Gitarren IR

  • Ersteller Gast 2361
  • Erstellt am
Gast 2361
Gast 2361
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
24.04.12
Beiträge
341
Kekse
1.019
Hallo,

ich habe endlich angefangen meinen Verstärker (EVH 5150) auch zum Aufnahmen zu benutzen. Leider kann ich aufgrund von super empfindlichen, nie das haus verlassenden Rentnernachbarn nicht meine Box mit Mikro aufnehmen. Aus diesem Grund würde ich gerne IRs benutzen.

Welche Gitarren IR könntet ihr mir empfehlen? Ich habe zurzeit von Redwirez, Ownhammer und Rosen und JTW V30 gehört. Ich spiele Metalcore und bin auch bereit Geld in die IRs zu investieren wenn diese was taugen.

Vielen Dank schonmal für Eure antworten.

Gruß
Jonasz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die RedWirez, nutze mittlerweile aber größtenteils Recabinet. Das ist aber insgesamt auch eine Frage, wie exakt man alles will. Man kann z.B. mit LePous IR-Loader auch 6 IRs laden und sich da absolut in Details verlieren. Oder sich für eine entscheiden, die nicht bietet, was man sucht. Oder einfach grob irgendwas nehmen und sowieso nachher zurecht-EQen.
Viel falsch machst du mit allen wohl nicht, am "einfachsten", weil am ehesten dem "modern"-Klischee-Sound entsprechendsten werden wohl die Ownhammer und/oder Rosen sein, die werden nämlich insbesondere in Themenbereichen rund um Core und Djent immer wieder erwähnt...

Viel wichtiger aber: ich hoffe du willst nicht den Poweramp-Out deines Amps mit einem Interface oder sonstigem Input verbinden. Das gefällt nämlich alles beteiligten Geräten so gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe aus meinen EVH Poweramp out raus in eine Loadbox von Koch. Daraus gehe ich mit einem klinkenkabel in mein Saffire pro 40. Was das angeht habe ich mich erkundigt :-D das einzige was daran nicht funktioniert ist der Geruch von "verbrannten" Staub auf den Widerständen^^

https://www.thomann.de/de/koch_amps_dummybox_home.htm
 
Ich hoffe nur, dass Du auch einen 5150 mit 50 W hast, denn sonst dürfte der Geruch nicht nur von verkokeltem Staub kommen.
 
Ich hab IRs von ownhammer, Red Wirez und Rosen.Digital probiert. Am besten gefallen mir die von Rosen.Digital. Ich mag aber auch das Konzept der "kleinen Auswahl".

Wenn man sich da mehr im Ausprobieren der verschiedenen Mikrofone und Positionen verlieren will, sind die IRs von ownhammer auch super, die haben mir auch gut gefallen. Preislich find ich beide gut.
 
Ich hoffe nur, dass Du auch einen 5150 mit 50 W hast, denn sonst dürfte der Geruch nicht nur von verkokeltem Staub kommen.

Ja ich habe den Mini. Soweit kann es nur der Staub sein. :) Der Verstärker ist auch nur knapp über die Hälfte aufgedreht beim aufnehmen.
 
Ich wollte nur nicht, dass Du eines Tages eine böse Überraschung erlebst. Viel Spaß mit dem Kistchen!
 
Ownhammer mesa und diezel cabs sind sehr zu empfehlen. Aber probier doch erstmal die kostenlosen bogner von ownhammer. Wenn du die magst greif zu. Auch die kostenlosen von irsovon guitar hack sind gut. Sowieso gibt es zig gute kostenlose irs im netz, einfach googlen und ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber probier doch erstmal die kostenlosen bogner von ownhammer.

Ich hab die Links zusammengefasst:
Ownhammer Bogner: http://www.ownhammer.com/free/public-beta-redux/
Ownhammer 1960AV: http://www.ownhammer.com/free/v3-mix/
Ownhammer Mesa: http://www.ownhammer.com/free/412-GTR_Mes_V32_STD_Demo.zip
GuitarHack Impulses: relivethefuture.com/music/patches/GuitarHacksImpulses.rar
Gods Cab (Mes): http://signalsaudio.com/product/gods-cab-1-4/


Da gibts noch mehr: http://www.freemusiciansresource.com/category/impulses/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls du an Ownhammer interessiert bist:
Mir persönlich gefallen dort die "alten" IRs besser als die V3. Also die High Gain Essentials (Link: http://www.ownhammer.com/store/index.php?main_page=index&cPath=104_117)
Ganz einfach weil ich die enthaltenen Mixes besser finde, dazu gibt es auch noch die Auswahl zwischen EL34/6L6 und "neutraler" Endstufe. Und ja, man hört die Unterschiede :)

Auch zu empfehlen:

Probier doch mal den Preamp Out des 5150. Wenn du von dort in den Line In des Interface gehst und einen Kopfhörer oder einfach ein Kabel in den Kopfhörerausgang steckst, kommt kein Ton raus.
Achtung, du musst natürlich trotzdem eine Lautsprecherbox oder eine Loadbox angeschlossen haben!

Dann nimmst du Impedance-Curve IRs (die von Redwirez) und schickst das Signal erst durch die und dann erst durch die normale Lautsprecher IR. Probier das mal so. Es kann sein, dass die Koch Box dir Höhen klaut und denn Sound etwas dumpf macht, falls dies der Fall ist kannst du ja mal diese Lösung probieren. (und die Impedance Curve mal drauf tun und dann A/B vergleichen ob es dir mit, ohne, oder durch die Koch Box besser gefällt.) Ich habe schon geile Aufnahmen durch den Preamp Out des 5150 in eine IR gehört.

Für Metal finde ich die DZL mit den Mesa V30ern am geilsten. Ist aber wohl Geschmackssache.
http://www.ownhammer.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=104_117&products_id=124
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es auf jedenfall mal versuchen :)

Ich hab mal testweise IRs von "Messiah" gekauft und diese gefällt mir auch ganz gut. Aber werde eure Empfehlungen auch mal ausprobieren. Sie sind ja Gott sei dank alle recht preiswert :)
 
Ich greife den Thread jetzt nochmal auf - ich habe berits diverse IRs (Redwirez, Rosen Digital, 3Sigma etc.) und wollte man Ownhammer-IRs ausprobieren, weil die sehr häufig emfpohlen werden. Zielrichtung ist moderner Metal.

Nur: die haben diverse 4x12er im Angebot, die Soundbeispiele sind aber nicht im Ansatz vergleichbar, weil unterschiedliche Amps/Ampsims zum Einsatz kamen etc. Ich hätte mir das so wie bei Rosen und 3Sigma gewünscht, wo EIN Riff mit EINEM Amp/Ampsim unter eben unterschiedlichen IR-Packs gezeigt werden.

Welches Pack könnt Ihr empfehlen? Eines der Mesas, Engl, Diezel oder EVH? Ja ich weiß, das ist natürlich auch immer Geschmackssache. Aber vielleicht hat ja einer Anhaltspunkte oder auch Soundvergleiche in petto...

Besten Dank im Voraus!
 
Ich kann auch die mesa und diezl empfehlen. Ich hab jetzt schon lange nicht mehr geguckt was sich bei denen so getan hat aber kann es sein das es die speziellen high gain irs nicht mehr gibt?
 
Am besten probierst du mal die kostenlose Demo aus, falls du das noch nicht gesehen hast :)

Klar, schon heute morgen exzessiv mit rumgespielt. Viel mehr Umfang als Rosen und 3Sigma - und klingt irgendwie organischer, lebendiger für meine Begriffe. Würde mir nun gerne ein Pack kaufen und muss dann wohl die Münze entscheiden lassen...Diezel oder eines der ganzen Mesa-Packs. Obwohl mich das EVH ja auch gereizt hätte...
 
Ich hab jetzt schon lange nicht mehr geguckt was sich bei denen so getan hat aber kann es sein das es die speziellen high gain irs nicht mehr gibt?
Das waren die V2 Packs, gibts nicht mehr zu kaufen. Fand die auch super, aber die neuen klingen auch sehr geil. Mit denen kann man IMO nichts falsch machen, und man kriegt ja echt viel verschiedene IRs fürs Geld. @buesing_de kauf einfach gleich 2-3 packs :D
 
Hehe, schon klar :D

Die Neugierde hat erstmal gesiegt - und weil ich schon etliche Mesas habe, habe ich bei der Diezel zugegriffen. Bei der Gelegenheit mal eben eine Frage, die ich schon ewig und dreit Tage stellen wollte: welche IRs (Sample Rate und ms) muss ich jetzt eigentlich tatsächlich auswählen? Zum Einsatz kommt TH3 als Ampsim (standalone) bzw. als DAW Reaper. Soundinterface ist ein Focusrite Scarlett Solo unter Windows 10. (ja ich weiß, ist etwas off-topic:engel:)
 
Kommt drauf an was du in der DAW bzw Soundkarte ausgewählt hast .. wenn 44,1 kHz dann 44,1 ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ownhammer-IRs sind etwas "ausgewogener" und "neutraler" als die von Rosen Digital oder 3 Sigma Audio. Bei letzteren klingt alles etwas "fetter", dafür hat man da nicht zu viel Auswahl und kann gleich los spielen.
Bei Gelegenheit werde ich mir auch mal etwas von Ownhammer holen. Die Diezel hatte ich auch schon auf dem Schirm. Ich habe schon die Diezel 2x12 mit Celestion G12-K100 von cabIR, aber die IRs sind schon ein wenig älter und nicht ganz so gut, wie die aktuelleren. Bei Ownhammer sind im Diezel-Paket auch IRs mit dem G12-K100 dabei. Der hat schon einen etwas anderen Sound als der V30.
Muss ja nicht immer Mesa sein. In gefühlt jedem Tutorial für einen modernen Metalsound wird eine Mesa-IR eingesetzt.

Bei der EVH von Ownhammer kommen Greenbacks zum Einsatz. Der EVH-Speaker von Celestion ist im Prinzip auch ein umgelabelter G12M-20. Normalerweise finde ich Greenbacks für modernen Metal nicht unbedingt die erste Wahl, aber die EVH klingt in den Samples richtig gut.
 
Klangliche Ergebnisse mit dem Koch Dymmload hier im Thread wären sehr wünschenswert!

Hab da mal eine Frage und wollte nicht extra nen thread dafür aufmachen.

Wenn ich das Boxenkabel vom Amp kommend an eine passive DI-Box anschließe, mit dem LineOut ein weiteres Speakerkabel an die Box hänge und dann mit dem XLR-Kabel von der DI in das Interface gehe sollte es doch keine Probleme geben oder?

Amp hat eine Last an der Endstufe.

Jetzt könnt ich mir Torpeda Wall of Sound in die DAW laden und dann wieder einen Speaker simulieren.

Seh ich das soweit richtig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben