Gitarren Empfehlungen

  • Ersteller T-MO1973
  • Erstellt am
Welche Gitarren kann man denn in der Preisklasse so um die 300 bis 350 Euro gebrauchen ?
Möchte mir halt auch ne neue Klampfe holen und weiss nicht so genau welche, da ich die Qualitäten nicht kenne.
Ich möchte damit Punk und fetzigen Metal spielen können, aber auch mal die ruhige Schiene wie Blues oder so.
Was könnt ihr mir empfehlen... würd mich über Hilfe freuen ?!
 
Was hast du denn für Vorstellungen? Hals, Bünde, Tonabnehmerkombinationen, Form, Tremolo etc.

Spontan würd ich einfach mal die beiden hier in die Runde schmeissen:

http://musik-service.de/Gitarre-Epiphone-by-Gibson-Les-Paul-Studio-EB-prx395533546de.aspx
De Epi hat einen warmen, rockigen Klang. Sind zwar nicht die besten Tonabnehmer drin, aber man kann schon einiges mit ihr anstellen. Bespielbarkeit ist gewöhnungssache und die Holzpolitik bei Epi immer im Hinterkopf beachten (Im übrigen: Ich danke für die Links in deiner Sig :) )

http://musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-MH-100-QMNT-prx395741354de.aspx
Die Gitarre klingt heller und ein wenig aggressiver, hat 24 Bünde und ist in den höheren Lagen besser zu erreichen. Jedoch empfindne einige Agathis als schlechtes Klangholz.
 
Ich danke dir schonmal für deine schnelle Antwort. :)
Hoffe das mit meiner Sig geht in Ordnung... fand die Links super und hab noch ein paar von meinen Lieblingen reingemacht.

Also zu den Gitarren...
Ich bin totaler Les Paul Fan, aber hatte bisher nie das Geld mir eine zu leisten.
Gitarren die ich gerne haben würde, wären welche von ESP, Epiphone, Jackson, Fender und Fame.
Find deren Klampfen einfach super vom Aussehen her, nur ich weiss halt nicht was sie für eine Qualität haben.
In welche Musikrichtungen ich gehen möchte weisst du ja, ist eigentlich alles dabei.
Hab halt die ganze Zeit mit No-Name Strats gespielt und möchte endlich mal eine "vernünftige" Steigerung haben was Gitarre angeht.
 
Als eine sehr schöne fender - liegt aber lieder etwas über deinem Budget - ist die Fender Lite Ash. Sehr schöner Klang, flexibel und sie sieht sehr schöns aus mit dem Ahorngriffbrett und den Abalone inlays. Wird aber bei Metal ein wenig schwierig werden da 3 SCs.

Die Epi LP Studio ist wie gesagt recht brauchbar, auch wenn einige hier gleich aufschreien werden "Uhhhh, Epi". Wobei ich versuchen würde, noch ein wenig mehr Geld auzuftreiben und eine Standard zu kriegen, das ist in meinen Augen wirklich eine Gitarre fürs Leben, wenn man sich eine gute raussucht.

Fame habe ich noch nie was angespielt, Jackson ist nicht so mein Ding ausser die RRs, auch wenn ich mir wohl niemals eine kaufen würde.

Bei ESP/LTD ist die Verarbeitung zu einem großen Teil der sehr, man prangert halt nur an, dass das Tonholz in den unteren Serien Agathis ist. Ansonsten mal die EC und die MH Serie antesten. Blöd ist nur, dass du genau zwischen den beiden nächsten Preiskategorien stehst. Die biligen haben schom im End-250er Bereich angefangen, die gut gehen aber leider erst im 450er Bereich los. Da muss du einfach mal testen.
 
Was ist denn wenn ich mir z.B. die Epiphone Les Paul Studio hole und da im Nachhinein noch bessere Humbucker (wie die von der Standart als Beispiel) reinsetze ?
Wäre sie dann richtig zu gebrauchen und wäre dann wie die Standart oder unterscheidet sich da noch das Holz und so voneinander ?

Sorry, aber bin halt seeeeeeeeehr misstrauisch im Gitarrenneukauf, da ich nicht die Katze im Sack kaufen und etwas länger was von der Klampfe haben möchte...
 
Das Holz wird wohl auch ein wenig besser sein, nicht nur die Tonabnehmer. Die Standard hat jedoch auch die Ahorndecke und vom optischen natürlich die Bindings, andere Inlays, die Plus Serie die geflammten Decken. Sie klingt höhenreicher und knackiger als die Studio. Inwiefern die Studio da ran kommt mit anderen Tonabnehmern weiss ich nicht, ich hatte nie die Tonabnehmer ausgewechselt. Teste die Instrumente einfach mal. Wie gesagt, Empfehlungen wäre von meiner Seite die MH, EC und die H Serie von LTD, die Les Paul Studio/Standard bei Epi und bei Fender die Lite Ash. Schau einfach mal, was du davon so testen kannst.
 
Oki... alles klar... ich danke dir für deine ausführliche Hilfe... ich werd mal schauen das ich die Klampfen mal anspielen kann. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben