Gitarren Sound lebhafter gestallten, wie ?

von dennisbieser, 02.11.06.

  1. dennisbieser

    dennisbieser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    26.01.16
    Beiträge:
    953
    Ort:
    Dinslaken
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    114
    Erstellt: 02.11.06   #1
    Heyho!

    Ich hab ne One Man Band, ich mach Drums, Bass ja und Gitarre,meistens nehme ich aber einen Backing Track, soweit sogut! Mein Problem: Wenn ich zu den Backing Track Gitarre spiele, passt das aber nicht zum gesamtsound, wisst ihr was ich meine? also ich habe "Guitar Port von Line 6" (amp simulator/preamp) und wenn ich die Gitarre dort aufnehme hört es sich so nach"computer" an. Was kann ich tun?

    Also kurz zusammengefasst:

    - Wie kann ich den Gitarren Sound verbessern dass er passt?
    - Wie kann ich den Gesamtsound verändern das sich alles schön einheitlich anhört?

    Mein Hörbeispiel, da kann man es deutlich hören! Es ist ein Backing Track, aber der Gitarren Sound passt nciht ganz zum anderen.

    http://up.universalhoster.net/2115_megadethSOD.mp3

    (Megadeth - Symphony Of Destruction)
     
  2. Chris G.

    Chris G. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.06
    Zuletzt hier:
    4.01.08
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    154
    Erstellt: 02.11.06   #2
    Ich finde eher dass sich die Drums und der Bass nach Computer anhören und nicht deine Gitarre. Hört man auch eindeutig raus...
    Such mal im Netz nach besseren Drumsamples, da gibts jede Menge von...
     
  3. dennisbieser

    dennisbieser Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    26.01.16
    Beiträge:
    953
    Ort:
    Dinslaken
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    114
    Erstellt: 02.11.06   #3

    Wo finde ich solche Samples ?

    Achja, ich hätte den Gitarren Sound auch ein wenig Druckvoller
     
  4. Chris G.

    Chris G. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.06
    Zuletzt hier:
    4.01.08
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    154
    Erstellt: 02.11.06   #4
    Also, der Link zu nem guten Sound/Samplesuchprogramm ist Findsounds
    (Den Link sollte man eigendlich kennen;))

    Das einfachste um den Sound fetter zu gestalten ist recht einfach.
    Kopiere deine Gitarrenspur. Eine Spur mit mehr bässen editieren, die andere mit mehr höhen und dann rechts/links verteilen. Hört sich dannach um einiges fetter an...
     
  5. saTa

    saTa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.04
    Zuletzt hier:
    17.09.16
    Beiträge:
    2.710
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    296
    Kekse:
    4.939
    Erstellt: 02.11.06   #5
    Lebhafter Sound lebt einzig und allein vom Gitarrenspiel. Ich nehm auch mit so ner Line6 Kiste auf (link siehe Signatur) und hatte das Problem nie...

    Einheitlicher und zusammengehörender kriegst du das indem du gut mischst und EQst, im Gesamtkontext.
     
  6. dennisbieser

    dennisbieser Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    26.01.16
    Beiträge:
    953
    Ort:
    Dinslaken
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    114
    Erstellt: 02.11.06   #6
    Ok, danke erstmal :)

    Die Seite ist auch ganz toll, nur was soll ich da jetzt eintippen? hättest du nicht ein paar coole drum sound mit guter quali für mich? (bass,snare, hihat etc.)

    oder nen coolen bass sound ?
     
  7. dennisbieser

    dennisbieser Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    26.01.16
    Beiträge:
    953
    Ort:
    Dinslaken
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    114
    Erstellt: 02.11.06   #7
    Das kann nicht stimmen, Was nützt dem besten Gitarristen der Welt wenn er einen miesen Computer Sound hat ? es wird schon wohl was mit der Einstellung zu tun haben bzw. was anderes ...

    genauso wenig würde Jimi Hendrix nicht viel aus einem 10 Watt Combo Verstärker rausbekommen.

    Ja das stimmt wohl
     
  8. thejone

    thejone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    1.603
    Erstellt: 02.11.06   #8
    Ich stimme meinem Vorvorredner zu.... Gitarrensound lebt vom Spieler und obwohl ich es nicht weiß bin ich überzeugt, dass Jimi Hendrix so einiges aus einem billig 10 Watt Amp geholt hätte, so wie es mich umgehauen hat was Victor Smolski mit seinem 10 Watt Combo macht.
    Trotzdem ist der Gitarrensound bei deiner Aufnahme super. Für eine Aufnahme finde den Gitarrensound sehr lebendig. Ich benutze auch häufig den GuitarPort, weil ich finde, dass es genauso gut klingt, als würde ich zuhause meinen Engl aufnehmen, nur dass es weniger Arbeit macht.
    Der springende Punkt sind die anderen Instrumente in deiner One-man-Band.
    Der einzige Grund, weshalb die Gitarre in deinen Ohren nicht dazu passt, ist, dass es das einzige richtige Instrument ist.
    Deshalb würde ich bei den anderen Instrumenten ansetzen, und wie schon erwähnt, wavsamples benutzen.
     
  9. saTa

    saTa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.04
    Zuletzt hier:
    17.09.16
    Beiträge:
    2.710
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    296
    Kekse:
    4.939
    Erstellt: 03.11.06   #9
    Die erste Led Zepellin Platte wurde mit einem 8" Fender Combo eingespielt.

    Nimm dir einen Topgitarristen deiner Wahl und setz ihn an dein Equipment - es wird nach diesem Gitarristen klingen und nicht nach deinem Equipment, glaub mir das.
     
  10. dennisbieser

    dennisbieser Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    26.01.16
    Beiträge:
    953
    Ort:
    Dinslaken
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    114
    Erstellt: 03.11.06   #10
    Nein, also entweder wisst ihr nicht was ich meine oder ihr wollt es nicht wahr haben.

    Wenn ich mit meiner Hauptband spiele, tauchen diese Probleme nciht auf, weil da habe ich auch richtiges EQ: ENGL Powerball + Std. Box 4x12

    und jetzt soll mir noch einer erzählen das hat mit der Spielweise zu tun. :screwy:

    Spielweise hat nix mit dem Sound ansich zu tun,
     
Die Seite wird geladen...

mapping