gitarren solo ohne kleinen finger??

  • Ersteller querschnitt
  • Erstellt am
ich bin froh, dass der Name Django Reinhard bereits gefallen ist. :great:

Sind Ziele unerreichbar, muss man seinen Stil seinen Möglichkeiten anpassen. Daraus können aber tolle neue Sachen entstehen.

Genau genommen hat seine Behinderung ja auch noch seinen "Sound" teilweise mitgeprägt, weil er Vieles mit ultraschnellen Slides spielen musste, wo andere ihre Finger spreizen.
 
Genau genommen hat seine Behinderung ja auch noch seinen "Sound" teilweise mitgeprägt, weil er Vieles mit ultraschnellen Slides spielen musste, wo andere ihre Finger spreizen.

Hi!

Ja, wenn Fingerübungen nix mehr bringen sollten, kannst Du Dein Spiel mit "nur" 3 Fingern gut kompensieren, wie schon beschrieben wurde.

Mein kleiner Finger ist völlig okay, aber beim Spielen empfinde ich ihn heute noch oft als Fremdkörper, mit dem ich mangels Übung gar nicht soviel koordiniertes auf die Reihe kriege. Ich versuche ihn zu integrieren, ist aber sauschwer für mich, weil ich früher lange Zeit nur mit 3 Fingern gespielt habe.

Ich habe beschlossen: ich achte drauf und arbeite dran, setze mich aber nicht unter Druck!

Man kann auch mit 3 Fingern absolut seinen eigenen unkonventionellen Stil entwickeln!

Laß Dich nicht entmutigen, auch Akkorde spiele ich meist "verkürzt".

Gruß
 
Hi Leute,
Eine Übung die mir immer geholfen hat mit allen Fingern fit zu werden ist diese:
e--------------------------------1-2-3---4-3-2--------------------------------
b--------------------------1-2-3---------------4-3-2--------------------------
g--------------------1-2-3---------------------------4-3-2--------------------
d--------------1-2-3---------------------------------------4-3-2-------------
a--------1-2-3---------------------------------------------------4-3-2--------
e--1-2-3---------------------------------------------------------------4-3-2--

Die habe ich von meinem Lehrer gelernt und muss sagen die funktionier Prima über alle Lagen.

Greez
 
Ich spiel auch überwiegend ohne kleinen Finger. Es ist eben eine Frage der Übung und des Willens. Ich kenne ebenso Leute, die mit zwei Fingern schneller Tippen als Leute die das 10-Fingersystem beherrschen. Genauso verhält es sich auch mit der Gitarre. Gibt sogar Leute, die nur mit Zeige- und Mittelfinger Soli spielen und das wirklich rasant. Aber wenn man alle Finger nutzen kann macht es das einem selbstverständlich leichter ...
 
Alles Soli von Eric Clapton kann man ohne den kleinen Finger spielen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben