gitarren mit 3 humbucker

  • Ersteller jonas S.
  • Erstellt am
jonas S.
jonas S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.20
Registriert
29.07.06
Beiträge
222
Kekse
50
Ort
Bremen
Also es gibt ja gitarren mit 3 humbuckern. zum beispiel die epiphone sg. ich habe noch nie auf einer gespielt, aber mich würde mal interessieren, ob es auch gitarren mit drei humbuckern gibt wo bloß alle drei pickups einzelnd eingeschaltet werden können. Oder ob man eine gitarre mit drei humbuckern so umbauen könnte, das dies möglich wäre.
 
Eigenschaft
 
natürlich kann man bei diesen gitarren den pickup einzeln schalten.

nicht vom 3-way switch verunsichern lassen.

bei der sg-g400 custom z.b. läuft das so ab:

ist der schalter auf rhythm, sind hals und mittelpickup aktiv.

ist der schalter auf mittelstellung, sind alle tonabnehmer aktiv.

ist der schalter auf treble, sind steg und mitteltonabnehmer aktiv.

das ganze ist eine durchdachte schaltung, da jeder pickup über seinen eigenen volumeschalter verfügt.

wenn mann also den poti für den mittelpickup auf 0 stellt, funktioniert die sg wie eine normale 2-humbucker gitarre.

schaltet man bei der rhythmschaltung den halspoti auf 0, ist nur der mittelpickup aktiv.

ist mit ein bisschen übung schnell übersichtlich und schnell zu handhaben.


auf den gitarren mit 5-way switch ist das ganze zwar übersichtlicher, jedoch kann z.b. der hals- nicht mit dem stegpickup parallel geschaltet werden, da macht der 3-way mit einzelnen volumepotis mehr sinn.

bei diesem erkennt man aber nicht sofort, welche pickups verschaltet sind, da man erst die potis studieren muss, während bei der 5-way variante nur auf den 5-way geschaut werden muss.
 
Es gibt einige STücke, die mit einem 5-Way-Switch verschaltet werden.
Also Pos 1 Hals PU
Pos2 Hals und Mitte
Pos3 nur Mitte
Pos4 Mitte und Bridge
Pos5 nur Bridge

und es gibt so umständlichen Scheiß wie die Epi Blues Zephyr (alà Gibson ES-5)

EPETA3NAGH.jpg


Diese wird durch Potiregelung in der Abnehmerwahl gesteuert
Gab es sogar mal mit sage und schreibe 6 Potis. Also für jeden PU Volumen und Tone.
 
okay, stimmt. wenn man die volumregler verstellt ist das möglich. Aber von der 5-way schaltung habe ich noch nichts gehört. Weißt du zufällig ein gitarrenmodel mit drei humbuckern wo diese schaltung vorhanden ist?
 
okay, hat sich erledigt. da ist ja ein gitarrenmodel
 
Krehlst schrieb:
natürlich kann man bei diesen gitarren den pickup einzeln schalten.

nicht vom 3-way switch verunsichern lassen.

bei der sg-g400 custom z.b. läuft das so ab:

ist der schalter auf rhythm, sind hals und mittelpickup aktiv.

ist der schalter auf mittelstellung, sind alle tonabnehmer aktiv.

ist der schalter auf treble, sind steg und mitteltonabnehmer aktiv.

das ganze ist eine durchdachte schaltung, da jeder pickup über seinen eigenen volumeschalter verfügt.

wenn mann also den poti für den mittelpickup auf 0 stellt, funktioniert die sg wie eine normale 2-humbucker gitarre.

schaltet man bei der rhythmschaltung den halspoti auf 0, ist nur der mittelpickup aktiv.

ist mit ein bisschen übung schnell übersichtlich und schnell zu handhaben.


auf den gitarren mit 5-way switch ist das ganze zwar übersichtlicher, jedoch kann z.b. der hals- nicht mit dem stegpickup parallel geschaltet werden, da macht der 3-way mit einzelnen volumepotis mehr sinn.

bei diesem erkennt man aber nicht sofort, welche pickups verschaltet sind, da man erst die potis studieren muss, während bei der 5-way variante nur auf den 5-way geschaut werden muss.

Läuft doch auch so bei den Modellen mit 3 Tonabnehmern aus der Firdebird & Les Paul Reihe von Gibson/Epiphone, oder?
 
vermute ich doch.

sonst gibts schliesslich keine möglichkeit, bei der poti- bzw. schalteranzahl die pickups einzeln zu verschalten.
 
das gitarrenmodell sagt mir jetzt nicht so wirklich zu, weil ich mich eher in richtung rock, grunge und punk orientiere. aber die 5way schaltung finde ich echt gut. die gefällt mir sehr gut.
 
die is z.b. hier vertreten:

Rock Stars Guitars

das is eine kramer signature für richie sambora.
 
ja, die sieht sehr vielversprechend aus.
 
aber eigentlich sind 3 humbucker geschmackssache.

unzählige bekante künstler sind ohne die 3 ausgekommen, viele haben auch hauptsächlich nur einen genommen.

planst du denn die anschaffung einer 3 hummie gitarre?
 
naja, nicht wirklich. ich bin grade dabei für nen amp zu sparen und danach käme dann irgendwann mal wieder ne neue gitarre in frage^^
 
ich weiß, is OT, aber was sollsn für n amp werden?
 
Genau, es sind vile Musiker ohne den 3. Humbucker ausgekommen. Sie meinen der 3. Bringt nichts, allerdings eine Gitarre mit 3 fetten Humbucker sieht oft amtlich aus, daher bauen einige den Korpus eines Humbuckers ein, damit die Gitarre besser aussieht.
 
das kennt man auch von verstärkern.

ich verweise da nur auf die unzähligen poserhelden der 80er, die sich oft wände von 15-20 oder mehr marshall türme hinter sich stellten, die aber antürlich entweder ausgeschaltet oder leergehäuse waren.

aber geil siehts trotzdem aus :D

und das ne gitarre mit 3 humbuckern heiß aussieht, ist auch geschmackssache.

ich find da am geilsten sieht die LP custom aus.
in schwarz mir fettem bining und goldhardware...*sabber*

schindet schon eindruck, das teil.
 
also ich habe ja selbst noch nie auf einer gitarre gespielt mit drei hummbuckern, aber wenn man die richtigen pick-ups reinbaut, dann hat man doch bestimmt nen tollen und vielseitigen sound.
Ich will mir übrigens ein marshall tsl60 jcm2000 als topteil und dann noch die box dazu zulegen. ich glaube, der ist genau der richtige für mich.
 
ich war ja auch OT vorhin aber dafür nimm lieber nen anderen thread sonst werden die hiesigen mods noch sauer.

aber is ne gute wahl.

wenn du ihn neu kaufen willst:

Acoustic, Electric and Bass Guitars, specialists in Keyboards, MIDI, Hi-Tech Recording and PA,music shops, midi, Keyboards, PA, Mixers,Recording equipment, Synths, Samplers, Yamaha, Akai, Fender, Gibson, Amplifiers, Korg, Steinberg, Cubase, Alesis, Cakewalk, Fostex, Emagic, speakers, Emu, Novation, Spirit, digitech, Tascam, Mackie, Soundcraft, Nord

in suche marshall eingeben, auswählen, auf buy klicken und dann deutschland und dhl road express nehmen.

da kannst du (wenn du umrechnest) echt ne ziemliche menge sparen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben