Gitarren Problem!(bei anschlagen der Saiten kein sound) :(

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
hallo.

also ich hab folgendes problem ..


wenn ich die saiten anschlage kommt teilweise nur eine Art knacken was sich fast so ähnlich wie ein furzen anhört(wusste nicht wie mans anders ausdrücken soll)..

momentan hört man wenn ich einen unverzerrten sound spiele nur ganz ganz leise etwas und bei was vezrerrtem klingt es auch anders als normal(weniger verzerrt , kaum sustain , viel leiser und irgendwie komisch) wenn ich auf den bei den humbuckern umschalten will hört man ein knacksen was äußerst laut ist ..

nebenbei hatte ich vor kurzem andere potis drauf aber das hat glaub ich nichts damit zutun..

würde mich über Hilfe freuen!


grüße Simon

ps: habe schon verschieden , kabel , amps und effektgeräte ausprobiert aber es kam immer das gleiche raus:(
 
Eigenschaft
 
nebenbei hatte ich vor kurzem andere potis drauf aber das hat glaub ich nichts damit zutun..

Potis innen ausgetauscht oder nur die Knöppe außen?

Könnte dann noch die Buchse sein oder in der Gitarre ist ein Kabel ab oder der Schalter ist kaputt. Also aufmachen, prüfen, nachsehen, nachmessen.
 
nur die knöpfe..

ja ok ..soll ich die gitarre dan aufschrauben?weil ich hab davon ja garkeine ahnung..

was kann ich noch versuchen?

edit: ein arbeiter vom musik-service hat gemeint meinte garantie ist erloschen weil ich die knöpfe ausgetauscht hab, iist das wirklich so?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok ..soll ich die gitarre dan aufschrauben?weil ich hab davon ja garkeine ahnung..

Welche Gitarre ... ?

edit: ein arbeiter vom musik-service hat gemeint meinte garantie ist erloschen weil ich die knöpfe ausgetauscht hab, iist das wirklich so?

Ermessensache. Es wäre sehr ungewöhnlich, dass ein Poti durch das Herunterhebeln der Kappe schaden nimmt. Ganz ausgeschlossen ist es theoretisch allerdings nicht.
 
Ich würd auch auf ein Kontaktproblem (wahrschinlich an der Buchse) tippen.

Wenn die Garantie tatsächlich erloschen ist, wird es nicht schlimm sein wenn du das Ding mal aufschraubst und einen Blick riskierst. btw Schaden tuts auch nicht wennst die Gitarre ma von innen siehst...
 
Ermessensache. Es wäre sehr ungewöhnlich, dass ein Poti durch das Herunterhebeln der Kappe schaden nimmt. Ganz ausgeschlossen ist es theoretisch allerdings nicht.

Jein. Ob und wann die Garantie erlischt, wird in der Regel durch die Garantiebestimmungen des Herstellers; evtl. erweitert durch welche des Vertriebs (so dieser eine Garantie gibt) geregelt. Wie es bei der gesetzlichen Gewährleistung aussieht, weiß ich nicht.

Zum Problem: Teste am besten mal, ob es mit der Gitarre an anderem Amp mit anderem Kabel auch nicht funktioniert. Tausche mal jedes Element in der Signalkette aus (Gitarre, Kabel, evtl. Effekte und Amp; ggfs. Box) um zunächst die Fehlerquelle zu isolieren. Dann kann man effektiver weiterschauen.

Besten Grusz,
 
Welche Gitarre ... ?

Damit man hier ggf. detailliert beraten kann, ist das in der Tat die wichtigste Frage, die der TE mal beantworten sollte... Gitarre, Beschreibung der Pickups, etc. etc.

Ist schon ein Unterschied, ob die Klinkenbuchse einer Strat wacklik ist oder die Batterien aktiver Humbucker leer ist...
 
Ein Blick in sein öffentliches Profil (von dem man übrigens Augenkrebs bekommt) verrät, dass es sich bei der Gitarre wahrscheinlich um eine Ibanez Rga 32 handelt :)
 
Ein Blick in sein öffentliches Profil (von dem man übrigens Augenkrebs bekommt) verrät, dass es sich bei der Gitarre wahrscheinlich um eine Ibanez Rga 32 handelt :)

Also bei mir sieht das Profil ganz normal aus, nix Augenkrebs... aber vielleicht habe ich hier auch irgendeine Einstellung deaktiviert.

Naja die RGA32 hätte zum Bleistift schon mal aktive Pickups drin, was natürlich einen breiten Fehlersuchprozess grundsätzlich erfordert...

Meine ersten Ideen wären immer, alle möglichen Fehler auszuschließen:
1) Brandneue Batterie für die Elektronik
2) Brandneues Klinkenkabel
3) Ohne Effekte (weder vom Amp nocht von irgendwelchen Geräten)
4) Direkt in einen Amp, der auch definitiv funktioniert (ggf. vorher über eine andere Gitarre / MP3-Player / etc.) testen
5) Bei eingestecktem Kabel mal kräftig dran ruckeln und sehen, wie beweglich das ganze ist bzw. ob man gezielt Aussetzer oder "alles super" produzieren kann. Dann ist's wahrscheinlich die Buchse
6) Mit einem Schraubenzieher mal die PUs antippen, ob's da "plopp" macht, wo es sollte (sprich: PU ist aktiviert, man tappt drauf und es macht plopp = funktioniert grundsätzlich).

Wenn's dann nicht funzt, sondern nur noch furzt, würde ich "aus der Ferne" bei dieser Gitarre auf ein Problem mit den aktiven PUs schließen - und müsste dann auch gleich aus der weiteren Diskussion aussteigen, weil ich davon keine Ahnung habe.
 
Ein Blick in sein öffentliches Profil (von dem man übrigens Augenkrebs bekommt) verrät, dass es sich bei der Gitarre wahrscheinlich um eine Ibanez Rga 32 handelt :)

dankeschön:D

also ich spiele eine Ibanez rga 32 -mol du hattest schon recht.

erst mal danke für die ganzen hilfreichen antworten.

Die gitarre wird jetzt eingeschickt , es gibt da anscheinen probleme bei denen auch gelötet werden muss ...

der thread kann eigentlich geclosed werden und danke nochmal für die vielen netten antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben