gitarren-umbau, self-made

Noch ne kleine Anmerkung z.Th. Piezzo:

Ein Piezzo muß immer direkten Saitenkontakt haben! Daher kann der Piezzo nur im Steg sitzen...

greetz
 
sehr schön, gefällt mir das mein thema interesse weckt!

bin gerade dabei, mit hammer und meißel den lack runter zu holen!
anstrengend, und man muss vorsichtig sein, aber es geht ganz gut dahin!

später werd ich dann mit dem schleifpapier reste runterholen
wenn ich fertig bin kommen erste bilder!
 
könnte man um die gefüllte SC-Fräsung zu verstecken nicht eine "inverted sunburst" machen? ka, ob es sowas gibt, aber ich stell mir da so vor, das es eben in der mitte schwarz ist und nach außen hin heller wird.
 
etwas ähnliches ist geplant!!

allerdings kein sunburst, sondern so net art sonnenform....in schwarz...aber n bisschen eckiger.... kennt wer das godsmack logo?? so ähnlich!
 
so
war ein haufen arbeit, und sowohl mein kreuz als auch meine finger werden sich spätestens morgen bemerkbar machen

ABER, der erste und meiner meinung anch wichtigste schritt wurde getan:

der lack ist unten!

im anhang sind bilder, die das davor und danach zeigen!

bin positiv überrascht, wie gut das holz meiner relativ günstigen ibanez doch aussieht!

(das holz sieht fleckig aus, da ich es kurz feucht abgewischt habe, um den holz-staub runter zu bekommen)
 

Anhänge

  • IMG_0498.JPG
    IMG_0498.JPG
    82 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0502.JPG
    IMG_0502.JPG
    80 KB · Aufrufe: 146
bobbypilot schrieb:
Noch ne kleine Anmerkung z.Th. Piezzo:

Ein Piezzo muß immer direkten Saitenkontakt haben! Daher kann der Piezzo nur im Steg sitzen...

greetz


So direkt is das jetzt nicht wahr...du kreigst aus nem Piezo auch Töne raus, wenn du das Ding ins E-Fach klebst.
Aber es wird nicht ganz so viel Signal da sein wie wenn das Ding in der Saitenauflage am Steg sitzt.

Gehen tuts aber, machen auch manche.
 
hätte noch eine frage:

wer kennt internet shops, wo es eine größere auswahl an brücken gibt? habe bereits bei musik-produktiv und rockinger geschaut, aber ich suche was einteiliges, wenn möglich UNTER 50 €!!! :eek:

oder ist das alles so teuer??

ich mein es ist ja ein eigenbau projekt, muss nix sündhaft teures sein!!!

(string-through will ich nicht, is aufwendig)
 
bobbypilot schrieb:
Noch ne kleine Anmerkung z.Th. Piezzo:

Ein Piezzo muß immer direkten Saitenkontakt haben! Daher kann der Piezzo nur im Steg sitzen...

greetz

falsch, der kandidat hat leider nur 0 punkte :)

ein piezo wandelt SCHWINGUNGEN in strom um. bei der gitarre schwingen aber nicht nur die saiten, sondern die ganze gitarre schwingt. deshalb reichts wenn man den piezo irgendwo auf den korpus klebt, auch wenn dann das signal, wie lobo schon gesagt hat etwas leiser sein wird. bei nem piezo ist n preamp sowieso pflicht.
 
müh schrieb:
hätte noch eine frage:

wer kennt internet shops, wo es eine größere auswahl an brücken gibt? habe bereits bei musik-produktiv und rockinger geschaut, aber ich suche was einteiliges, wenn möglich UNTER 50 €!!! :eek:

oder ist das alles so teuer??

ich mein es ist ja ein eigenbau projekt, muss nix sündhaft teures sein!!!

(string-through will ich nicht, is aufwendig)

www.rockinger.de

-> Art. 3600C - Badass-Copy 23,00 EUR
-> Art. 2403C - Top Mount Bridge 22,00 EUR
 
müh schrieb:
oder ist das alles so teuer??

ich mein es ist ja ein eigenbau projekt, muss nix sündhaft teures sein!!!

(string-through will ich nicht, is aufwendig)


Guckma hier. Den hab ich auch für meine SG gekauft.
Gefällt mir zwar nicht sooo hammer gut, tut aber seinen Zweck und ist günstig.
 
danke!

hab die seite genommen!
 
also, du hast seit heute mein harz, mal sehen, wie des weiter geht ;) bin gespannt!
 
SevenStroke schrieb:
also, du hast seit heute mein harz, mal sehen, wie des weiter geht ;) bin gespannt!

jap, das war ja leider nichts.....
aber morgen gehts zum baumarkt, da wird der rest besorgt
bridge ist auch bestellt

lacke (rot, schwarz, transparent) sind auch besorgt

heute ist mir noch folgender spaß eingefallen:
da ich seit ich gitarre spiele (ca 1 1/2 jahre) noch NIE gebrauch von meinem tone-poti gemacht habe, werd ich das ding im elektronikfach fixieren, voll aufgedreht natürlich. In das nun "freie loch im Korpus" kommt zusätzlich zum Volume-poti ein kleiner ein-/aus-wipp-schalter, der den Ton ausschaltet. Somit lassen sich spielereien alla "Les Paul", wenn ein PU abgedreht ist und schnell auf ihn gewechselt wird, realisieren.
Nur halt bei jeder PU-stellung, mit jeder Lautstärke

bin ner LP somit um einiges voraus ;)


p.s.:
den Piezo-PU hab ich inzwischen aus meiner Planung entfernt, da ich keinen Platz/kein Geld/keine Lust auf Pre-amp habe!

Nächste Bilder kommen vorraussichtlich Sonntag oder so



P.P.S.:
ich hab ja jetzt dann nur noch 2 PUs in meiner gitte, aber nen 5 way switch.... will nicht umbedingt nen 3-way kaufen, also macht vorschläge, welche alternative schaltungen mit 2 pus möglich sind (mir fällt da nicht viel ein....)
 
müh schrieb:
P.P.S.:
ich hab ja jetzt dann nur noch 2 PUs in meiner gitte, aber nen 5 way switch.... will nicht umbedingt nen 3-way kaufen, also macht vorschläge, welche alternative schaltungen mit 2 pus möglich sind (mir fällt da nicht viel ein....)

schau mal in lobo's "lustige leitungen"-thread. dort solltest du finden was du brauchst! :)
 
müh schrieb:
heute ist mir noch folgender spaß eingefallen:
da ich seit ich gitarre spiele (ca 1 1/2 jahre) noch NIE gebrauch von meinem tone-poti gemacht habe, werd ich das ding im elektronikfach fixieren, voll aufgedreht natürlich. In das nun "freie loch im Korpus" kommt zusätzlich zum Volume-poti ein kleiner ein-/aus-wipp-schalter, der den Ton ausschaltet. Somit lassen sich spielereien alla "Les Paul", wenn ein PU abgedreht ist und schnell auf ihn gewechselt wird, realisieren.
Nur halt bei jeder PU-stellung, mit jeder Lautstärke
das poti kannst du auch ganz ausbaun... ist dann weniger störanfällig. Viktor Smolski hat an seiner gitarre einen mute-taster, der sieht wie ein poti aus. wenn man draufdrückt, ist der ton weg. lässt man den wieder los, ist der ton wieder da. damit kann man geile effekte erzeugen!
müh schrieb:
P.P.S.:
ich hab ja jetzt dann nur noch 2 PUs in meiner gitte, aber nen 5 way switch.... will nicht umbedingt nen 3-way kaufen, also macht vorschläge, welche alternative schaltungen mit 2 pus möglich sind (mir fällt da nicht viel ein....)
oh, da fällt mir gerade was ein:
pos. 1(schalter ganz unten):
Humbucker seriell
pos. 2
Humbucker parallel
pos. 3
innere spule vom humbucker + SC
pos. 4
Humbucker out of phase (oder wie 3 out of phase)
pos. 5
hals SC

hmm..... ist das mit nem normalen 5-wegeschalter überhaupt machbar?
 
hab zwei mal sc, nix mit humbucker!
 
krass sieht die Ibanez jetz aus.

Irgendwann werd ich das mit meiner auch mal machen :twisted: .

Ich würd sie allerdings nicht lackieren, sondern nur mit Klarlack.
ich mag Naturfinish ^^

Was auch geil kommen würde, mal ein Muster mit Bleistift auf das Holz und brenns mit Lötkolben (oder so ähnlich) ein,
dann noch Klarlack drüber und fertig.
 
thommy schrieb:
krass sieht die Ibanez jetz aus.

....

Was auch geil kommen würde, mal ein Muster mit Bleistift auf das Holz und brenns mit Lötkolben (oder so ähnlich) ein,
dann noch Klarlack drüber und fertig.

so gut das auch aussehen mag, ich würds einfach nicht übers herz bringen!
*gg*

da rutsch ich aus und...NÖ, lieber nicht!

viel lack kommt ja ohnehin nicht drauf...nur n "binding", also schwarzer lack aussem rum (sieht fast aus wie echtes binding :rolleyes: ), etwas schwarz rund um die PUs, da ich dort gefüllte löcher zu verstecken hab, und dann ne rote verzierung....
jop, da kuckt noch ne menge holz durch!
 
müh schrieb:
hab zwei mal sc, nix mit humbucker!

Hals SC
Hals Steg parallel
Steg SC
Hals Steg seriell (4-way Power Tele)
Hals Steg seriell out of phase (twäng pjöng knjöng)

Daran bastel ich grade für meine Tele :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben