Gitarrenaufnahme über Amp Line Out - Harley Benton P250?

  • Ersteller Bobgrey
  • Erstellt am
Bobgrey
Bobgrey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
19.02.17
Beiträge
1.758
Kekse
36.087
Ort
Bayern
Ich mache meine Aufnahmen normalerweise mir dem Kemper Amp, was auch keinerlei Problem bereitet.

Jetzt bin ich günstig an einen Egnater Rebell 20 gekommen und habe mir den Harley Benton P250 bestellt, weil 1 Watt immer noch sehr laut ist.

Nachdem dieser einen Line Out hat, könnte man doch in die Recording Karte (RME Fireface UCX) und den Amp aufnehmen, ohne das mich die
Nachbarn lynchen?

Hat hier jemand damit Erfahrung und kann mir einen Schnellkurs geben?

Mikroaufnahme wäre mir da zu aufwendig.
 
Dann brauchst du ja evtl. noch eine Cabsim. oder macht das die DAW.
BDX.
 
Wenn du eh in der DAW eine cabsim hinzufügst, kannst du auch ohne Power attenuator quasi stumm aufnehmen. Der Rebel hat ja einen seriellen Effektweg, also aus dem Preamp in dein Interface, und KEIN Kabel in den Return des Amps. Dann bekommt die Endstufe kein Signal mehr, der Amp bleibt stumm, du kannst den Sound mit dem Preamp formen und eine entsprechende IR dahinter hängen. Die fehlende Endstufe fällt meiner Meinung nach kaum ins Gewicht, ich habe das mehrfach mit meinem damaligen Egnater Tweaker gemacht.

Wenn du den Amp beim Aufnehmen hören willst, kannst du es so mit dem PA machen wie von dir vermutet, dann ebenfalls mit IR.
 
Ich danke euch, ich werde das mal am WE versuchen. CabSimulation hab ich in der DAW. Das dürfte kein Problem sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben