Gitarrenabnahme per USB-Interface oder Mikro?

M
moomn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
09.05.09
Beiträge
465
Kekse
767
Ich nehme meine Demos mit einem Boss BR-Micro auf. Bisher nehme ich meine Gitarre entweder mit einem normalen Gesangsmikro vor der Box, via Behringer-Mischpult ab, oder über den LineOut meines Marshall Valvestate 8080. Habe ich auch die LineOuts vom Roland MicroCube oder Vox DA-5 getestet. Das Signal geht dann in allen Fällen in den LineIn vom Boss Br-Micro. Leider ist die Verzerrung der Gitarre immer total unnatürlich, extrem "beissend" und aggressiv, vor allem beim Anschlag mehrerer Saiten. Nun überlege ich mir, wie ich dieses Problem am besten lösen könnte. Um eine "kleine" Investition werde ich wohl kaum herumkommen, nur was soll ich dafür kaufen? Ein USB-Gerät (z.B. Line6 POD)? Oder doch ein Kondendatoren-Mikro? Bin leider noch total unerfahren auf dem Gebiet:redface:

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte...

Danke und frohe Festtage
moomn
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit den intgegriertem Modelling im Boss BR-Micro? Also ganz ohne zusätzliches Gerät, fan ich gar nicht soo schlecht. Mag sein das die POD-Sounds besser sind. Aber du redest von USB-Interface - der POD ist aber keines (bzw. nicht primär). Wenn hier im Recordingbereich von USB-Interface die Rede ist, dann meint man damit USB-Soundkarten. Aber du willst doch weiter mit dem Boss aufnehmen, oder? Oder doch am PC?
 
Also ich habe die besten Erfahrungen mit der Mikroabnahme gemacht. Hatte vorher einen Preamp zwischen Zerre und Mischpult und hatte auch diesen unnatürlichen Verzerrsound.

Kannst du nicht vom Mischpult direkt in Rechner?
 
@ars ultima: Mit dem Modelling des Micro-BR bin ich auch nicht so zufrieden, klingt immer recht dünn und künstlich...
Ich will mich nicht auf den Micro-Br festlegen. Mit Interface meine ich sowas wie ein Line6 POD, also per USB am PC schliessen. Wenn die Sounds so besser klingen als mit dem Micro-BR, würde ich umsteigen.
@Oiminator: Ich könnte vom Mischpult direkt in den Rechner, via LineIn. Aber macht das vom Sound her einen Unterschied, ob ich in den Rechner oder in den BOSS Micro-BR gehe?
 
Was nutzt du denn für ein Micro?
Hängt am Mixer noch ne Box oder ist der nur für Aufnahme? Wäre interresant ob hinterm Mixer schon Müll rauskommt!

@Oiminator: Ich könnte vom Mischpult direkt in den Rechner, via LineIn. Aber macht das vom Sound her einen Unterschied, ob ich in den Rechner oder in den BOSS Micro-BR gehe?

Ich weiß nicht ob es ein Unterschied macht! Wenn du ein halbwegs vernünftiges Micro nutzt sollte da eigentlich guter Sound rauskommen. Es sei denn, es liegt am Boss.
 
Mit Interface meine ich sowas wie ein Line6 POD, also per USB am PC schliessen.
Der POD ist zunächst mal ein Modelling-PreAmp/Effektgerät und hat mit USB nichts zu tun - di ältern haben glaube ich auch keinen USB-Anschluss. Du steckst also vorne deine Gitarre rein, und dann hast du über Kopfhörer oder am LineOut anliegen ein "fertiges" Signal. Also eigentlich dfas gleiche, was du auch mit deine boss machen könntest. Außer, dass das Modelling wahrscheinlich besser klingt. Und egal ob POD oder Boss MicroBR, beide könntest du über deren Line Out oder KOpfhörerausgang mit dem Line In deines PCs verbinden und somit aufnehmen. Das ist das Grundprinzip. Wenn du eine hochwertige Soundkarte hast, dann gäbe es daran auch nichts auszusetzen. Die Standardsoundkarten im PC sind aber nicht besonders gut, haben also ein schlechte Aufnahmequalität. Sinnvoller wäre es da das Signal digital zu übertragen - z.B,. per USB- So umgesht du die PC-interne Soundkarte, der POD würde dann als Soundkarte an deinem PC erkannt werden.

Oder sprichst du vom Line 6 POD Studio, in den Varianten GX, UX1 und UX2? Dabei handelt es sich wirklich um reines USB-Interface, also "USB-Soundkarten". Da gibt es an sich ganz viele verglecihbare Geräte. Das schöne am POD Studio aber ist, dass da die Modellingsoftare "POD Farm" mitgeliefert wird - die könnte man aber auch theoretisch einzeln für 95€ kaufen und mit jeder beliebigen Soundkarte benutzen. Das sind die gleichen Sounds wie in den Hardware-PODs.

Für mich stellt sich erstmal die Frage, ob du nun mit dem PC aufnehmen willst oder nicht. Weil nur mit dem funktionieren eben solche Software-Modellinglösungen.
 
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Oder sprichst du vom Line 6 POD Studio, in den Varianten GX, UX1 und UX2?

Ja, ich meine sowas, zum Beispiel POD STUDIO GX oder POD STUDIO UX1.

Für mich stellt sich erstmal die Frage, ob du nun mit dem PC aufnehmen willst oder nicht. Weil nur mit dem funktionieren eben solche Software-Modellinglösungen.

Genau das frage ich mich auch:) Muss nicht unbedingt sein, aber wenn ich so eine bessere Qualität erreiche als mit dem BOSS Micro-BR, dann würde ich schon auf den PC umsteigen.


Was nutzt du denn für ein Micro?
Hängt am Mixer noch ne Box oder ist der nur für Aufnahme? Wäre interresant ob hinterm Mixer schon Müll rauskommt!

Irgendein altes Gesangsmikro von Behringer... Am Mixer hängt ne Box, die schalte ich aber für aufnahme ab, da das Signal sonst die Box verlässt und wieder ins Mikro rein geht... Werde mal einen Kopfhörer an den Mixer anhängen und das testen.
Kann es auch am Mixer selbst liegen? Denke nicht, dass es am Boss liegt, da dieser einen normalen LineIN Eingang hat und anzeigt, falls dieser übersteuert wird.
 
@Oiminator: Welches Mikro würdest du denn im diesem Fall empfehlen? Ist das Shure SM57 gut?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben