Kopflastigkeit?

  • Ersteller Fishmac
  • Erstellt am
hab auch ne epi SG 400. find sie eigentlich geil, aber das mit der kopflastigkeit is einfach :doubt:
btw habt ihr auch das problem das die h saite bei euch im ersten und zweiten bund schnarrt ? ich hab das seit dem ich neue saiten drauf gespannt hab, dann hab ich am steg das ganze nach oben gedüdelt, aber weiter will ich net, weil mir der abstand dann zu groß wird. einer nen tipp ?
 
@Smutje
Wie gesagt, die KOpflastigkeit kann man mit einem bbreiten Gurt ausmerzen. Und genau das wird wahrscheinlich auch in School of Rock so passiert sein (weiss ich nicht, hab den Film nie gesehen...)

Gruss Flo
 
@ GoFlo: Den Gurt auf dem Foto muss ich mir nochmal ansehen.
Aber für eine SG wie ich sie kenne, hängt sie "unnatürlich" gerade.

http://images.amazon.com/images/P/B00018U9G6.01.LZZZZZZZ.jpg

Leider hat Jack Black die Hand an der Gitarre, aber die hängt im Film auch so wenn er die Hände nicht dran hat! Hab auch gekuckt ob da irgendwas anders ist, weils mich echt gewundert hat, daß das gute Stück so am Körper hängt. :confused:

Vielleicht haben sie das Elektronikfach mit Blei befüllt! :D

Gruß
Smutje
 
sodele .. hab gestern abend den stecker für den gurt unters horn geschraubt .. habe ein 8cm gurt und die gitte is immer noch kopflastig..

lasst es lieber so wie es ist .. und versucht es mit gewichten .. (werd ich demnächst auch ma ausprobieren......)
 
@ erschtel: Schade wegen dem Loch! :(
Ich hab auch schon überleget den Pin zu versetzen. Den wunderschönen roten Lack anzubohren, hab ich aber nicht geschafft! :)

Gruß
Smutje
 
erschtel schrieb:
sodele .. hab gestern abend den stecker für den gurt unters horn geschraubt .. habe ein 8cm gurt und die gitte is immer noch kopflastig..

lasst es lieber so wie es ist .. und versucht es mit gewichten .. (werd ich demnächst auch ma ausprobieren......)

1. also ich würde, bevor ich irgend etwas hinein bohre, erstmal provisorisch schauen ob es dann auch funktioniert ( wenn auch nur hinhalten ).

2. ist es klar, dass du wenn du den pin unter das horn machst es ehr noch kopflastiger wird...

3. versuche mal den hinteren, d.h. den bin unter dem steg, oben zu verschieben.

habe ein bild in erinnerung, indem es gut gezeigt wurde...
glaube es war hier im forum ( schaue mal mit der SUFU )

TesT
 
wenn man schon immer auf einer kopflastigen gitarre spielt merkt mans irgendwann nicht mehr.
 
Ray schrieb:
Mal ne blöde Frage, aber du hast da doch jetzt den zweiten Gurtpin einfach weggelassen. :confused:

Deine Ausführung würde doch nur stimmen, wenn man den Gurt nur am Hals-Korpus-Übergang-Gurtpin befestigt und dann die Gitarre senkrecht dran aufhängt. Sone Art Waage dann. Wenn sie auch dann mit dem Kopf absackt, sind Hals und Kopf wohl wirklich schwerer.

Oder nicht?

Keine Ahnung. :)


Jo, ich lass den zweiten Pin weg, weil der egal is ;)

Der dient zur Stabilisierung beim Gegenteil, bei ner Strat zum Beispiel. Die würde ja andauernd nach oben ziehn, is auch kacke.
Aber grundsätzlich würde der vordere Gurtpin langen, der is ja schließlich der Drehpunkt fürs ganze, der Ausgangspunkt, an dem sich das Gesamtgewicht in die 2 Drehmomente aufspaltet :)

Und meine erste Aussage war wirklich nicht ganz richtig, weil ich vom Gewicht gesprochen hab anstelle vom Drehmoment. Kopf und Hals zusammen müssen wirklich nicht mehr wiegen, es langt, dass der Kopf mit seinem Gewicht n großes Drehmoment hat (schließlich ist der Hals als Kraftarm länger als der Kraftarm auf der Korpusseite überhaupt sein kann, da is der Korpus zu kurz).

Man kann theoretisch mal ausprobieren, wo der Gurtpin sitzen müsste, damit ne SG NICHT kopflastig ist, das mach ich mal beim nächsten Thomann oder Kumpel-Besuch =D
 
@ Jarok: Was macht Gibson beim Original anders?

Ganz offensichtlich verbaut Gibson anderes Holz... anders kann ich mir auch nicht erklären, dass die Gibson SG Standard spürbar leichter ist als die Epiphone G-400... und zudem die Schallwellen vom Amp wesentlich besser auffängt... mit anderen Worten, die Gitarre vermittelt ein wesentlich besseres Spielgefühl.
 
Jarok schrieb:
... und zudem die Schallwellen vom Amp wesentlich besser auffängt...


Bitte was?
mata.gif
 
du spürst das Feedback besser in der Gitarre
 
Jarok schrieb:
Ganz offensichtlich verbaut Gibson anderes Holz... anders kann ich mir auch nicht erklären, dass die Gibson SG Standard spürbar leichter ist als die Epiphone G-400

Noch leichter? :eek:
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß sich da was an der Kopflastigkeit ändert. Zumindest nicht in dem Ausmaß, daß die Gitarre gerade hängt. kA.

Gruß
Smutje
 
man kann das problem der kopflastigkeit ganz einfach lösen, in dem man sich einen Gurt besorgt, der nicht so leicht auf dem Textil rutscht.

Also vergisst Nylon und Ledergurte. grobe stoffgurte würden gehn
 
Also Ledergurte sind da schon ganz ok, wenn man welche nimmt, die ne glatte und ne raue Seite haben. Die raue Seite rutscht eigentlich noch weniger als grobe Stoffgurte.
(Trotzdem wäre das Problem für mich damit noch nicht gelöst - wenn ich's hätte ^^)

Also meiner Erfahrung nach ist die Gibson SG Special schwerer als die Epi SG 400 ...irgendwas....
 
Meine EX ist kopflastig, ich hab einen Nylongurt und bin zufrieden. Ich halte den Hals ja sowieso und durch die weiter hinten befestigten Knöpfe komm ich leichter an die hohen Bünde...
 
Smutje schrieb:
Noch leichter? :eek:
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß sich da was an der Kopflastigkeit ändert. Zumindest nicht in dem Ausmaß, daß die Gitarre gerade hängt. kA.

Gruß
Smutje

EBEN!!!

Ganz im gegenteil... wenn der Korpus noch leichter ist geht das doch noch eher in die Hose!!!! (oder auffn Kopf!!)

Der Kopf ist ja dann Verhältnismässig noch schwerer?!?!!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben