Slide Gitarre

  • Ersteller tommy080885
  • Erstellt am
T
tommy080885
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.13
Registriert
09.03.12
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Graz
Hallo, hab schon lange meine Traumgitarre gefunden


Gibson "Lucille"


wie gesagt ich will nie mehr was anderes spielen ;)


ich spiele seit einiger Zeit ganz massiv Musik von den White Stripes was wirklich toll ist und mich absolut glücklich macht!! ich mag den Fuzzy Mutant Blues von Jack...es gibt einige Lieder die Slide Gitarre erfordern was ansich ja kein Problem ist und ich bin auch schon fleißig am üben was das betrifft :) ich hab halt immer die Lucille in die jeweilige open Stimmung getunt und bin halt abgegangen :)


jetzt hab ich gelesen das dieses ständige verstimmen für eIn Instrument nicht gut ist und das es den Hals schädigen kann bis hin das es Intonationsprobleme kriegen kann...und das man weiter (das kommt auf die Spieltechnk an) das Griffbrett sowie die Bünde beschädigen kann.


Soll ich mir wirklich eine 2 Gitarre für Opentuning zulegen?? obwohl ich meine Lieblingsgitarre gefunden habe???


Bzw hält eine so hoch qualitative und teure Gitarre solche beanspruchungen nicht aus???
 
Eigenschaft
 
jetzt hab ich gelesen das dieses ständige verstimmen für eIn Instrument nicht gut ist und das es den Hals schädigen kann bis hin das es Intonationsprobleme kriegen kann...und das man weiter (das kommt auf die Spieltechnk an) das Griffbrett sowie die Bünde beschädigen kann.

?

Das ist Quatsch! Punkt!
Open Tunings werden ja in der Regel 'runtergestimmt. Was soll denn da passieren?
Die Bünde werden beschädigt, wenn Du ständig mit einem Slide drüberhaust. Aber das sollte man ja sowieso vermeiden. Aber bestimmt nicht durch das umstimmen!

Eine 2. Gitarre macht in diesem Fall nur Sinn, wenn Du die Saiten wesentlich höher legst, damit Du bequem und ohne Nebengeräusche sliden kannst. Nebenbei bemerkt ist eine Es wahrscheinlich sowieso nicht die erste Wahl für Slide und daher eher unüblich.

Viele E - Slide - Gitarristen spielen allerdings in der Regel im Standardtuning. (im Gegensatz zu den Akustikern, bei denen Open Tunings wesentlich weiter verbreitet sind.)
 
frage...wenn ich open E spiele wird die A, D, G Saite runter oder rauf zu B, E, G# gestimmt?
 
Open E müsste so gestimmt werden:

E
b
e
g#
b
e

Hol Dir ne schöne Gitarre mit P 90 bestückt, pack 11er Saiten drauf, Saitenlage hoch und geniesse :)
 
Es ist manchmal aber auch ratsam, die Gitarre auf Open D 'runter zu stimmen und dann per Kapo im 2. Bund ein Open E zu haben! (manche Leute - zu denen ich auch gehöre - stimmen nicht gerne hoch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben