Gitarren Tuning

N
Narvik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.11
Registriert
11.05.08
Beiträge
20
Kekse
25
hi,
Ich habe bis jetzt wenig erfahrungen mit umstimmen von gitarren, da ich bis jetzt meistens nur mit der Standart stimmung und capo gespielt habe. Allerdings bräuchte ich für einen Song jetzt eine gitarre auf DAGDCE gestimmt, und hab leider keine ahnung wie das geht.
Kennt vieleicht jemand eine Seite wo man lernt seine gitarre so und vieleiht noch auf andere weisen zu stimmen oder kann es mir hier kurz erklären?

vielen dank schonmal im vorraus

mfg, Narvik
 
Eigenschaft
 
zunächst mal vielen dank für die rasche antwort, und ebenfalls möcht ich mir für die tolle seite bedanken, hilft mir echt weiter ;)
 
kein thema ;)
achja, du kannst dich auch mit karma bedanken (links unter den nicknames findest du eine weiße waage...). falls du dich bei anderen leuten bedanken möchtest, kannst du dieses feature nutzen anstatt immer jeweils einen danke-post zu verfassen.

schöne grüße
 
...du kannst dich auch mit karma bedanken (links unter den nicknames findest du eine weiße waage


nein, kann sie/er (noch) nicht. dazu hat er noch nicht genügend postings.

groetjes
 
nein, kann sie/er (noch) nicht. dazu hat er noch nicht genügend postings.

groetjes

Ich glaube es geht sogar, nur kriegt der Empfänger eben keine Punkte auf sein Karmakonto, sondern nur die Nachricht im Kontrollzentrum. ;)
 
Wollt' nur darauf hinweisen, dass die Stimmung - wenn sie denn so, wie sie aufgeschrieben wurde, stimmt - mit normalen Saiten wohl kaum Sinn macht.
Oder wurden da die beiden mittleren Saiten vertauscht?
 
Oder wurden da die beiden mittleren Saiten vertauscht?
nicht nur die mittleren sondern alle.

Ich denke die Schreibweise ist ungebräuchlich, da sie mit den Diskantsaiten anfängt.

Eigentlich heißt dieses Tuning: ECDGAD.
Dabei wird die Bass-A-Saite um 3 Halbtöne hinaufgestimmt, die B-Saite und die E-Saite um einen Ganzton runter, die restlichen Saiten bleiben in Standardstimmung.

Verwendung: z.B. Andy McKee - For my father oder für Rylynn (jedoch mit Partialkapo).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben