Gitarrenaffine Musik – Nur(!) Neuerscheinungen – Euer aktueller Tipp

Dry Cleaning „New Long Leg“
released April 2, 2021 via 4AD


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal was einigermaßen interessantes aus einem Genre, in dem IMHO seit viel zu langer Zeit nicht mehr viel "geht": Thrash.



Junge Band aus Holland (Poffertjes! Smakelijk!), irgendwo im Dunstkreis von Voivod, Kreator bzw. Vektor, Power Trip usw. ... für ein Debut durchaus bemerkenswert, klassischer (technischer) Thrash/Speed. Die Vocals erinnern mich in manchen Momenten mal an Chuck Schuldiner, mal an Riley Gale (R.I.P.) und manchmal sogar an Jo Duplantier.

Mal im Auge behalten. Vielleicht werden sie ja auch noch die unsäglichen guitar synths los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich liebe diesen Thread! Ich habe hier schon so viel tolle neue Musik entdecken dürfen, danke dafür Leute!

Bei einem Gitarrenkauf hat mir Gregor Hilden sein aktuelles neues Album beigefügt und ich bin da sehr froh drum, das ganze Album ist sehr gelungen und macht Spaß.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist schon seit Ende April da, aber ich höre jetzt erst rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist zwar alte Musik aber so wie sie dargeboten wird klingt sie neu und frisch : Kansas
Point of Now REturn and beyondhttps://youtu.be/rWjEEKGHLz0
 
@RED-DC5 Fixed. ;)
 




Er kann's immer noch...

*edit*
 
Grund: Thread-"Spielregeln"
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
The Master of "Shovel-Guitar"...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
F
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt
Kommenden Freitag erscheinen zwei Alben, die einen jeweils gestreamten Auftritt konservieren:

1. Lacuna Coil mit Live from the Apocalypse:





2. Devin Townsend mit Devolution Series #2 - Galactic Quarantine:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anmerkung zwischendurch:

Es wäre prima, wenn nicht nur reine Clip-Links gepostet würden, sondern wenigstens eine kleine Info zur Veröffentlichung gegeben würde. Und bitte jetzt nicht sämtliche auf YT neu hochgeladene Schnipsel präsentieren. Leitfaden/Stichwort sollte weiterhin sein/bleiben -> "Kaufbare Neuerscheinungen" (CD, DVD, BlueRay, Download, Streams....) und natürlich E-Gitarren-affin. Natürlich können/sollten in dem Zusammenhang auf entsprechenden Plattformen anklickbare Sound-/Video-Files als "Appetizer" verlinkt bzw. eingebettet werden :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Letzten Freitag knallten Fear Factory Aggression Continuum auf den Markt. Trotz scheinbar einigem Disput zwischen "Jagger und Richards" des Industrial Metal wie auch einiger Personalrotation in der Band Geschichte, so dass zumindest jetzt wieder Bell und Cazares gemeinsam agieren, ist das Album wirklich gelungen. Für mich knüpft es an Demanufacture an. Das Album war mein Startpunkt mit Fear Factory. Skeptisch war ich schon, weil man ja das AC/DC Vorurteil hat, dass jedes Album gleich klingt. Obwohl es unverkennbar Fear Factory ist, beschlich mich nicht das Gefühl, dass es aufgewärmte Kost ist.




Und nächsten Monat werden Times of Grace (die Zweitband von Jesse Leach und Adam Dutkiewicz von Killswitch Engange) ihr zweites Album Songs of Loss and Separation veröffentlichen. Fand ich das Debüt von ToG deutlich besser, weil es nicht Killswitch Engange mit anderem Namen war, so hat SoLaS nun einige Momente mehr, bei denen man der Meinung ist, dass das ein oder andere Lied zweifelos unauffällig in der Tracklist eines Killswitch Engage Albums hätte aufgenommen werden können.
Ganz so schlimm wie Alter Bridge & Tremonti ist es aber nicht ;-)
Wenn Leach und Dutkiewicz klar singen, ist das ein bisschen was anderes als Metalcore.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und nächsten Monat werden Times of Grace
Yes! das wird aber auch mal Zeit. Mir hat das Debüt besser gefallen als Killswitch zu dem damaligen Zeitpunkt. Da war Meiner meinung nach so ein kleiner Hänger drin. Jetzt ist der Unterschied aber für mich tatsächlich sogar größer als früher, da bei KSE wieder etwas mehr Punch drin. Jetzt fehlt nur noch ein neues Serptentine Dominion Album und ich habe wieder meine volle Adam D. Riff Dosis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Mammoth WVH. WVH = Wolfgang van Halen.
Bevor er noch mit Vaddern und Onkel Alex und Mad Danger Dave einige Bühnen unsicher machte, griff er bei Mark Tremontis Soloprojekt in die Basssaiten.
Stilistisch ist Don´t back down im Stile Alter Bridge/Tremonti - finde ich.
Mir gefällt es. Obiger Clip zeigt zudem, wer an welchem Instrument zugange war.

Gesang, Bass, Schlagzeug, Gitarre alles aus einer Hand. Das Erbe seines Vaters an ihn ist die Musikalität und es ist zu loben, dass sein eigener Stil kein Aufguss der Band Van Halens ist.
Das Album wurde Anfang Juni 2021 veröffentlicht. Im Booklet ist ein Photo von ihm mit seinem Vater, Wolfgang mit Bass auf dem Schoß, Eddie mit einer seiner Signatures. "This one´s for you, Pop." Man kennt es aus der ersten "Singleauskopplung" des Albums, dem Song Distance, unterlegt mit Eddies Worten am Ende, dass er unendlich stolz auf seinen Sohn wäre.

Wolfgang schrieb dazu bei YouTube: "As my pop continued to struggle with various health issues, I was imagining what my life would be like without him and how terribly I’d miss him. While the song is incredibly personal, I think anyone can relate to the idea of having a profound loss in their life. I never intended ‘Distance’ to be the very first piece of music people would hear from me, but I also thought my father would be here to celebrate its release. This is for him. I love and miss you, Pop.” - WVH Proceeds from “Distance” will be donated to Pop’s favorite charity, Mr. Holland's Opus Foundation MHOpus.org"

[Ich kriege bei diesem Lied und Videoclip von Distance einen Kloß im Hals.]

Trennung



Ein gewisser Billy F. Gibbons veröffentlichte ebenfalls im vergangenen Monat sein drittes Soloalbum. Dies heißt Hardware.
Als Drummer hatte er Matt Sorum [Guns 'n' Roses] auf den Platz hinter der Schießbude zitieren können. Ein bisschen experimentierfreudiger geht es schon ab, aber es sind die einzigartige Stimme und auch der unverkennbare Gitarrenton, bei dem sich Freunde der Kapelle ZZ Top sofort wohl fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Heute mal Todesblei:

At the Gates lassen mit "The nightmare of being" ein weiteres Death Metal-Meisterwerk vom Stapel - intelligentes Riffing, komplexe Strukturen, teils sperrig, aber immer mit diesem ganz speziellen At the Gates-Grip.
Dass der reine Knüppelfaktor reduziert wurde tut der Sache keinerlei Abbruch.





Wer's direkter auf die Mütze mag:
Endseeker packen auf "Mount Carcass" wieder den HM-2 aus und lassen die Schwedentod-Kettensäge kreisen. Mausern sich sukzessive zu den legitimen Dismember-Nachfolgern...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Band: Blackout Problems
Album: Dark
Release Album 01/2021
Genre: Rock/Punk/Electro

Starkes Songwriting aus Deutschland







 
Zuletzt bearbeitet:
Band: Foo Fighters
Album: Medicine After Midnight
Release Album 02/2021
Genre: Rock

Für Freunde des Foo Fighters Rock eine volle Empfehlung.
Die Jungs haben einfach Qualität, sei es musikalisch sowie beim Songwriting.

Und für ihre Spielfreude sind sie ja auch bekannt, wie man am Video sieht ;)

Hier aus dem Album:


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Band: The Dead Daisies
Album: Medicine After Midnight
Release Album 01/2021
Genre: Rock

REINHÖREN - Jeder der gerne Rock hört sollte hier eine Freude haben
Da passt einfach alles. Und mit Glenn Hughes ist die Band nun in Bestbesetzung.

Es ist eine wahre Freude Doug Aldrich zuzuhören, ob Riffs oder Solo - Einfach Top!

Anspieltipps:
Like No Other


Holy Ground
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Band: Brunhilde
Album: To Cut A Long Story Short
Release Album 02/2021
Genre: Metal/Punk

Was da aus Deutschland mit brachialer Frauenstimme ertönt ist pure Frauengewalt ;) - Frischer Punk Metal

Anspieltipps:

Hell or High water:


Where Are You Going:
 
Band: Mason Hill
Album: Against the Wall
Release Album 03/2021
Genre: Rock

Schottische Rock/Metal Band die typisch nach US Boys klingt ;)

Anspieltipp - Richtig guter Song mit tollem Refrain:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Band: Inhaler
Album: It Won't Always Be Like This
Release Album 07/2021

Debütalbum einer jungen Band aus Dublin. Interessant - Sänger Elijah Hewson ist der Sohn von U2-Frontmann Bono ;)



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben