Gitarren Effekte am Bass ?

  • Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
448
Kekse
275
Hey,

simple Frage, mag vllt. einigen sogar zu blöd sein um zu antworten, fakt
ist aber ich möchte mir demnäcsht einen richtig geilen Fuzz für die gitarre zulegen,

zudem spiele ich bass in einer band, also zuhause eig. überhaupt nicht.

wie wichtig ist es bzw. wie soundfördernd ist es einen extra verzerrer für
den bass zu benutzen, schneidet etwa ein gitarren-fuzz die unteren frequenzen ab oder
überträgt diese nicht ausreichend?

im Sinn habe ich z.b. die EHX Big Muff, oder T-rex Mudhoney. `?

gäbe es eien Bass-verzerrer der frequenzselektiv arbeitet?

weil man ja z.b. im studio bereich auch meistens die tiefen frequenzen sauber lässt
und nur die oberen mitten udn höhen etwas verzerrt um den bass ins gefüge zu holen (rock und härtegrad aufwärts)


Danke :)
 
Eigenschaft
 
Nachdem ich dir Boardsuche benutzt habe, da ich selber nur einen Bass Effekt habe zuhause, habe ich diesen Thread gefunden:

https://www.musiker-board.de/effekte-bass/274736-gitarreneffekte-fuer-bass.html

Da wurde die gleiche Frage gestellt.

Kleine Zusammenfassung:

-Kaputtgehen kann da zumindest nix, das Problem bei Gitarreneffekten könnte ein beschnittener Frequenzbereich sein (sprich: er ist nicht für die selben Frequenzen wie ein Bass-Effekt ausgelegt). Dir könnte also ein wenig Bassfrequenz verlorengehen, wobei es da auch Effekte gibt, die das ganz gut machen sollen... Big Muff zb. (by Nashrakh)

-https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/49877-modding-gitarreneffekte-fuer-bass-teil-1-4-a.html
Hier mal reinschauen (by -Martin-)

-Viele Bassisten benutzen lieber Gitarreneffekt, weil diese besser klingen(zumindest zur damaligen Zeit) (by liqid)

-Was man immer raten kann:

Einfach probieren, wenns scheiße klingt, klingts scheiße :)
 
perfekt für die zwecke wäre der big muff pi. günstig, guter sound und für beide instrumente voll einsetzbar, da dry signal zuschaltbar!
 
...wie wichtig ist es bzw. wie soundfördernd ist es einen extra verzerrer für
den bass zu benutzen, schneidet etwa ein gitarren-fuzz die unteren frequenzen ab oder
überträgt diese nicht ausreichend?...

Na ja, das Problem sehen viele Bassisten darin, dass beim Einsatz von Zerren (Overdrives, Fuzz etc.) gerne mal das "Fundament" einbricht, d.h. der Bass geht völlig im Brizzel-Sound unter. Von "Bass" kann dann oftmals nicht mehr die Rede sein.

Einige Zerren für Bässe versuchen dieses Problem zu umgehen, indem das Eingangssignal gesplittet wird.
Ein Teil bleibt so wie er ist: Bass Pur!
Der andere Teil wird dann für das Zerrsignal genutzt.

gäbe es eien Bass-verzerrer der frequenzselektiv arbeitet?

Zum Schluss werden die Signale wieder zusammengeführt, gerne mit der Möglichkeit, die Signale stufenlos mischen zu können.

Z.B.

Ashdown JLO Hyperdrive

ashdown01.jpg
 
Es gibt Pedale mit welchen es ein wenig besser geht, und manche mit denen es gar nicht geht. Einsetzbar find ich den English Muffin' von EHX. Nicht schlecht.

Der Mudhoney II interessiert mich brennend, doch leider geht das Teil auch gebraucht fürn Höllenpreis weg. Scheint gut zu sein...
 
ja die T-rex Sachen sind irre teuer.

ein gebrauchter Replica Delay kostet noch 260 EUR :)


also gibt es noch mehr Frequenzselektive Zerren wie dieser Ashdown, denn der kommt bei den soundbewertugen
garnicht gut weg.



Big Muff PI:

wie sieht es it dem Big Muff Germanium aus? der müsste ja noch eine schippe auf den
Big Muff pi drauflegen oder?
 
Viele Bassisten schwören auf den schwarzen Big Muff (russisch).
Und der klingt an der Klampe auch gut, ist ja auch dafür gemacht.
Wird aber leider nicht mehr hergestellt und die Gebrauchtpreise sind meiner Meinung nach viel zu hoch.
Kann man aber relativ einfach nachbauen.
 
Da unterscheiden sich eben die Geister. Ich finde den Muff total unbrauchbar. Aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich das je nach Kontext so darstellt. Ist die Musik nicht allzu laut, funktionieren viele Zerren, im Besonderen Overdrives, eigentlich sehr gut. Aber sobald der Sound lauter und druckvoller sein muss, hat man mit denen keine Chance mehr.
Daher nutze ich keine einzige Zerre oder Overdrive ohne entsprechende Basserweiterung, sei es mit zwei Amps oder einem parallelen FX Loop oder einen frequenzabhängigen FX Loop.

Sehr tolle Erfahrungen hab ich mit einem Tech21 British in Kombination mit dem X&M von sfxsound.co.uk gemacht.
 
habe mir den EHX Big Muff rausgelassen :D

Hauptsächlich an der Gitarre bin ich einigermaßen zufrieden.

Am Bass ist es ok als Spielerei, aber wie von euch schon bestätigt ist auch mir aufgefallen bei normaler
proben-lautstärke geht die transparenz und Schub von tiefbass verloren. schade!

aber 40 EUR ist das Teil allemal wert (gebraucht preis)
 
Ist echt unterschiedlich, manche Gitarreneffekte klingen saugeil am Bass, andere echt lächerlich.
Habe letzteres mit einem Distortion feststellen müssen(war zum Glück nur geliehen)
 
Ist echt unterschiedlich, manche Gitarreneffekte klingen saugeil am Bass, andere echt lächerlich.

Yup, aber auch umgekehrt (Bass-Effekte an Gitarre) ... unserem Gitarristen habe ich mal ein paar Bass-Effekte (u.a. Catalinbread SFT, MXR Bass Fuzz Deluxe und G&K Diesel Dawg Overdrive) hingestellt ... je nach Kontext klingen die auch richtig fett und edel. Mann muss sich wirklich nur die Zeit nehmen die Effekte zu lernen, kleinste Änderungen an den Potis haben teilweise schon enorme Auswirkungen auf den Sound.

@Metallsau: um das verlorene Bassfundament auszugleichen könntest du das Big Muff in einen Clean-Blender (Boss LS-2, Xotic X-Blender, etc.) einschleifen ... dem verzerrten Signal anteilig Clean Signal dazumischen.
 
Viele Bassisten schwören auf den schwarzen Big Muff (russisch).
Und der klingt an der Klampe auch gut, ist ja auch dafür gemacht.
Wird aber leider nicht mehr hergestellt und die Gebrauchtpreise sind meiner Meinung nach viel zu hoch.
Kann man aber relativ einfach nachbauen.

Der schwarze Big Muff ist der beste Verzerrer für Bass, klingt auf großen und kleinen Verstärkern gut. Das "Shin Ei, Univox etc. Superfuzz " ist mein Favorit, ist aber schwer zu spielen.
Der neue Usa Big Muff ist nicht gut für Bass.
Gruß Marc
 
Der Harley benton ultimate Drive ist für Bass auch sehr brauchbar. Hab ich mal ein Review drüber gemacht, sollte in der review-ecke zu finden sein.

Wie sieht's eigentlich mit dem grünen russenmuff aus für den Bass?
Ist auf jeden fall schonmal gut zu wissen, dass der amerikanische muff am Bass nix taugt :)
Mir fehlt aber dennoch ein wenig der überblick, welcher Muff jetzt am Bass was taugt und welcher nicht. Vor allem, weil es ja so viele verschiedene Versionen und - für mich eher interessant - entsprechende nachbauten bzw. Bausätze gibt. Kann mir da wer helfen?


Edit: Ah, es ging um fuzz. Der ultimate Drive ist eher overdtive bis distortion.
 
Der schwarze Big Muff ist der beste Verzerrer für Bass, klingt auf großen und kleinen Verstärkern gut. Das "Shin Ei, Univox etc. Superfuzz " ist mein Favorit, ist aber schwer zu spielen.
Der neue Usa Big Muff ist nicht gut für Bass.

Was meinst du genau mit "schwer zu spielen"? Mein nächstes Bastel-DIY-Projekt wird übrigens auch ein Univox Superfuzz, Platine habe ich schon anfertigen lassen, bin schon sehr gespannt ...

[klef];6147205 schrieb:
Wie sieht's eigentlich mit dem grünen russenmuff aus für den Bass?

Meiner Meinung nach ist das EXH Bass Big Muff das schlechteste Muff aller Zeiten ... das Ding habe ich in Rekordzeit wieder verkauft, keine brauchbaren Einstellungen gefunden. Obwohl sich das schwarze und grüne Sovtek Muff in der Schaltung nur bei 2 Widerständen (glaube ich) unterscheiden, klingen beide doch komplett unterschiedlich. Das schwarze eher brachial, das grüne etwas smoother und auch etwas mehr Bassfundament, ich mag beide sehr, nutze sie nur nicht mehr regelmäßig (beide sind mir zu groß und das grüne zu schwer). Meine Kompromisslösung (Sound vs. Größe) ist momentan das MXR Bass Fuzz Deluxe ... Top-Feature: separate Dry/Wet Regler. Weiß allerdings worauf sich MXR mit "based on a rare vintage circuit" bezieht!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


In dem Video hört man ganz gut, was das Grüne Sovtek Muff kann... Halt noch gepaart mit ein paar anderen Sachen, zwischendrinne aber auch ohne.

Klingt sehr brachial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Meinung nach ist das EXH Bass Big Muff das schlechteste Muff aller Zeiten ...

Ich habs noch nicht angespielt, anhand von Youtube-Videos glaube ich dir das aber aufs Wort.
Käme für mich nicht in Frage.
 
Was meinst du genau mit "schwer zu spielen"? Mein nächstes Bastel-DIY-Projekt wird übrigens auch ein Univox Superfuzz, Platine habe ich schon anfertigen lassen, bin schon sehr gespannt ...!?



Hallo Bass_ennyday,
Das Superfuzz ist ein Octave-up-Fuzz, zwei Töne gleichzeitig können Ringmodulator ähnliche Sounds erzeugen. Wenn man nicht sauber spielt, nicht gut abdämpft, die Saiten nicht gleichmäßig hart anspielt oder mit dem Fingernagel berührt usw., kann es ganz schön blöde klingen. Ich merke das immer, wenn andere Leute über mein Zeug spielen:rolleyes:. Naja, ich gehe nie ohne Superfuzz aus dem Haus, viel Spaß mit deinem.
 
Ich möchte die ursprüngliche Frage noch einmal aufgreifen: gehen Gitarren-Effekte auch für den Bass? Wenn ja, welche?

Mir ist völlig klar, dass es in vielen Konstellationen problematisch sein kann, da das Basssignal wegen Frequenz und Dynamik was ganz Anderes darstellt als ein Gitarrensignal.

Andererseits gibt's hier im Forum genug Tieftönende, die in ihrem Rig auch Gitarreneffekte integriert haben. Im "Effektboard"-Thread erzählte Golo, dass er ein tc electronic G-Sharp verwendet, was ja eigentlich auch ein Gitarreneffekt ist.

Hinzu kommt, dass beispielsweise bei tc electronic oder Line6 gar keine speziellen Bass-Effekte mehr angeboten werden. Line6 verweist bei der Online-Suche nach dem Bass Pod XT Pro auf das Pod HD Pro.

Von daher: liebe Mit-Tieftönenden, mit welchen Gitarren(multi)effekten habt ihr bass-taugliche Erfahrungen gemacht???

Tiefe Grüße

MrC
 
Die Liste wäre zu lang um sie hier nieder zu schreiben.

Erlaubt ist was gefällt, du kannst dir jedes Gitarren Pedal hinter den Bass schnallen und wenn es dir gefällt, dann lässt du es da, wenn nicht bist du um eine Erfahrung reicher.

Schau einfach mal bei bekannten Bassisten, deren Sound dir gefällt auf das Board, da finden sich auch meist Gitarrenpedale.
 
wenn die gitarren effekte die mitten und tiefen klauen, könnte man doch auch einen equalizer dahinter hängen um diese frequenzen wieder etwas zu pushen? korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben