Gitarren-Preamp als Bassoverdrive

  • Ersteller xschwappx
  • Erstellt am
X
xschwappx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.11
Registriert
10.06.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich hab das Forum bezüglich Bass-Overdrive/Distortion schon etliche Stunden abgesucht, und hab daraus im wesentliche eine Erkenntnis -> Informationsoverload!

Wie die meisten von euch, eventuelle einige Glückliche davon ausgeschlossen, bin ich stehts auf der Suche nach "meinem" Sound.

Spiele momentan MM Stingray über Ampeg SVT4-pro und die Classic 810 Boxe. Dazu SansAmp Bass Driver. Ansich ein klasse Preamp. Vor allem Live, da man den so toll über die PA nehmen kann.
Sound ist okay, aber immer noch nicht ganz das was ich mir wünsche. Spiele den SansAmp mit relativ viel Drive. Jedoch ist die Zerre, welche ja bei SansAmp relativ minim ist, einfach nicht nach meinem Geschmack. Es "kratzt" irgendwie einfach.

Andere auf Solid State technologie basierende Bodentreter begeistern mich auch nicht wirklich. Vieles wirkt relativ schnell steril und hört sich schlussendlich einfach nicht schön an.

Nun, entscheidende Frage die ich an euch stellen möchte :

Gibt es hier Bassisten die eigentliche Gitarren-Röhren-Preamps benutzen um ihren Bass zu verzerren/übersteuern? Wenn ja, was für Modelle?

Bin für jeden Input dankbar!

Grüsse
Thomas
 
Eigenschaft
 
+1
oder einen Ibanez Tube King benutzen! Der kann subtil eingestellt ganz nett zerren... (aber auch richtig bruzzeln...)
TGR176.gear_round1.tube_prev-460-80.jpg


Ebenso für den Bass brauchbar sind die Gitarren-Presets, welcher der Sansamp PSA 1.1 bietet:

psa1_1_image.jpg


In einem anderem Forum berichten einige Basser positiv über die Verwendung eines Mesa Boogie V-Twin Pedals:

V-Twin.jpg


Ich fand den Bass-Verlust aber schon zu gewaltig...
 
tommy91957
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: boardregel 12
Ich hab ne Zeit lang Sansamp Character Oxford gespielt... is zwar Transentechnik, klingt aber trotzdem amtlich.
Einziges Problem ist, dass der in den Bässen rigoros komprimiert... kann einem gefallen, ich fands nicht sooo, bin dann immer zweikanalig mit trockenem Signal und Sansamp gefahren und hab sehr gute Ergebnisse erzielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben