Gitarrenaffine Musik – Nur(!) Neuerscheinungen – Euer aktueller Tipp

Ich habe auch nicht behauptet, dass Alissa White-Gluz bei ONCE HUMAN am Gesangsmikrophon steht 😀, sondern damit nur geneigte Neugierige vorbereiten wollen, dass einem keine Trällerstimme a la Tarja, Sharon den Adel oder Floor Jansen entgegenschwebt. Immerhin sieht man ja auf dem Snippet neben Robb Flynn eine Frau.

Sondern das Ohr erfreut eine Shouterin vergleichbar AWG.
 
GHOST HOUNDS für Leute, die auf Classic Rock stehen. Das letzte Album ist vom September.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwar schon etwas spät für ein Weihnachtslied, aber absolut höhrens- und sehenswert. Ein kleiner Vorgeschmack auf den neuen Sabaton Longplayer.

Band: Sabaton
Album: The War to end all Wars
Release Album: 03/ 2022
Genre: Heavy Metal

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great: Echt gut gemacht. Erst dachte ich, es sein wieder so ein kriegsverherrlichendes Video, aber weit gefehlt, die Erinnerung an diese wahre Begebenheit finde ich gut und musikalisch ist es auch top!
 
Moin,

für alle, die den 80ern nachtrauern, Nestor - Kids In A New Town. Coole Songs, klasse Gitarren. Hier mein Favorit:



Außerdem empfehlenswert:
Leendert Haaksma (der Mann hinter den Hook Amps) - 12 Combustions. Instrumental, viel (alter) Landau-Einfluss.

Grüße
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OT anlässlich Sabaton: Ich habe die Hypothese, dass die militärisch-martialisch auftretenden Zeitgenossen im Musikbusiness/Kulturbetrieb vermutlich militärfremd aufgewachsen sind.
Deutsche Künstler mit Militärzeit, explizit nicht militärisch-martialisch auftretend, sind u. a. Udo Dirkschneider, Jürgen von der Lippe, Michael "Bully" Herbig (ein Freund von mir war dessen direkter Vorgesetzter), international fällt mir James Blunt ein.

Wer Post-Grunge Musik mag, dem sei mal das gleichnamige Album der Band "Silence & Light" (2019) ans Herz gelegt. Produziert wurde es vom Grammy-Gewinner Josh Gudwin. Die Bandmitglieder sind Veteranen der US Streitkräfte, die Gründer ehem. Special Operations Forces Operators. Einer der Gründer hat den Namen Jason Everman. Er hält einen Bachelor in Philosophie und einen Master in Militärgeschichte. Jason Everman war mal Gitarrist einer Band namens Nirvana (spielte mit ihnen das Album Bleach ein), war dann noch Bassist bei Soundgarden.
Nach seiner Muckerzeit unterzog es sich ab 1994 zuerst der Ausbildung zum Army Ranger (leichte Infanterie für konventionelle und irreguläre Kriegsführung auch in der Tiefe des gegnerischen Raumes) verließ dann 1997 das Militär, um dann 2001 zurückzukehren. Seine Heimat wurden dann die Special Forces (= Green Berets), eine Einheit, die Military Assistance macht, d. h. auch in der Tiefe des gegnerischen Raumes paramilitärische Verbände zur Guerilla-Kriegführung qualifiziert. Dazu operieren sie u. a. ferner im Kontext "Counter-Terrorism" und "Counter-Narcotics". In Deutschland gab es in Bad Tölz eine Green Berets Einheit, die eine Patenschaft zum Gebirgspionierbataillon 8 in Brannenburg bei Rosenheim unterhielt. Stay-Behind-Organisationen oder Gladio sind auch Schlagworte, die zu den Green-Berets passen.

In Afghanistan gab es eine Camp-Band, bei der sich internationale Musik-affine Zeitgenossen trafen. 2018 war regelmäßig ein Green-Beret-Unteroffizier vom örtlichen ODA (Operational Detachment Alpha, auch als A-Team bekannt, 12-Mann starker Zug) bei der Bandprobe, der mit Hingabe und akkurat das Schlagzeug bediente.

Musikmachen ist auf alle Fälle ein gutes Ventil, um jegliche Erfahrung zu verarbeiten.

OT Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Hypothese, dass die militärisch-martialischen Zeitgenossen im Musikbusiness/Kulturbetrieb vermutlich militärfremd aufgewachsen sind. In Deutschland gibt es ein paar Ausnahmen, z. B. Udo Dirkschneider, Jürgen von der Lippe, Michael "Bully" Herbig (ein Freund von mir war dessen direkter Vorgesetzter), international fällt mit James Blunt ein.
inwiefern sind von der Lippe, Bully oder James Blunt denn militärisch-martialisch? :unsure:
 
Tut mir leid, dass ich für die Saarländische Vertretung nicht genug Trennschärfe, brachte. Ich entschuldige diesen Fehler hiermit und habe es oben präzisiert.
Sabaton wählen militärische (oder kriegsgeschichtliche) Themen für Lied und Bühnenshow (auch Iron Maiden können das).
In die Magazin-Redaktion, für die ich ab und an in die Tasten haue, flattern regelmäßig "(Be-)Musterungsexemplare" mit Covern, die (Kriegs-)Gewalt zeigen, Bandnamen die damit assoziiert sind. Allein als Shockmotiv gewählt, macht das schon Spaß.
Das Fass von "lyrischem Ich" und "wirklichem Ich" will ich nicht aufmachen, um über Charakter u. ä. zu sinnieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aus deutschen Landen. Gelungenes Cover.

Band: Feuerschwanz
Album: Memento Mori
Release Album:12/ 2021
Genre: Heavy Metal

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Band: Dave Gahan & Soulsavers
Album: Imposter
Release Album: 11/2021

Ich weiß nicht wie "gitarrenaffin" das ganze Album wird, aber in dem vorab veröffentlichten Song "Metal Heart" ist die Gitarre definitv das "Hauptinstrument" neben dem Gesang:
Da lag ich wohl nicht ganz falsch, wenn man sich diese geniale Live Version gibt. Das was da in den letzten 1 1/2 Minuten abgeht, hätte ich so nicht erwartet...vor allem für nen TV Auftritt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erst dachte ich, es sein wieder so ein kriegsverherrlichendes Video
Ob Sabaton wirklich kriegsverherrlichende Songs macht kann ich nicht beurteilen, da ich die Band noch nicht sehr lange auf dem Schirm habe und ich das Gesamtwerk nicht kenne. Aber das was ich kenne würde ich nicht unbedingt als kriegsverherrlichend beschreiben. Klar stellen sie manchmal auch heldenhaftes Handeln einzelner in den Fokus, z. Bsp. bei "Night Witches" oder "No Bullets fly", aber ist das schon verherrlichend?
Interessant finde ich auch, dass Sabaton auf Youtube einen eigenen History Channel (Sabaton History) betreibt, in dem die Hintergründe etlicher Songs aus historischer Sicht beleuchtet werden. Und spätestens da wird klar, dass die sich schon hauptsächlich mit Krieg beschäftigen, wie er wirklich ist, grausam, menschenverachtend, dumm....

So, jetzt OT aus.
 
Band: Times of Grace
Album: Songs Of Loss And Separation
Release Album: 07/2021
Genre: Rock, Alternativ Metal, Prog

Killswitch Engange Mastermind Dutkiewicz, der Bass, Gitarre, Schlagzeug und Gesang beherrscht, hat mit Jesse Leach und seiner begnadeten Stimme ein für mich richtig tolles Album abgeliefert.
Die Richtung ist deutlich gediegener als bei Killswitch aber dennoch ein reinhören, auch für die härtere Fraktion, wert.

The Burdon of Belive


Mend You


Rescue


Far From Heavenless
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guten Morgen, @OliverT. ToG waren schon benannt in #131!
 
Richtig, kurz benannt:) Inzwischen ist ja die ganze Scheibe draussen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Band: Michael Sagmeister
Album: Storyboard
Release Album: 11/2021
Genre: Fusion, Jazz

Gleich vorab: Wem Jazz und Fusion schon immer etwas zu quer war, kann mit der neuen Scheibe von Michael Sagmeister den Schritt machen und in Jazz und Fusion eintauchen.
Für mich ein sehr gelungenes Album, da er so ziemlich alles im Bereich Jazz abdeckt, von traditionellen Anfangszeiten bis hin zu modernen, angezerrten Sounds Richtung Blues Jazz.
Ganz tolle Scheibe!!
Michael Sagmeister, einer der besten Fusion/Jazzgitarristen aus Germany ;)

Hier ein paar Anspieltipps:

Night in Tunesia


If Someone Broke Your Heart (Modern und wirklich schön)


Open Minded
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Band: Dan Lucas
Album: The Long Road
Release Album: 10/2021
Genre: Rock, Songwriter

Es freut mich immer, wenn ich ein Album starte und in den ersten Sekunden mir dies ein Lächeln auf den Mund zaubert.
So erging es mir bei diesem Album. Tolles Songwriting und eine klasse Stimme und optimaler Einsatz der Gitarre.
Wieder ein Beispiel, welche gute Musiker wir hier im Land haben.

1985


Forget You


Somebody Loves You
 
Band: Misfire
Album: Sympathy For The Ignorant
Release Album: 04/2022
Genre: Thrash Metal

Thrash Freunde aufgepasst - Da kommt was richtig gutes!
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, so muss Thrash klingen. Nach langer, langer Zeit ist das mal wieder genau das was ich von gutem Thrash erwarte.
Wenn das Album so gut ist wie dieser Song dann weiß ich was demnächst in Dauerschleife bei mir läuft.

 
Die erste Single des neuen Albums der Evil Invaders aus Belgien, sehr untypisch für sie. Normalerweise geht es in die Speed/Thrash Metal Ecke, der Song ist deutlich ruhiger. Aber sehr großartig

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Band: STEVE VAI
Album: Inviolate
Genre: STEVE VAI ;)
VÖ: 01/22

Ich hätte Teeth of the Hydra als Video, wegen der Ibanez Hydra, nutze aber Knappsack (benannt nach der Armschlinge, die der Chirurg namens Dr. Knapp dem guten Steve nach einer Schulter-OP verpasste) als Teaser. Bei Knappsack sieht man wörtlich, dass Steve die meisten von uns mit links an die Wand spielen kann.

 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben