Gitarrenaufbewahrung

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer (kinder)sicheren Aufbwahrungsmöglichkeit für ca. 10 Gitarren. Zur Zeit habe ich einen 7er und einer 3er Rockstand. Das ist mir aber nicht kindersicher genug. Kinder kommen da zu leicht ran, können anecken oder die Gitarren rausziehen. Eine Möglichkeit, die Gitarren in einem anderen Raum oder höhergestellt aufzubewahren habe ich leider nicht.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr
 
Eigenschaft
 
Hallo Swen

Auch dir ein gutes neues Jahr;)

Zu deinem Problem:
Wie wär's mit ner Kette oder einer Schiene, die an den "Zapfen" befestigt werden würde! Verstehst du was ich damit meine? Die Gitarren könnten dann nicht mehr "von alleine herausfallen";) oder sonst wie zum spielen benutzt werden. Wie alt sind den deine Kinder?
 
Genau das selbe Problem hatte ich auch, nur ohne Kinder :D !
Ich habe dann einfach 7 dieser schrägen Wandhalter an die Wand geschraubt und jetzt siehts aus wie in einem Gitarrenladen! :D
 
ich hab alle an der Wand in einer Höhe, in der erst Kinder im "Vernunftsalter" drankämen ;)

Einzelwandhalter, 8 Euro pro Stück (oder so ähnlich)
 
Ich habe mein "Zeugs" halt in einem separaten Zimmer stehen; Homestudio und Aufbewahrung gleichzeitig...ach ja; keine Kinder da:D
 
Eine Möglichkeit, die Gitarren in einem anderen Raum oder höhergestellt aufzubewahren habe ich leider nicht.

:rolleyes: Was meinst du mit höher gestellt? Also auch nicht an die Wand hängen wie schon gesagt wurde? Wäre mMn die beste Lösung.

>Greetz MaX
 
Teurere Alternative wäre das ganze in einen (bei 10 möglicherweise auch in zwei ;), ansonsten zwei Etagen) Schrank zu packen. Am besten mit Glas in den Türen und Beleuchtung, sähe richtig gut aus :great:...
 
Müssen alle Gitarren gleichzeitig griffbereit sein? Wenn nicht, könntest Du sie einfach in 10 möglichst identischen Koffern aufbewahren, die in einer Batterie nebeneinander stehen können, damit es einheitlich aussieht.
 
Hi,
wie siehts bei dir mit Platz für einen Schrank statt der Ständer aus?

Wie PatPB würde ich auch sowas vorschlagen. Mein Dad hat seine in einem ehemaligen Kleiderschrank, jedoch alle im Koffer. Die Passen da wunderbar rein.

Eine optisch sehr schöne Lösung wäre für mich, die Mehrfachständer in den Schrank zu "verlagern", also das deine Gitarren im Schrank so stehen, wie sie jetzt im Rockstand stehen. Dann noch Tür + Seitenwände durch Glas ersetzen, ein paar LED-Leisten rein und fertig ;-)
 
Vielen Dank für Euro Tipps. Mein Kind ist zur Zeit 5 Monate jung. So in 5 - 9 Monaten wird so wohl laufen können und vorher schon krappeln und sich irgendwo hochziehen. Mein Problem ist, dass unsere Wohnung nicht gerade groß ist. Das Kinderzimmer war mal mein Übungsraum und noch stehen meine Gitarren dort. In den nächsten Monaten müssen sie aber da raus. Platz, um noch irgendwo einen Schrank hinzustellen, haben wir leider nicht. Ich hätte sie ja gern auf einen Schrank oder eine Komode gestellt, aber die sind alle nicht tief genug um den Rockstand da drauf zustellen. An die Wand hängen kommt auch nicht in Frage, 1. wäre da einen Wand voll mit Gitarren und 2. wäre meine Frau ganz und gar nicht damit einverstanden. Diese Idee mußte ich auch schon verwerfen. Die Gitarren müssen natürlich nicht alle gleich griffbereit sein, aber das mit den Koffern wärezumindet in der Anzahl auch kein so schöner Anblick im Wohnzimmer. 2 - 3 würde ich sicher noch so unter bekommen z.B. unter der Couch. Das mit den Schienen am Ständer wäre vielleicht eine Idee, nur weiß ich nicht, wie ich das hinbekommen soll.
 
Ok; dann haben wir also noch ein anderes Problem;) Krabbelphase und später erste Gehversuche; da wird alles benutzt um sich daran festzuhalten und hochzuziehen:gruebel:...
Ausserdem sehen Gitarren ziemlich "lecker" aus um daran rumzulutschen und sich die "Zähnchen" zu wetzen:D...1. hast du daran wahrscheinlich keine Freude (angesabberte Gitarren) und 2. könnte sich das Kind evtl. daran verletzen!

In dieser Altersstufe sehe ich nur eine "sichere" Möglichkeit; entweder die Gitarren in einem separatem Zimmer aufbewahren (was ja bei dir nicht geht) oder halt in den Koffern & Bags...

Später, wenn das Kind grösser ist und die Lernphase ausgeprägter ist, könntest du die Gitarren "offen" aufbewahren; allerdings immer noch mit dem Risiko behaftet dass sie als "Freiwild" angesehen werden:D:D:D

Das mit der Schiene oder der Kette bringt halt nur soweit etwas, wenn das Kind die Gitarren nicht "von unten" herauszieht! Einen "Sicht"- und/oder Greifschutz wäre evtl. ne Blache oder Abdeckplane, wie sie bei Balkongrills verwendet wird. Wenn du so eine mit Oesen hast, könntest du's sogar mit einem Kabelzug und Vorhängeschloss sichern;)...klingt nach einem ziemlichen Gebastel:D:D:D aber in der Not muss man erfinderisch sein und eine solche Blache kostet ja auch nicht die Welt:great:
 
Vllt. wäre ein Multicase noch eine Idee.

Wie das hier z.B.

Davon 2 Stück und deine 10 Gitarren wären untergebracht. Auch wenn es vllt. nicht ganz so elegant ist, aber sofern du eine Lösung findest, um sie "Umfallsicher" zu positionieren und ggf. zu befestigen wäre es vllt. eine Idee.
 
tja, dann musst du Kompromisse eingehen... ich würde dennoch 2 Wandhalter anbringen (da muss die Frau durch) und meine meistverwendeten dort reinhängen, den Rest im Koffer evtl. mit Kette durch die Griffe.
Andererseits, bei diesem Kindesalter: was meinst du, wie oft du überhaupt zum Spielen kommst ???? :D
Ich kenne das: eigentlich ist nie Zeit, denn nicht mal Nachts mit Kopfhörer geht was, weil man ja Tag und Nacht mit "Schreien" rechnen muss ;)
 
Das mit dem 5-fach Koffer von SchwarzDornI ist mir zum einen zu kostspielig und zum anderen zu häßlich. Vielleicht gibt es einen Schrank, der tief genug ist, damit ich die meisten Gitarren reinstellenkann, aber auch Elektrogeräte wie Verstärker, CD-Player und Plattenspieler mit reinbekomme. Der Rest muß wohl dann in Koffer gesteckt werden. Was anderes scheint wohl nicht zu funktionieren.

@ foxytom: Ich bin ja zum Glück nicht alleinerziehend, aber so viel Zeit, wie vor dem Kind, ist natürlich nicht mehr.
 
Ich würde die Gitarren an die Wand hängen - da sind sie wirklich sicher. Ein Schrank oder ein Stapel Koffer nehmen doch jede Menge Platz weg. Damit die guten Stücke nicht zuviel Platz an der Wand in Anspruch nehmen, die Gitarren einfach seitlich aufhängen (also nicht mit der Korpusrückseite flach an die Wand). Selbst bei 10 Gitarren sollte das nicht allzu mächtig wirken und akzeptabel sein.

In Erinnerung einer angebrochenen Kopfplatte meiner Jazzgitarre beste Grüße;)

Brigde
 
ich hab alle an der Wand in einer Höhe, in der erst Kinder im "Vernunftsalter" drankämen ;)

Einzelwandhalter, 8 Euro pro Stück (oder so ähnlich)

Habe ich auch, deswegen hängen meine Pfannen direkt unter der Decke:D

Denn das"Vernunftsalter" habe ich auch mit 42 noch nicht erreicht:D

Entschuldige Bitte für diesen blöden und unsinnigen Post meinerseits :)

Friede.

Ingo
 
In einem Anflug der Vernunft möchte ich mich ja auch von ein paar Stücken trennen, wenn auch teils aus finanziellen Gründen.
Wo bekommt man denn Wandhalter mit denen man die Gitarren auch seitlich aufhängen kann, wobei ich da nicht glaube, dass meine Frau da mit macht. Aber man kann´s ja mal versuchen ;)
 
Naja ich hätte da noch die Idee das du z.B. 2 deiner lieblingsgitarre zuhause behälst
und die anderen bei deinen Eltern oder freunden unterstellst.

Was anderes würde mir da nich einfallen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben