Kleiner Finger geht immer hoch

BMTH
BMTH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.11
Registriert
21.07.09
Beiträge
6
Kekse
0
kennt ihr das problem?
beim spielen, besonders bei appregios und single note riffs etc, geht mein kleiner finger immer hoch.. also wenn ich ne neue saite greifen will, macht der quasi nen zu weiten bogen, anstatt dicht überm griffbrett zu bleiben. Ich kann dagegen kaum ankämpfen, selbst wenn ich mich extrem darauf konzentriere, das ers nicht macht.. ganz zu schweigen wenn ich normal spiele.. wenn man dann erst mal anfängt schneller zu werden, macht das deutliche probleme, denn dann kommt der finger einfach nicht mehr mit
was kann man dagegen machen?? Und woran liegt das überhaupt? Gibts da irgendwelche (motorischen) übungen zu? Hab ich zu oft die pommes gabel gemacht und will mein kleiner finger deswegen immer ausgestreckt sein? :D
 
Eigenschaft
 
Wie lange spielst du denn schon?

Generell liegt es daran, dass Ring- und Kleiner Finger stark aneinander gebunden sind, weil sie sich eine Sehne teilen. Bei mir ist es auch nicht 100%ig weg aber mit der Zeit wird das immer besser. Es ist wichtig, dass die Finger gedehnt werden. Um die Finger effektiv zu dehnen sind Fingerübungen sehr wichtig. Ich habe immer die Finger-Gym Übungen von Justin gemacht die haben meine Finger gut in Stärke und Dehnung trainiert :D
 
Teilen sich nicht Mittel- und Ringfinger eine Sehne?
Bei mir springt der kleine Finger auch immer recht hoch. Aber es wird immer besser weil ich einfach ganz langsam anfange und probiere alle meine Finger so wenig wie möglich zu bewegen während ich spiele. Ist einfach eine Sache der Übung ;)
 
Teilen sich nicht Mittel- und Ringfinger eine Sehne?

Kleiner Versuch: Mach deine (Schlag)hand ganz locker, aber gerade. Dann knick den kleinen Finger ein. Du wirst sehen, dass der Ringfinger sehr stark mitgeht. Mach das gleiche mit der besser gedehnten Greifhand. Da merkt man auch, dass der Ringfinger mitgeht, aber nicht so krass, wie bei der ungedehnten Schlaghand.
 
Wenn ich meinen Mittelfinger einknicke geht mein Ringfinger aber weitaus mehr mit :/
 
Wie lange spielst du denn schon?

ungefähr 1 jahr

ok danke für die vielen antworten, werd ich mal ausprobieren
btw hab auch mal den versuch mit dem kleinen finger einknichen gemacht, ist echt krass der unterschied.. bei der schlaghand geht der bei mir fast ganz mit, bei der greifhand knickt der um ca 45° ein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben