Gitarren-Klinkenkabel für an Box?

  • Ersteller Mr.Endorphine
  • Erstellt am
M
Mr.Endorphine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.09
Registriert
23.07.06
Beiträge
92
Kekse
0
Ort
Saarland (Bliestal)
Gibt es bei Klinkenkabel unterschiede`?

Zb. für Vom Mischpult in die Endstufe, kann man da ein normales Gitarrenklinkenbabel (Mono) Nutzen?

Ebenso vom BAss-Topteil für an die Box? Oder gibts da spezielle Boxen-Klinkenkabel?
 
Eigenschaft
 
mixer-->endstufe kannst du im prinzip ein gitarrenkabel verwenden

endstufe--->box würde ich NICHT ein gitarrenkabel verwenden, da du damit leistung verballerst, einen schlechten dämpfungsfaktor erhälst und das risiko hast, dass dir irgendwas durchschmoort (und sei es nur das kabel). Gitarrenkabel haben einfach dafür nicht genügend kabelquerschnitt. dafür gibts extra lautsprecherkabeæl
 
Zb. für Vom Mischpult in die Endstufe, kann man da ein normales Gitarrenklinkenbabel (Mono) Nutzen?
Klinkenbuchsen am Mixer und am Amp sind meistens Symmetrisch ausgelegt,deshalb wäre dort ein Stereokabel ganz sinnvoll,noch besser natürlich man benutzt die XLR-Verbindung vom Mixer zum Amp.
Ebenso vom BAss-Topteil für an die Box? Oder gibts da spezielle Boxen-Klinkenkabel?
Ja die gibt es.
Da an dieser Stelle Leistung übertragen wird,sollte man dort auch spezielle Kabel benutzen(grösserer Querschnitt der Leitung).
Noch besser wäre natürlich man baut in die Box eine Speacon-Buchse ein ,falls diese noch nicht vorhanden ist und benutzt dann ein Speacon-Kabel.
Lautsprecherkabel
 
Von der Endstufe zur Box haben wir einSpeakon-kabel wo am endren Ende eine Klinkenbuchse angeklemmt wurde (Box hat nur XLR und Klinkeneingang)
Das is auch ein anständiges. =)

Und beim Basstopteilkann man glaub ich so einfach nix anschrauben, is auch ein altes Teil,..
ein Winston (Baugleich Echolette) , baujahr um die 70er rum.
Dann werd ich da am besten mal ein anständiges Boxenkabel für kaufen, muss ja nich lang sein, sollte also auch nich teuer sein.

UNd vom Mischpult in die PA geh ich ja mit 2 Kabeln (links und rechts ausgang), also Mono, stereo macht da dann auch nich viel sinn.

Danke für die Infos =)

Und hier mal allgmein nen Dank an das Forum und alle Mitglieder, so schnell bekommt man kaum infos und hilfe, TOP!!!
Und großes fettes :great:
 
Mr.Endorphine schrieb:
Und hier mal allgmein nen Dank an das Forum und alle Mitglieder, so schnell bekommt man kaum infos und hilfe, TOP!!!

Das liegt daran, dass als Boardmitglieder nur Leute mit überdurchschnittlichem Endorphinspiegel zugelassen werden :p
 
Mr.Endorphine schrieb:
UNd vom Mischpult in die PA geh ich ja mit 2 Kabeln (links und rechts ausgang), also Mono, stereo macht da dann auch nich viel sinn.

Es geht ja nicht um Mono/Stereo sondern um symetrisch/unsymetrisch.
Mit einem Monokabel pro kanal hast du ein unsymetrisches Signal. Bei kurzen Kabelwegen ist es OK, du kannst dir aber Störgeräusche damit einfangen.
Wenn du ein Stereokabel (oder eben XLR) pro Seite verwendest, kannst du das Signal besser und ohne Störgeräusche (vor allem bei langen Kabelwegen) übertragen...
 
Hans_3 schrieb:
Das liegt daran, dass als Boardmitglieder nur Leute mit überdurchschnittlichem Endorphinspiegel zugelassen werden :p


?? was ist ein endo...irgendwas bitteschön?
 
Glückshormone. :D
 
Es geht ja nicht um Mono/Stereo sondern um symetrisch/unsymetrisch.
Mit einem Monokabel pro kanal hast du ein unsymetrisches Signal. Bei kurzen Kabelwegen ist es OK, du kannst dir aber Störgeräusche damit einfangen.
Wenn du ein Stereokabel (oder eben XLR) pro Seite verwendest, kannst du das Signal besser und ohne Störgeräusche (vor allem bei langen Kabelwegen) übertragen...

Oh je,.. ich merke ich muss noch vieel lernen.
Immerhin weiß ich nun wo die Züge abfahren ;D
, meinst du das man besser Stereokabel verwendet, anstatt Mono? Oo
Oder das dies mit der unsymetrie, symetrie zusammenhängt.
Bzw. ist das die Bezeichnung für die Abschirmung?
 
Hallo Mr.Endorphine,

es kommt aber auch auf die Leistung, die du über die Kabel schicken willst, drauf an! Wenn du 100Watt RMS drüber schicken willst, solltest du mind. 2 x 1mm² Boxenkabel verwenden. Wenn es mehr sein soll, dann dem entsprechend größer (z.B. 2,5mm² oder gar 4mm²). Aber je stärker das Kabel, desto schwieriger ist es die Stecker zu montieren (außer natürlich du kaufst konfektionierte Kabel)!

Gruß

Rick


KEEP IT COUNTRY!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben