Gitarren Tuning

von Narvik, 21.05.08.

  1. Narvik

    Narvik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.08
    Zuletzt hier:
    23.10.11
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 21.05.08   #1
    hi,
    Ich habe bis jetzt wenig erfahrungen mit umstimmen von gitarren, da ich bis jetzt meistens nur mit der Standart stimmung und capo gespielt habe. Allerdings bräuchte ich für einen Song jetzt eine gitarre auf DAGDCE gestimmt, und hab leider keine ahnung wie das geht.
    Kennt vieleicht jemand eine Seite wo man lernt seine gitarre so und vieleiht noch auf andere weisen zu stimmen oder kann es mir hier kurz erklären?

    vielen dank schonmal im vorraus

    mfg, Narvik
     
  2. Tobicaster

    Tobicaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.06
    Zuletzt hier:
    21.07.13
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.001
    Erstellt: 21.05.08   #2
  3. Narvik

    Narvik Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.05.08
    Zuletzt hier:
    23.10.11
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 21.05.08   #3
    zunächst mal vielen dank für die rasche antwort, und ebenfalls möcht ich mir für die tolle seite bedanken, hilft mir echt weiter ;)
     
  4. Tobicaster

    Tobicaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.06
    Zuletzt hier:
    21.07.13
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.001
    Erstellt: 21.05.08   #4
    kein thema ;)
    achja, du kannst dich auch mit karma bedanken (links unter den nicknames findest du eine weiße waage...). falls du dich bei anderen leuten bedanken möchtest, kannst du dieses feature nutzen anstatt immer jeweils einen danke-post zu verfassen.

    schöne grüße
     
  5. Akquarius

    Akquarius Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    02.06.07
    Zuletzt hier:
    20.11.13
    Beiträge:
    5.762
    Ort:
    Neuss
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    14.196
    Erstellt: 21.05.08   #5

    nein, kann sie/er (noch) nicht. dazu hat er noch nicht genügend postings.

    groetjes
     
  6. I_am_not_Neo

    I_am_not_Neo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.07
    Zuletzt hier:
    9.05.15
    Beiträge:
    230
    Ort:
    Röllbach
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    318
    Erstellt: 22.05.08   #6
    Ich glaube es geht sogar, nur kriegt der Empfänger eben keine Punkte auf sein Karmakonto, sondern nur die Nachricht im Kontrollzentrum. ;)
     
  7. saitentsauber

    saitentsauber Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    2.759
    Zustimmungen:
    1.462
    Kekse:
    15.083
    Erstellt: 23.05.08   #7
    Wollt' nur darauf hinweisen, dass die Stimmung - wenn sie denn so, wie sie aufgeschrieben wurde, stimmt - mit normalen Saiten wohl kaum Sinn macht.
    Oder wurden da die beiden mittleren Saiten vertauscht?
     
  8. Richelle

    Richelle HFU + HCA A-Gitarren HCA HFU

    Im Board seit:
    30.07.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.558
    Ort:
    Tiefebene
    Zustimmungen:
    199
    Kekse:
    14.291
    Erstellt: 23.05.08   #8
    nicht nur die mittleren sondern alle.

    Ich denke die Schreibweise ist ungebräuchlich, da sie mit den Diskantsaiten anfängt.

    Eigentlich heißt dieses Tuning: ECDGAD.
    Dabei wird die Bass-A-Saite um 3 Halbtöne hinaufgestimmt, die B-Saite und die E-Saite um einen Ganzton runter, die restlichen Saiten bleiben in Standardstimmung.

    Verwendung: z.B. Andy McKee - For my father oder für Rylynn (jedoch mit Partialkapo).
     
  9. saitentsauber

    saitentsauber Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    2.759
    Zustimmungen:
    1.462
    Kekse:
    15.083
Die Seite wird geladen...

mapping