Gitarrenaffine Musik – Nur(!) Neuerscheinungen – Euer aktueller Tipp

Bei Navian ist es eigentlich gar nicht so stark mein persönlicher Geschmack, sondern was sie mit den Instrumenten anstellen, welche Fähigkeiten sie besitzen.

Beim Musik hören unterscheide ich zwischen:

a) persönlichem Geschmack und Vorlieben
oder
b) Ob die Musiker Qualität haben, da ist auch die Musikrichtung für mich egal oder ob es mein Geschmack trifft

Ergänzend zu:
Band: STING
Album: The Bridge
Release Album: 11/2021
Genre: Pop/Rock

Ja, Sting stand auch auf meiner Liste ;)

Bei dem neuen Sting Album sind die Police Wurzeln nicht zu leugnen, nicht nur wegen seiner besonderen Stimme, auch wegen der Gitarrenarbeit.

Harmony Road - English Man in New York like (mit Jazz Einlage)


For Her Love
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Band: DION
Album: Stomping Ground
Release Album: 11/2021
Genre: Blues, Bluesrock

So, muss erst mal sagen, der Name Dion hat mir nichts gesagt, als ich jedoch gelesen habe, dass Joe Bonamassa, Mark Knopfler, Eric Clapton, Peter Frampton, Billy F Gibbons, Bruce Springsteen und andere ihr Können zum Album beigetragen haben, musste ich da einfach mal reinhören. Und das war gut so ;)

Alleine die oben aufgezählten Gitarristen sind wohl ein Reinhören wert ;) aber auch der Gesang des 82 jährigen Dion ist unglaublich!!!

Dancing Girl mit Mark Knopfler



Take It Back mit Joe Bonamassa



My Stoming Ground mit Billy F Gibbons



If You Wanna Rock 'n´ Roll mit Eric Clapton



There Was A Time mit Peter Frampton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Dion hat mir nichts gesagt", ja ja, so sind sie, die (ehemaligen) Langhaarigen. ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dion und Sting hatten wir aber beide erst vor 1-2 Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
camus
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
Der zweite Titel des kommenden Arch Enemy - Albums ist online.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich finde die Band gar nicht so schlecht! Ich wundere mich aber über die Gesangsstimme. Ist das Kehlkopfgesang? Auch die Deathmetall Bands hatten/haben solche Stimmen. Wie erzeugt man sowas? Ich habe eine Frau in dieser Stimmlage noch nie Singen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Gesang wird als Growling bezeichnet. Hier gibt es beispielsweise eine Erklärung bzw. einen Workshop dazu (mit der früheren Sängerin von Arch Enemy):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@KatharinaNoreia :
Toller Beitrag! Ich kann dir hier leider keine Kekse geben. Aber es veranschaulicht genau das, was mich interessiert hat. Nämlich das so genannte: Growling.
 
Band: VOLBEAT
Album: Servant of the Mind
Release Album: 12/2021
Genre: Hard-/Heavy-Rock





LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:m_git1:Crowbar bringen bald ein neues Album raus:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hört man deutlich, wie einflussreich Kirk Windstein auf den Sound von down war/ist.
 
Video mit Altersbeschränkung
Ja, aber warum, weiß ich nicht so recht! Ist eine traurige Geschichte.... da gibt's heutzutage ganz andere Sachen, zu denen Kinder Zugang haben, wenn sie unbeaufsichtigt im Netz unterwegs sind!
 
Hab heute die CD bekommen. Großartig!
Ich finde Marcus Deml überhaupt ganz fantastisch. So viel feeling, so viel Variantenreichtum - da könnten sich einige der gehypten Superstars was abschauen!

Nachsatz zu Marcus Deml - Healing Hands

Marcus hat für uns Gitarrenjunkies einen besonderen Service: Nicht nur, dass die verwendeten Gitarren und Peripherie bei jedem Song auf dem CD-Booklet gelistet sind, es gibt auch ein kleines und sehr feines Buch über die verwendeten Gitarren.
Das nenn ich mal vorbildlich. Die Gitarren sind sehr schön abgebildet , persönlich beschrieben und eine Widmung gab´s ungefragt auch dazu.

20211220_100234.jpg
20211220_100257.jpg


Super! Highly recommended. Erhältlich auf Marcus´ Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich mag ihn auch, allerdings nervt es das man das nicht auf deutsch macht.
Auch die meisten YT-Videos von ihm sind englisch.
 
Solang er es nicht in seiner Muttersprache macht, ist alles in Ordnung!:redface: Mein Tschechisch ist nämlich gleich null.
Er hat auch einige Zeit in Wien verbracht und in Interviews macht er gern mal das Wiener Idiom nach. Klingt lustig und sehr sympathisch.

Sein Englisch ist wenigstens sehr authentisch. Da gibt´s auch andere Beispiele. Der von mir sehr geschätzte Helmut Bibl (ex. Falco, Drahdiwaberl, Andi Baum u.v.m) pflegt in seinem Channel "Bibl rocks" (reinschauen und - hören) nicht nur seine geliebten Amps und feines Gitarrenspiel, sondern auch ein absolut uniques Englisch. Halb Wienerisch, halb Englisch. Vielleicht in Oxford nicht verständlich, aber erfrischend natürlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke der Marcus sieht sich selber ziemlich international und mit englisch erhöht er natürlich die Reichweite seines Kanals/seiner Produkte.

Ich hab mir das Buch jetzt auch mal bestellt. Die CD habe ich schon länger (hab sie ja auch selber vorgestellt). Bin auch ein Fan von ihm und hab ihn auch schon live gesehen. Ein Workshop bei ihm steht auch noch auf meiner ToDo-Liste. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Band/Artist: Bonded
Album: Into Blackness
Release Album: 11/2021
Genre: Thrash Metal

Bonded ist eine deutsche Trash Metal Band aus Dortmund. (Wiki)




 
Grund: zu blöd ;-)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarrensammler
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
VS73
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obolet - Bezug gelöscht
Gitarrensammler
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obolet - Bezug gelöscht
Mr.513
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obolet - Bezug gelöscht
VS73
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obolet - Bezug gelöscht
Schnabelrock
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obolet - Bezug gelöscht
Gitarrensammler
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obolet - Bezug gelöscht
Dieser Thread ist nicht gestartet worden, um Befindlichkeiten zu Genres auszutauschen, sondern einzig und allein dazu, auf Neuerscheinungen, in denen die E-Gitarre im Vordergrund steht, aufmerksam zu machen. Möge sich jeder das seiner Neigung entsprechende herauspicken, aber bitte nicht jedesmal allzu ausschweifende Diskussionen über Geschmack anzetteln (ggfs. eben woanders thematisieren!!) :opa:. Und bevor das hier zu einer Endlosschleife ausartet, gehe ich mal ein bisschen feudeln.

LG Lenny (für die Moderaton)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mr.513
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obolet - Bezug gelöscht
Gitarrensammler
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Unnötig
Ein Ausblick auf nächstes Jahr und für welche, die den Gesang Alissa White-Gluz mögen, dazu sollte eine Affinität zu Tieftunings und komprimiertem Sound vorhanden sein. Die Band wurde vom Ex-MACHINE HEAD Gitarristen Logan Mader gegründet. Stilistisch geht das für mich in die Richtung FEAR FACTORY.

Band: ONCE HUMAN
Album: Scar Weaver
VÖ: 02/2022
Genre: Metal



Im Video zu "Deadlock" sieht man seinen ehemaligen Meister Robb Flynn als Gastsänger. Und Logan Mader sieht aus, als teile er die Muckibude mit Rich Ward (STUCK MOJO).


Dann haben wir hier noch was Norwegen:
Band: SINISTER KING
Album: All Is Vanity (EP)
VÖ: 11/2021
Genre: Metal
Etwas härter als DREAM THEATER, weniger technisches Gefrickel. Dafür ein dichterer Mix als DT.



Und noch was aus Russland, und zwar aus Sotschi:
Band: CROSSBONE´S CREED
Album: Troublemaker
VÖ: 2020 (Jaja, ich weiß... Bei uns in der Redaktion tauchte die Reviewanfrage erst kürzlich auf.)
Genre: Hardrock

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben