Gitarren Pflege Hinweise!

Naja, war nen Versuch wert :D
Ich hatte nur die Bilder im Kopf wo man das doch eher offenporige Holz erkennen konnte und Kurac suchte ja auch nach anderen Pflegesets abseits der hier empfohlenen.
 
das D'Andrea set ist angekommen inhalt war lemon oil,polish (weiße flüssigkeit, net son spray mit durchsichtiger Flüssigkeit),string cleaner und ein sehr großes guitarpolishtuch und das "holzpflege"ding is nur son kleines heftchen wo beschrieben wird wie man eben das Holz pflegt....
 
Also ist das eine richtige Politur. Die braucht man nicht häufig nutzen, eher ein wenig sparsamer damit umgehen.
 
Hallo Leute,
also ich habe eine Frage die ins gleiche geht, aber noch nicht beantwortet wurde:

Hab mir kürzlich eine Gibson LesPaul Custom (schwarz) gekauft, ich sauglücklicher :D :D :D .
Nun will ich das Teil natürlich hegen und pflegen, geht einem ja immer so am Anfang :rolleyes:
Dazu hab ich so ein ähnliches Pflegeset gekauft (Original Gibson, man will ja nichts falsch machen). In der Anleitung stand man solle die Gitarre nach jedem Spielen mit "Politur" (ist wohl eher so n milchiges Schmiermittel und nicht richtige abrasive Politur) abwischen.

Als ich nun die Heilige vorsichtig zum ersten Mal geputzt habe, wurde von der Politur alles schmierig und schlierig und ich musste sehr lange und vorsichtig reiben bis endlich alle Schlieren wieder weg waren. Es war wie von einem milchigen Schleier überzogen und kaum mehr wegzukriegen, obwohl ich nur sehr wenig Mittel verwendet habe.

Seither hauche ich die Gitarre nur noch n bisschen an und wische dann die Schweissflecken weg ;)

Mach ich was falsch oder gibt es bessere Produkte?
Thanxx
 
Nein, dass ist wie gesagt diese richtige Politur. Die würde ich nicht nach jedem Mal Spielen auftragen, irgendwann in einigen Jahren ist der Lack dann ganz runter, um es mal zu übertreiben :D
Diese Schlieren hab ich auch gelegentlich gehabt. Wenn ich die Gitarre richtig saubermache, dann kommt erst diese milchige Politur rauf, die wirkt einen Moment ein und dann wird sie abgerieben. Man merkt, dass beim abwischen kleine, weisse Partikel oder Staubkörner verrieben werden, das ist die getrockente Politur. Danach mach ich nochmal das Formula 65 drauf und wische die Gitarre dann nochmal ab. Eventuell können sich ein paar Schlieren bilden, die verschwinden aber auch recht schnell, spätestens, wenn die Reste von dme Formula getrocknet sind. Das sind keine dauerhafte "Schäden".

Ich würde dir das hier empfehlen: https://www.thomann.de/de/dunlop_formula_65.htm
Das ist wie schonmal geschrieben eine klare Flüssigkeit, die man einfach wieder abwischt und die Gitarre somit saubermacht.

Generell: Wenn dir die Mittel unbekannt sind, immer erstmal auf der Korpusrückseite testen, da fällt sowas nicht groß auf.
 
Ok, danke... dann probier ich das mal aus und bis dahin tu ich noch n bisschen anhauchen :D Die Gitarre ist ja noch neu und es braucht noch nicht viel...

Thanxx
 
hatte auch bissy angst um meine neue schecter ab ich habs grad auch gemacht erst das milchige druff dann bissy einwirken lassen dann abreiben mit dem poliertuch und am ende son polisher der so klare flüssigkeit is danach strallt sie wieder :D und unsere Schecters und Les Pauls sind auch glücklich:great:
 
ich hab folgendes problem: wenn ich mein griffbrett mit nem feuchten tuch abwische dann geht der lack mit ab und ich hab helle flecken auf dem griffbrett. bringt das in dem fall was mit so spezialreiniger wie oben von euch beschrieben da dranzugehen oder ist die gitarre einfach nur billig und der lack schlecht? ich weiß nicht wie ich das jetz gescheit sauber kriege ohne das der lack abgeht. das war nur ein feuchtes tuch ohne irgendwelche anderen reinigungsstoffe. hat mich doch sehr verwundert das da schon der lack sich löste...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben