Gitarrenbox ohne Topteil?

  • Ersteller katti1803
  • Erstellt am
katti1803
katti1803
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
04.06.15
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,
für mich wird es an der Zeit mir einen neuen Verstärker für meine EGitarre zu holen da ich bis jetzt nur einen kleinen VOX Verstärker besitze.
Mein Frage ist jetzt, kann ich eine Gitarrenbox auch ohne Topteil benutzen?
Mir schwebt dieser hier vor:

https://www.thomann.de/de/engl_e412sg_bk.htm

Ich habe ein BOSS-ME25 und würde das gerne als Effektgerät benutzen.
 
Eigenschaft
 
Eine Box hat exakt 0 Watt Verstärkerleistung. Du könntest zwar das Boss dran anschließen, würdest aber nichts hören. Mindestens eine Endstufe brauchst du dafür. Die Auswahl ist nicht zu klein, daher wäre es interessant zu wissen

- wofür du den neuen Amp willst (Zuhause? Proben? Konzerte?)
- wie hoch dein Budget ist
- wieso es eine 4x12 sein soll
 
Hä ein Verstärker besteht aus Vorstufe und Endstufe (zum laut machen).
Ein Box ohne Endstufe zu betreiben ist so nicht möglich.

Willste jetzt einen Verstärker oder eine Box oder beides
für Zuhause (4x12 !?) oder wie ....??:confused:
 
Ich möchte den Amp für Zuhause aber auch für Proben und eventuell irgendwann Konzerte verwenden.
Als Budget dachte ich eigentlich an maximal 650€. Weiss natürlich nicht ob ich dafür etwas brauchbares bekomme.
Muss auch nicht unbedingt 4x12 sein.
 
Für 650€ würde ich eher einen Komboverstärker kaufen.
Aber was für Musik willst du denn damit machen ?
Welchen kleinen Vox hast du bisher ?
 
Ich hab einen VOX AD15VT.
Musikrichtung ware Richtung Alternativ/Hard Rock/Metal. Spiel allerdings aber auch gerne mal Blues und ruhigere Sachen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich mir die Gitarrenbox von Engl hole bräuchte ich also noch ein Topteil richtig? Da gibt es ja auch wieder verschiedene. Tut mir leid wenn ich so doof frage aber ich hab wirklich keine Ahnung :D Ich möchte schon was vernünftiges an dem ich lange spaß habe. Wenns sein muss spare ich dann halt noch etwas dafür. Ich würde mir dann erst die Gitarrenbox holen und auf das Topteil sparen. Wäre der Engl denn generell eine gute Gitarrenbox?
 
Wichtig wäre, was spielst du für Musikrichtungen?
Willst du einen Transistorverstärker oder einen Röhrenverstärker?
Wieviele Kanäle brauchst du?
Willst du einen Combo oder Topteil+Box?
Welchen Sound möchtest du haben? Pleximäßig, Fenderclean,...
 
Musikrichtung ist Alternativ/Rock/Metal hauptsächlich. Manchmal aber auch Blues und ruhigere Sachen. Kenn leider den Unterschied zwischen Transistorverstärker und Röhrenverstärker nicht. Am liebsten wäre mir Topteil+Box. Cleaner Sound wäre gut weil ich mein BOSS-ME 25 daran anschließen möchte.
 
Es gibt einfach nicht so viel im "Girlie"-Sektor....
 
Was soll das denn heißen? :D
 
Das heisst, dass wir nach diesem Exkurs nun direkt wieder ins Thema einsteigen, bevor weitere Trittbrettfahrer angezogen werden :opa:;)! LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Christoph1
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Spam/OT
Geh mal in ein Musikladen und lass dich dort vorerst beraten und spiele viele verschiedene Amps/Boxen Kombination an.
Danach würde ich mich hier nochmal melden und deine Erfahrungen mitteilen, so können wir dir besser helfen, als wenn du wirklich bei 0 anfängst.
Zudem, wie bist du eigentlich auf grade diese 4x12 Engl Box gekommen?
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab einen VOX AD15VT.
Den hab ich auch, der ist nicht übel und daheim komplett ausreichend.
Am liebsten wäre mir Topteil+Box. Cleaner Sound wäre gut weil ich mein BOSS-ME 25 daran anschließen möchte.
Wenn du den Sound aus dem Multieffekt holen willst, hast du es leicht. Dann kannst du nämlich einfach einen dicken Transistoramp kaufen. Da musst du keine Röhren wechseln (mit Ruhestromabgleich), die Dinger sind weniger empfindlich und deutlich billiger.

Was du auch kaufen willst, denke daran, dass du es im Zweifelsfall schleppen musst. Ich bin ein großer, kräftiger Kerl und möchte keine 30-40 Kilo schwere 412er Box eine Treppe hoch oder runter, ins Auto oder sonst wo hin wuchten. Nicht nur das Gewicht, macht das nicht leicht, sondern auch die Tatsache, dass die Dinger recht sperrig sind.
Mit einer guten 212er Box bist du auch für jede Lebenslage gerüstet und die kann man noch halbwegs bequem transportieren wenn man keinen Kombi hat.

Wenn wir schon bei 212 und Transistoramp sind, ist es auch nicht mehr weit zu Verstärkern wie dem Fender Frontman 212R, den man gebraucht für 100-150€ bekommen kann. Guten Clean Sound und laut kann der nämlich auch.
Der Große Fender Mustang wäre auch eine Option, da kannst du dir Sounds abspeichern und per Fußschalter abrufen, sparst also vielleicht sogar dein Effektgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was du auch kaufen willst, denke daran, dass du es im Zweifelsfall schleppen musst. Ich bin ein großer, kräftiger Kerl und möchte keine 30-40 Kilo schwere 412er Box eine Treppe hoch oder runter, ins Auto oder sonst wo hin wuchten. Nicht nur das Gewicht, macht das nicht leicht, sondern auch die Tatsache, dass die Dinger recht sperrig sind.
Mit einer guten 212er Box bist du auch für jede Lebenslage gerüstet und die kann man noch halbwegs bequem transportieren wenn man keinen Kombi hat.
Eine 4x12 klingt aber auch anders und fühlt sich anders an, weswegen sie immer noch beliebt sind ;) Das muss man dabei sagen.
 
Eine 4x12 klingt aber auch anders und fühlt sich anders an, weswegen sie immer noch beliebt sind ;) Das muss man dabei sagen.
Stimmt, aber das sind Nuancen, keine riesen Unterschiede. Beliebt sind sie wahrscheinlich eher wegen der beeindruckenden Optik und weil sie auf der Oberseite Platz für ein großes Topteil in leicht erreichbarer Höhe bieten.
Bei einer 212er Box muss man sich entweder bücken, oder ein schmaleres Topteil nehmen.
Es wird jeder für sich abwägen müssen, ob so eine große Kiste Sinn macht.
 
Die Frage war doch "Box ohne Topteil" ??

Nimm doch einfach eine aktive Box zum "lautmachen".
Sowas in der Art:


k.A. jetzt ob die gut klingt, soll nur ein Beispiel sein.

Ich hab das Boss ME25 auch. Ich hab ja noch die eine oder andere Basscombo rumstehen, wenn der Kopfhöreranschluss im ME25 belegt ist gehen ja
die Amp Simulationen durch. Das tönt schon richtig gut.... ob im 10er oder sogar 15er Amp
 
Stimmt, aber das sind Nuancen, keine riesen Unterschiede. Beliebt sind sie wahrscheinlich eher wegen der beeindruckenden Optik und weil sie auf der Oberseite Platz für ein großes Topteil in leicht erreichbarer Höhe bieten.
Bei einer 212er Box muss man sich entweder bücken, oder ein schmaleres Topteil nehmen.
Es wird jeder für sich abwägen müssen, ob so eine große Kiste Sinn macht.
Die meisten 4x12 strahlen dem Benutzer eher in Kopfhöhe an (auch weil die meisten oben schräg angeordnete Speaker haben) als bei einer 2x12er die Beine, ich habe beides und es ist schon ein großer Unterschied.


Der Tip mit der Behringer PA Box ist sehr gut, vor allem, weil das Boss ja auch Speakersimulation hat :)
 
Es gibt ja durchaus die Variante "2x12 Hochkant". ;)

Da greift dann aber der 2. Satzteil des Zitats, solang man nicht ohnehin 'n Lunchbox/Small Head o.ä. hat. ;) Außer man hat 'ne 2x12er, die in den Formaten einer 4x12er schon wieder nahe kommt. Da relativiert sich der Transportvorteil aber teilweise wieder.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben