probleme vom verstehen her hattest und alles so gemacht hast wie es im Buch stand, dürfte das doch kein Problem darstellen. :)

Ich gebe Dir noch mal am Rande einen kleinen Tipp zum lernen: Wenn Du mal die Möglichkeit hast, Dein Spielen aufzunehmen, solltest Du das mal auf jeden Fall ausprobieren. Wenn Du dann ältere Aufnahmen von Dir anhörst und die mit neuen Aufnahmen vergleichst, wirst Du immer einen Unterschied feststellen, das Du weiter gekommen bist. Diese Methode ist sehr hilfreich, gerade wenn man auch daran ist mal eigene Melodien zu entwickeln.
 
wie ich schon in somanchen anderen Threads geschrieben habe, halte ich es für ziemlich unsinnig sich gitarristisches Wissen aus Büchern anzueignen und würde dir drigends empfehlen zu einem Lehrer zu gehen :great:
 
Hast du's denn jemals probiert? Ich will dich hier keinesfalls angreifen, aber mir ist schon oft aufgefallen, dass sich hier Leute zu Sachen äußern, die sie noch nie ausprobiert haben.
Dass ein Lehrer besser als ein Buch ist, kann man überall lesen, aber deswegen muss ein Buch nicht gleich schlecht sein. So viele hier im Board lernen mit Büchern bzw. haben mit Büchern gelernt. Sind sie deswegen schlechte Gitarristen?
 
Sind sie deswegen schlechte Gitarristen?


Yo. :D


Nee, scherz beiseite. Jeder hat seine eigenen Methoden. Der eine machts mit Lehrer, der andere mit Buch, wieder andere machens per internet und die besonderen spezialisten brauchen gar keine anleitung. is doch im prinzip jacke wie hose, solange das ergebnis stimmt. man kann jetzt hier diskutieren, auf welchem weg man ein besseres ergebnis erzielt, aber dafür wird es einen anderen thread geben.
 
Hi,
ich lerne seit etwa einer Woche mit dem Buch "Garantiert E-Gitarre lernen" und kann es nur weiterempfehlen :)
Allerdings hab ich da mal ne Frage dazu: Wie ist so das durchschnittliche Lerntempo mit so nem Buch? Ich weiß, dass das bei jedem anders ist, aber so ungefähr?? Weil ich habs in der Woche bis S. 28 geschafft (konnte jden Tag nur 30 mins üben, da ich vor kurzem en schmerzendes Handgelenk hatte) und jemand ausm Internet behauptet, in 2h bis S. 38 gekommen zu sein. Da frag ich mich: Ist er zu ungründlich oder befasse ich mich zu lange mit den Aufgaben? Also das soll jetzt nicht so klingen, dass ich mich dem Lerntempo anderer anpassen will. Ich komme so gut zurecht und werde das auch nicht ändern. Aber mich würde das mal interessieren.

Hi!
Also ich halte ja nichts davon son Buch in Weltrekordzeit durchzuarbeiten. Bin auch Anfänger und naja, sehr langsam da taltentfrei *g* Aber es ist ok. Ich lasse mir lieber viel Zeit und kann die Griffe dafür ganz sauber spielen. Wenn ich so weitermache, habe ich mein Peter Bursch Buch dann in 4 Jahren durch. :D
 
Hi @ all!

Kann man das Buch " Schule der Rockgitarre" von Andreas Steinhütte nur für die E-Gitarre verwenden oder enthält es nützliche tricks fur A-Gitarren Anfänger?

Greetz
 
hallo...

ich übe mit dem buch "Die E-Gitarre" von Volkmar Kramarz (oder so. ;)).

das teil ist schon recht alt, erschien schon 1993. ich sitze seit 4 wochen dran, und bin noch nichmal mit dem ersten kapitel fertig... bin auf seite 28.

Das Buch kann ich nur bedingt empfehlen, da ich denke das man doch ein bisschen vorwissen dafür mitbringen sollte... manche stellen sind einfach "zu schnell" erklärt... man versteht das system nicht unbedingt.

Zum Lerntempo: es ist sehr wohl möglich das Buch in 2 stunden zur hälfte durch zu haben... aber dann wohl nur gelesen. Der Autor geht davon aus das seine "Schüler" sein Werk nicht nur lesen, sondern auch solang üben bis sie es auch können... und nich nur mal schnell alle töne anschlagen.

Ich bin zwar noch nicht sehr weit. aber von den titeln her find ich das buch klasse, sind einige schmankerl dabei die ich noch nicht kannte. aber das ist wohl eher geschmackssache...

Hab auch schon mal son bisschen durchgeblättert und geschaut was denn so alles kommt... es kommt schon ziemlich zu beginn das blues schema zB, womit es einem (soweit ich das verstanden hab) möglich ist selbst lieder zu machen... später wird einem noch erklärt wie man ein intro "macht" und das ende...

ganz zum schluss des buches kommen sogar noch so "tricks" wie zB der violinen-effekt und so dinge, auch nicht schlecht.

ich hab allerdings keine vergleichsmöglichkeit und weiss nicht wie andere bücher aufgebaut sind.

MfG

*edit* huch, hab grad gemerkt das der thread ausgegraben wurde... sorry. *edit*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben