Gitarren IR

  • Ersteller Gast 2361
  • Erstellt am
Ich glaube ja, habe bei solchen Sachen aber immer etwas Schi... Von daher: AUSPROBIEREN AUF EIGENE GEFAHR! Gelesen habe ich so etwas nämlich auch schon mal, aber es wurde auch behauptet, dass nicht jede DI-Box geeignet ist. Ist der Amp erst ruiniert, lebt es sich nicht mehr so ungeniert. :)

Was allerdings geht ist, wenn man vom "Effect Send" ins Interface geht und in den "Effect Return" ein Kabel steckt, damit der Sound vom Amp lautlos ist. Ich benutze da aber auch immer ein Volume-Pedal im Return. Ausprobiert habe ich das mit einem Marshall Valvestate und einem Jet City 22H. Funktioniert einwandfrei, aber man hat halt keine Färbung der Endstufe. Dafür ist immer eine Last am Amp, ohne ein Zwischengerät. Man müsste die DI-Box auch einfach in den Loop hängen können.
Ich habe versucht, ob ich die Endstufe nicht simulieren kann, indem ich bei Thermionik einen Amp auswähle, den Preamp ausschalte und nur den Poweramp der Sim nutze. Klang aber nicht gut und es gibt ja auch IRs, bei denen die Färbung einer Röhrenendstufe mit enthalten ist.

Mit der Palmer PDI-09 sollte es aber gehen:
Jedenfalls steht es so in der Produktbeschreibung.

Die Palmer PGA-04 fungiert sogar als Loadbox und es muss keine separate Box angeschlossen werden:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt auch interessant.

So wie ich das sehe, wird das Signal ja einfach durch die DI-Box geschliffen und aufgeteilt.

Mal sehen, ob ich das mal versuche. Finde das Torpedo live, auch wenn geil, leicht überteuert.
 
PDI-09 bringts nicht, weil da die Speakersim dabei ist, PGA04 ist dann wieder viel teurer.
Eine Palmer PAN-01 reicht für das und ist auch viel billiger: Link zur Palmer HP:
http://www.palmer-germany.com/pro/en/PAN-01-DI-Box-passive-PAN01.htm
Für Leute die Angst haben wegen den Pegeln: Signal vom der Endstufe nicht durchschleifen durch die DI, sondern die DI parallel anschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Glück, dass ich die PAN01 habe ^^. Für paralell anschließen braucht man ja wieder ein Y-Adapter

@jukexyz hast du so schon mal was aufgenommen? Würde mich mal interessieren, wie es klingt.
 
Ein Glück, dass ich die PAN01 habe ^^. Für paralell anschließen braucht man ja wieder ein Y-Adapter

@jukexyz hast du so schon mal was aufgenommen? Würde mich mal interessieren, wie es klingt.
Kann was posten, muss es aber erst mal aufnehmen.
Y Adapter würde ich nicht nehmen. Das Top hat also nur einen LS Ausgang? :/ Was für einen Amp/Cab hast du denn?
Wegen dem PAN-01, schau mal auf der Palmer Seite, ich habe den Link gepostet. Zitat:
"..Lautsprechersignal abnehmen wollen, also die DI Box zwischen Verstärker und Lautsprecherbox einschleifen, benutzen Sie die Schalterstellung -30 dB. Generell formuliert: Sie sollten den Attenuator so einstellen, dass ein sinnvoller Pegel am Mikrofoneingang anliegt."
Natürlich muss dann unbedingt am Thru die Box immer dran hängen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Palmer PAN-02, also die aktive Version der PAN-01. Damit müsste es dann ja auch gehen. Gespeist wird sie durch die Phantompower vom Interface.
Wenn ich das richtig verstehe kommt das Speakerkabel vom Amp in den "INPUT" und der "BALANCED OUTPUT" geht zum Interface. Vom "LINK OUT" würde dann ein Speakerkabel in die Box gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den Zweck würde ich meinen Orange Jim Root Terror nehmen. Der hat zwei 8 Ohm Ausgänge und einen 16 Ohm Ausgang. Allerdings hat meine Box 16 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine DI Box ist im Proberaum :( Wird leider nichts vor dem Weekend
 
Alles klar, bin gespannt. :)
 
Kleiner Nachtrag meiner Seits.

Also ich habe gerade meine DI Box zwischen Amp und Cab gepackt und in mein Interface geschleift. Zwei Gitarrensouren aufgenommen und jeweils LeCab benutz und Freeware IR. Sound gefällt mir besser als mit Mikro. Das Verwaschene in der Aufnahme ist endlich raus. Überlegenswert wäre eine Kombination aus Mikro und IR Aufnahme. Ich finds geil =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry ... für mich ist der Titel missverständlich.

Gitarren IR ... das wäre für mich ein Kästchen, in das man z.B. eine Stratocaster am Eingang einsteckt und am Ausgang dann ein Signal herausbekommt, das wie eine Les Paul klingt ... oder umgekehrt.

Das sollte mit allen möglichen Gitarren funktionieren, natürlich auf Basis einer Profiling-Funktion .... die Gitarre wird frei schwingend aufgehängt und dann mit einem Schallwandler direkt mechanisch mit definierten Impulsen zum Schwingen angeregt. Das was dann am Ausgang der Gitarre rauskommt, wird als Referenz für das jeweilige Profil verwendet.

Herzlicher Gruß vom Strand sendet Euch bei 25 Grad Luft Temperatur

Boisdelac
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben