Gitarrenaufnahme roh & verzerrt gleichzeitg - wie anschließen?

  • Ersteller Mac1984
  • Erstellt am
Mac1984
Mac1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
14.12.04
Beiträge
156
Kekse
0
Ort
Near Stuttgart
Hallo,
ich möchte meine E-Gitarre mit 2 separaten Mono-Spuren gleichzeitig aufnehmen. Einmal das rohe Signale und zum anderen das verzerrte Signal aus dem DI-Out meines Marshall Amps JVM 205H.
Ein Kabel leite ich von der Gitarre über eine aktive DI-Box zur Soundkarte Edirol FA-66 und das zweite geht von der DI-Box in den Amp und von da in den 2. Input der Soundkarte. Soweit sogut.

Die Edirol-Soundkarte hat 2 Eingänge, eine Mikroeingang mit Pre-Amp und einen Instrumenteneingang mit Hi-Z Schalter.
Vocals habe ich bisher immer im Mikro-Input (input 1 links) und Gitarre & Bass über den Instrumenteneinang (input 2 rechts) aufgenommen.
Nun bin ich mir nicht sicher, wo ich welches Kabel an der Soundkarte anschließen soll und ob ich den Hi-Z Schalter ein- oder ausschalten muss.


http://www.roland.com/products/fa-66/

Kennt sich jemand damit aus?
 
Eigenschaft
 
Der Marshall hat keinen DI-Out sondern einen symmetrischen Line-Out mit Lautsprecher Simulation. Also wird er per XLR-auf-Klinke an dein Interface angeschlossen. Da das Interface symmetrische Eingänge hat, würde ich auch hier ein entsprechendes Kabel nehmen (XLR-auf-symmetrische (=Stereo) Klinke). Der Hi-Z Schalter wird nur bei Instrumenten wie Gitarre und Bass genutzt.

Und denk dran: Solltest Du beim Recorden keine Box angeschlossen haben, unbedingt den Standby Schalter auf ON stellen ! Da der Marshall ein Voll-Röhrenamp ist, braucht die Endstufe immer eine angeschlossene Box, wenn diese an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Hab tatsächlich keine Box am Amp, deswegen hab ich mir auch nen Totenkopf auf den Standby-Schalter geklebt, damit ich ja nicht auf dumme Gedanken komme ;)
Dann kommt der Amp wie gehabt an den Instrumenteneingang Input 2 und Hi-Z auf off, und das rohe Gitarrensignal nehme ich über den Mikroinput 1 auf, hab ich das richtig verstanden? Bei ner Strat mit passiven Tonabnehmern dürfte da dann sicher nur noch ein recht schwaches Signal ankommen...
 
Bei einer passiven Strat muss Du dann eben gegebenenfalls den Gain am Amp und am Input 1 etwas mehr aufdrehen. Das müsstest Du ja auch, wenn Du nur in den Amp gehen würdest, und die Gitarre zu wenig Input liefert (das ist natürlich Geschmacksache, je nach gewünschtem Sound ;)). Die von Dir beschriebene Verkabelung ist so richtig :great:
 
okay super, danke schön :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben