Suche Humbucker Gitarre bis 300 Euro

  • Ersteller Bilal777
  • Erstellt am
Bilal777
Bilal777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.23
Registriert
31.01.21
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo,
ich bin neu im Forum und finde es hier super.
Meine Strat spiele ich mit Neck Pu und einem Overdrive Pedal für ein wenig crunch.
Nun möchte ich meine erste Humbucker Gitarre kaufen um Erfahrungen zu sammeln.
Einige Gitarren bis 300€ habe ich schon gefunden die mein Interesse geweckt haben.
Epiphone Sg Special,
Ibanez gax 30 (SG),
Epiphone Les Paul Special,
Ibanez grg121 (Powerstrat).

Mir fehlt die Erfahrung und das Wissen in dem Bereich mit Humbuckern um vernünftig entscheiden zu können.
Oder doch eine ganz andere Gitarre?
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße, Bilal
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Bilal. Was genau vermisst Du denn an deiner Affintiy Strat? Wo fehlt es? Was gefällt Dir an der, was gefällt Dir nicht? Aus den o.a. Daten kann man nicht wirklich eine Empfehlung ableiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Meine Strat spiele ich mit einem Harley Benton Vintage Overdrive, für etwas crunch.
Ich möchte etwas anderes als immer den funky Strat Sound spielen (was auch super Spaß macht). Im Clean-Bereich hören sich mMn Humbucker-Gitarren auch sehr gut an. Als hätten die mehr punch. Sehr interessant. Ein klarer, starker Clean-Sound. Solos spielen machen mir darauf auch sehr viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Board,

deine Ausführungen sind schon etwas sparsam und es ist schwer nachzuvollziehen was du nun genau möchtest.. wobei es, auf der anderen Seite, natürlich auch schwierig ist zu sagen wohin die Reise gehen so.. (besonders als Anfänger)..

Wenn es ein SG Typ sein soll dann wäre die HB DC Custom u. U. was für dich.. im Preissegment um 200,- - 250,- Euro wird sich kaum was besseres finden.. Gute Alnico Humbucker, Grover Mechaniken.. Ich bin kein SG Liebhaber die HB mag ich.. Davon mal ab wird sich jeder Gitarren-Typ mit einer Humbucker, oder Misch- Bestückung finden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Bilal,

1. Solltest Du Dir über die Form der Gitarre im klaren sein, sonst kommen wir auf 1000 mögliche Gitarren ;) Du hast ja oben SG, Paula und Superstrats als Beispiele - leg Dich da erst einmal fest.

2. Bei dem Budget würde ich, am ehesten, eine Harley Benton nehmen, wenn es mehr für Metal ist Richtung ESP.

Gruß
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bilal,

auch von mir willkommen an/im Board! :great:

Vielleicht nur eine kurze Einführung, weil ich dem Beitrag entnehme, dass Du DIch noch nicht so viel mit der Materie beschäftigt hast: Es ist tatsächlich nicht einfach, bei so wenigen Vorgaben von Dir die richtige Gitarren für Dich zu finden, das Angebot ist riesig. Vorab also eine kleine Info:

Früher war es relativ einfach: Gitarren hatte entweder (wie Deine Strat) 3 Singlecoils oder (wie Gibson Les Paul, SG usw.) 2 Humbucker. Grob vereinfacht klingen Single Coils etwas spritziger, höhenreicher (etwas in Richtung Klavier) und Humbucker druckvoller mit etwas weniger Höhen, wodurch Du am Neck wärmere Sounds bekommst und am Steg mehr Schub.

Inzwischen ist das aber viel flexibler: Die meisten Humbucker lassen sich splitten. Das bedeutet, dass von den 2 Spulen (ein Humbucker besteht quasi aus 2 Single Coils) auf Wunsch nur eine aktiviert wird, womit Du wieder einen Single Coil hast.
Auch Strat-Hersteller nutzen das und bieten oft H-S-H oder H-S-S an, bedeutet: Am Steg ein (meist splitbarer) Humbucker, in der Mitte ein Single Coil und am Hals ein (splitbarer) Humbucker oder ein Single Coil.
Dadurch hast Du dann die höchstmögliche Flexibilität.

Du kannst also inzwischen das eine haben, ohne auf das andere zu verzichten. Damit könntest Du Dir als erstes die Frage stellen, ob Du wirklich 2 Gitarren haben möchtest oder Deine verkaufst und eine Allrounderin besorgst.

Wir helfen Dir gern bei der Auswahl, aber Du müsstest schon genauer sagen, was Du suchst. Es gibt einen Fragebogen im Board, in den Du eintragen kannst, welches Budget Dir zur Verfügung steht, in welche Musikrichtung Du möchtest, ob auch ein Gebrauchtkauf in Betracht kommt, welche Sounds Dir gefallen usw.
Du kannst auch weitere Vorgaben machen, etwa, wenn Du eine bestimmte Gitarrenform bevorzugst oder eine bestimmte Haptik (dicke oder dünne Hälse, Leicht- oder Schwergewicht, falls Du das schon weißt auch Halsform, dünne oder breite Frets) suchst.

Vorher wird es kaum möglich sein, Dich sinnvoll zu beraten. Auf jeden Fall viel Erfolg!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi.
Es ist wirklich schwer zu sagen. Eigentlich kann eine Strat mehr als nur Funcky Sounds. Ich habe selber 2 Affinity Strats und noch einige andere Strats, Tele , Les Paul usw.
Meiner Meinung nach ist der Amp mit das wichtigste.
Welchen Amp benutzt du? Röhre, Transistor oder Hybrid? Welcher Hersteller?
Ferner kann ein richtiges / anderes Setup an einer Strat den Sound in die ein oder andere Richtung beeinflussen.

Man bräuchte schon noch ein paar Infos mehr.

LG Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er fragt aber nach einer Gitarre und wir sind hier in der Abteilung "Gitarrenmodelle/Kaufberatung" und nicht bei den Amps ;)

Stimmt, aber wenn er eine schlechten Amp hat wird eine neue Gitarre, ihn Sound mäßig auch nicht dahin bringen wo er hin will. Man muss sowas immer in Gesamtheit sehen. Und wie er schrieb fehlt es ihm an Erfahrung. ;)
Aber nun gut.
Bleibt dann aber auch die Frage neu kauf oder gebraucht auch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2. Bei dem Budget würde ich, am ehesten, eine Harley Benton nehmen, wenn es mehr für Metal ist Richtung ESP.

Hallo Bilal, bei den Harley Bentons bekommst du im Vergleich zu anderen Herstellern von den Specs auf jeden Fall bessere Bauteile, wenn man sich alleine die Tonabnehmer anschaut, daher wäre das vielleicht gar kein schlechter Move, wenn man erstmal dicken Humbuckersound haben möchte.

Am wichtigsten sollte allerdings das Gefühl in der Hand sein bzw. die Bespielbarkeit. Ich hatte jedenfalls nie eine Harley Benton in der Hand, aber von der Bespielbarkeit der Fender Strats im unteren Preissegment, war ich immer sehr angetan und ich habe selten jemanden erlebt, der mit der "modern C"-Form des Halses, die bei den meisten Fender Strats im Einsteigersegment verwendet wird, gar nicht klarkam.
Das solltest du jedenfalls bedenken, wenn du dir einen anderen Gitarrentyp holst, falls du mit deiner Strat gut klarkommst, denn die sind meiner Meinung nach extrem komfortable zu spielen.
Die Sattelbreite und die Halsformen bei den genannten Modellen/Typen unterscheiden sich definitiv etwas zu deiner Strat.

Am besten wäre es natürlich die Gitarre direkt im Laden anzutesten, was ja zur Zeit leider sehr schwierig bis gar nicht möglich ist.

Wenn du jemanden kennst, der sich gut auskennt, würde ich denjenigen auf jeden Fall einmal auf die Gitarre schauen lassen, gerade weil die Harley Bentons anscheinend ganz schönen Qualitätsschwankungen ausgesetzt sind. (...solltest du Harley Benton in Betracht ziehen - ...ist allerdings auch etwas, was gegen Harley Benton spricht...)

Vom Sound her... finde ich die Tonabnehmer in der Epiphone Special Serie gar nicht gut !!!
(Ich hab' zwar nur die Paula aus der Special vor Jahren live gehört, aber die SG wird auch nicht großartig anders klingen.)

Den Sound der Ibanez gax 30 Tonabnehmer gefällt mir da definitiv besser. (Aus der Gio-Serie habe ich selbst schon mal 1-2 Gitarren angespielt - ist aber auch sehr, sehr lange her.)
...Da wäre die GSA60 auch mal einen Blick wert!

Zur Ibanez grg121 kann ich relativ wenig sagen, da ich sie überhaupt nicht kenne. Allgemein bin ich mir sicher, dass du in dieser Preisklasse von den Modellen die du genannt hast mit einer Ibanez vom Sound her am meisten bekommst und wenn du vielleicht noch andere Modelle in Betracht ziehst, flexibeler bleibst.

Ich würde es vielleicht nicht ganz ausschließen, ggf. einfach noch etwas länger zu sparen und mir dann an deiner Stelle eine Gitarre aus einem etwas höheren Preissegment holen, egal ob es nun eine Ibanez oder Epiphone wird.

...kann aber auch sehr gut verstehen, wenn man mehr Bock darauf hat schnell fettereren Sound zu haben, denn die Affinity spielt sich sicher gut, klingt aber bestimmt auch nicht besonders - ...verglichen mit den Gitarren die es sonst so im Universum gibt. :)

Eine Ibanez wäre soundtechnisch sicher ein Upgrade. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...kann aber auch sehr gut verstehen, wenn man mehr Bock darauf hat schnell fettereren Sound zu haben, denn die Affinity spielt sich sicher gut, klingt aber bestimmt auch nicht besonders - ...verglichen mit den Gitarren die es sonst so im Universum gibt. :)

Also zu den Affinity Strats ich habe 2 ältere Modelle eine von 1999 und eine von 2007. Beide mit Erle Korpus. Klingen mit richtigem Setup mit Stock Pickups schon richtig gut.

Was auch .nicht zu vernachlässigen ist, ist die Saitenstärke, Hersteller der Saiten und Art der Saiten ( Pure Nickel, Nickel Platet Steel usw.)

Das ganze Thma ist zu komplex und da spielen so viele Parameter mit rein, das es ganz schwierig ist bei den Informationen dem Thema Ersteller eine richtige Beratung zu geben. Geld ist schnell ausgegeben und verbrannt ohne den gewünschten Effekt.
 
Ein völlig überzogener Mythos der Saitenstärke ;)

1. Kein Mensch hört welche Saiten jemand spielt - Das ist reine Gefühlssache
2. Recherchiere mal wie viele Profi Gitarristen sich zu 8er Saiten bekennen ......
3. Davon abgesehen können ein Großteil der Gitarristen noch nichtmal mit 9er Saiten einen ordentlichen Bend präsentieren, geschweige den Vibrato .....

Wir sollten den Threadersteller jetzt nicht mit Mojo und Voodoo traktieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Leute,
so viel Hilfestellungen und Antworten innerhalb von einigen Stunden...vielen Dank dafür.
Vielleicht zeigt dieses Solovideo was ich ungefähr suche, schwer zu beschreiben. Den Tone bekomme ich mit meiner Strat irgendwie nicht hin.



natürlich fülle ich ein Fragebogen aus, den ich zu spät gefunden habe. Sorry

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[X] Sonstiges: Ich würde sagen, seit 9jahren 70% meine Konzertgitarre (Akkorde und Solos) und 30% Meine Strat. E Gitarre hat mich wieder gepackt.


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[X] Blues
[ ] Rock
[ ] Metal
[X] Funk
[X] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[X] Sonstiges: Auch viel orientalisch, wie in dem Video, aber nicht so gut wie der gute Ilter in dem Video.


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[X] Ja, und zwar: Affinity SSS Strat, Fender Frontman 10g Amp, Behringer Multieffektpedal und Harley Benton Vintage Overdrive Pedal.


4.) Bauform:

Ich suche...


[X] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[X] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[X] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[X] Zuhause
[X] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[X] Bühne
[ ] Studio
[X] Sonstiges: Zukunftsorientiert natürlich (hab keine Bühnenerfahrung)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[X] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges:


9.) Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[X] Sonstiges: Schwierige Frage, bin echt offen für alle Formen, Außer semi acoustic


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[X] Nein (Hab schon eine Gitarre mit Vibrato)


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[X] Sonstiges: Ich suche das Gegenstück zu meiner SSS


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[X] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

Schwierig , wenn man sich nicht für eine Form festlegt. Hm



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...Wenn es ein SG Typ sein soll dann wäre die HB DC Custom u. U. was für dich....Ich bin kein SG Liebhaber die HB mag ich.. Davon mal ab wird sich jeder Gitarren-Typ mit einer Humbucker, oder Misch- Bestückung finden..

Genau darum bitte ich um Hilfe. Ich dachte immer Nach Gibson ist Epiphone die beste SG Wahl. Mir fehlt einfach die Erfahrung mit anderen Marken und somit die Flexibilität.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
..Bei dem Budget würde ich, am ehesten, eine Harley Benton nehmen, wenn...
Ich lese zum zweiten mal Harley Benton. Sind die echt so gut? Auch besser als gebrauchte Epiphones oder Ibanez? Esp habe ich auch nie drangedacht. Bin echt mega fokussiert gwesen auf klassische Marken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Es ist tatsächlich nicht einfach, bei so wenigen Vorgaben von Dir die richtige Gitarren für Dich zu finden, das Angebot ist riesig. Vorab also eine kleine Info:...
Danke für die ausführlich, gute Info. Tatsächlich ist mir erst vor Kurzem in einem Video aufgefallen, dass man Humbuckerer splitten kann. Meine Strat ist seit gestern inseriert :)) würde ich aber auch behalten, falls sie nicht weggeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... tue Dir selbst einen gefallen und behalte die Strat ..... ein paar Gitarren sind immer von Vorteil (kein Gewöhnungsprozess!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...Meiner Meinung nach ist der Amp mit das wichtigste. Welchen Amp benutzt du?...
Momentan spiele ich es auf der frontman g10 mit Overdrive und Multifx pedalen, wobei ich auch mal mit einem Boss gt1 gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte immer Nach Gibson ist Epiphone die beste SG Wahl.
obwohl ich Epi SG 400 Modelle nicht übel finde, die Samick SG-450 aus den 90ern sind um Längen besser, ausgewogener (ohne Kopflastigkeit) und erstaunlich bestückt ... Die Dinger hätten mich ja als Epiphoneeigner genervt, denn schließlich hat Samick ja auch SGs für Epi gebaut ... :D
 
Er fragt aber nach einer Gitarre und wir sind hier in der Abteilung "Gitarrenmodelle/Kaufberatung" und nicht bei den Amps ;)
Amp technisch wird es warscheinlich später wenn wir wieder proben dürfen ein amp modeller/Prozessor werden. für zu Hause reicht mir eigentlich auch der Frontman von Fender. Aber das später ich hab bock auf eine neue Klampfe :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben