Gitarren mit Kopflastigkeit einer SG?

J
Jigsaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.15
Registriert
27.02.06
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
nahe Graz, Steiermark
Hallo!!

Ich bin auf der Suche nach einer Gitarre, die ähnlich kopflastig ist wie eine SG.

Eine Sg liegt meiner Meinung nach super und angenehm in der Greifhand, im Gegensatz zu vielen anderen habe ich daran nichts auszusetzen, eine Sg zu kaufen kommt für mich aber nicht in Frage, also:

Kennt jemand von euch Gitarren mit Kopflastigkeit AUSSER SG und z.B. BC Rich Warlock?

Schon mal danke für die Antworten!

lg Richi
 
Eigenschaft
 
Einer Epiphone/Gibson Firebird wird Kopflastigkeit nachgesagt.

Du sagst, dass die SG super in der Greifhand liegt. Gehts dir vielleicht nur um das Halsprofil?
 

die Gibson SG, die für mich in Frage käme, wäre die Standard Ebony, die jedoch schon mein Band Kumpel spielt. Will sie nicht nachkaufen, ganz einfach!

und danke für den Tipp mit der Firebird!

...das Halsprofil alleine ist es sicher nicht, es geht mir wirklich nur um die Kopflastigkeit.
Das Halsprofil der SG könnte besser sein,finde ich, wegen der Lackierung bleibt man immer mit den Fingern hängen! ;)

lg Richi
 
Das Halsprofil der SG könnte besser sein,finde ich, wegen der Lackierung bleibt man immer mit den Fingern hängen! ;)

Wobei das Halsprofil jetzt nix mit der Lackierung zu tun hat. ;):)

Ich spiele eine Epi Firebird Studio. Die hat ein relativ wuchtiges Halsprofil.
-> muss man mögen.

Grüße
 
Im Grunde sind alle Formen ohne oberes Korpushorn und klassischer vorderer Gurtpinposition (Ausnahme Singlecuts) tendenziell Kopflastig.

Firebird ist schon gefallen...Explorer geht auch noch in die Richtung...die asymmetrische SG-Kopie von ESP.

Sogar eine Strat oder Paula bekommt man Kopflastig. Einfach den Gurtpin wie bei der SG üblich an den Halsansatz setzen.
 
die Roxane 200 ist definitiv auch kopflastig. LAG
 
Alle Ibanez Icemen die ich bis jetzt gespielt habe waren kopflastig. Wenns dir nur um die Kopflastigkeit geht wirst du mit so einer glücklich :D
 
ich werf hier nochmal Dean's in den Raum :D

Razorback (jede Art von ihr)
ML


hm joa ^^
 
Einfach nen Gewicht von hinten an die Kopflatte kleben, dann kannst du auch nach Klang, Bespielbarkeit und Aussehen wählen ;)
 
die Gibson SG, die für mich in Frage käme, wäre die Standard Ebony, die jedoch schon mein Band Kumpel spielt. Will sie nicht nachkaufen, ganz einfach!i

Lol, was is das denn?! :D Wenn dir die Gitarre liegt, warum solltest du dir sie nich kaufen dürfen? ney^^
 
die epiphone explorer ist durch die ungünstige gurtpin poition auf dem oberen korpusgnubbel ziemlich kopflastig.
 
Ich hatte mal ne Jackson Kelly in der Hand bzw am Körper. Die war sehr Kopflastig.
Frag mich aber nicht welche es genau war. War eine von den günstigeren modelen ich glaub so 500 euro.
 
super, danke für eure antworten, haben mir echt weiter geholfen!

lg Richi
 
Wenn es dir nur um Kopflastigkeit geht, kannst du viele extremere Formen einbeziehen, als Flying Vs (z.B. Jackson), BC Rich Mockingbird, Explorer, ESP Viper (halt SG ähnlich), Iceman solange der vordere Gurtpin nicht am Halsübergang befestigt ist.
 
LTD Viper 400 - in meinem Fall die Bariton - aber vermutlich auch die anderen Modelle
cheers
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben