Gitarrenbox ohne topteil betreiben?

  • Ersteller Belegtes Brot
  • Erstellt am
B
Belegtes Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.11
Registriert
12.09.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallöle
ich hätte ma ne kleinere frage:

Da meine geldbörse extrem begrenzt ist und ich mir kein neues topteil oder ne neue combo kaufen kann, möchte ich wissen, ob man eine einfache 400W gitarrenbox auch ohne ein topteil betrieben werden kann, da mein kumpel mir seine für 80€ abtreten würde.
für die verzerrung könnzen da ja dann theoretisch meine tretminen sorgen^^

hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :)
 
Eigenschaft
 
Also wie soll das funktionieren?
Du brauchst ja irgendetwas, das dein Signal lauter macht.
Wenn du einfach die Gitarre oder den Bodentreter an die Box stöpselst, dann kommt allerhöchstens ein minimales Geräusch heraus, was auf keinen Fall für den Proberaum reicht.
 
naja habt ihr dann noch ne günstige alternative für ein topteil?
da ich ja ganz gute pedals hab, muss das teil auch nich verzerren, hauptsache volume is dran ;)
 
Kauf dir ein Top zu der Box oder eine Endstufe, sonst wirst du nicht glücklich.
Zum Lautmachen kannst du das billigste nehmen, was du findest, aber klanglich wirst du dann Abstriche machen müssen.
Es wird nicht umsonst viel Geld für guten Sound ausgegeben.
 
was wäre denn dass günstigste teil, welches klanglich keine "leiche"is?

wie gesagt hab ich leider nich sehr viel geld
 
was wäre denn dass günstigste teil, welches klanglich keine "leiche"is?

wie gesagt hab ich leider nich sehr viel geld

Vielleicht macht es doch nochmal Sinn, etwas mehr zu beschreiben, welches Equipment du jetzt hast, was dir daran nicht gefällt, welche Musik du machen willst wie das Einsatzgebiet sein soll (Proberaum, Auftritte?) und zu guter Letzt, wie hoch dein Budget überhaupt ist...

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Lösung...
 
stimmt^^ hab ich vergessen zu schreiben ;)
also: mein bisheriges equipment:
- gitarre einer noname marke ( jedoch mit hammer sound :) )
- marshall jackhammer overdrive pedal
- marshall ed1 compressor pedal
- electo harmonix metal muff
- total verka**** transistoren combo verstärker der wie ne klospülung klingt
- die nötigen anschlusskabel + verteiler steckdose :)


musik: punk, metal, hard rock, gothic (eher weniger), ska
einsatzbereich: proberaum, soll aber ein schlagzeug übertönen können :)

geld: knapp, sehr sehr knapp ungefähr 200€


preis für die gitarrenbox : 80€

probleme sind eben nur dass geld und der fehlende verstärker, da dass ding was ich jetzt habe schrott is
hoffe, dass reicht an infos und schon ma danke für eure hilfe
 
Hmm.. auch wenn dir nicht viel zur Verfügung steht würde eine grobe Begrenzung des Budgets helfen.

Da du Bodentreter hast denke ich scheidet ein Multieffekt aus.. Ansonsten kann ich dir z.B. den Engl e530 empfehlen. Der Preamp kann auch ohne Endstufe an einer Box betrieben werden. Du hast auch 4 Channel zur Verfügung und für den Preis ist er absolut top. Da solltest dich ansonsten mal nach Reviews umschauen, wenn er mit max. 450 Euro in Frage kommt :)


Edit: habe deinen letzten Post nicht gesehen.. Damit hat sich meiner wohl erübrigt ;)
 
In den Amp Threads sind schon viele deiner Fragen beantwortet und es ist sicher auch etwas für dein Budget dabei. Ich würde die Box erstmal vergessen und mich nach einem Combo umschauen.
 
Da möchte ich meinem Vorposter doch mal zustimmen und ein paar lohnende Verdächtige für den Gebrauchtkauf nennen, die für 200,- zu haben wären:

- Peavey Bandit, vermutlich genau dein Ding. Mit etwas Glück kriegst du den soweit unter 200,- dass noch eine gebrauchte Harley Benton G112 im Budget liegen könnte.

- Hughes & Kettner Attax 100, der alte Hybridamp

- Marshall Valvestates (nur selten bis 200,- zu haben).

Jeder dieser Amps sollte, zumal mit deinen wirklich brauchbaren Zerrpedalen, einen guten Sound in Proberaumlautstärke hinkriegen. Topteil und 412er ist halt schwer. Wenn du 80,- für die 412er deines Kumpels hinlegst, müsstest du für 120,- ein Topteil finden:gruebel:
Selbst ein Peavey Supreme (Topteilpendant zum Bandit) geht für über 150,- weg. Wenns denn unbedingt ein Halfstack sein sollte, wäre also ein minimal größeres Budget nötig.
 
Topteil und 412er ist halt schwer. Wenn du 80,- für die 412er deines Kumpels hinlegst, müsstest du für 120,- ein Topteil finden:gruebel:
bei ner 412er für 80 euro ist denk ich mal auch kein klangwunder zu erwarten, da kommt ein gbrauchter 1x12er combo mit sicherheit besser.
 
Überleg mal, woher die 400 W für die Box im generellen herkommen? .....

Guter Ansatz; bei Generation Pisa ist jedoch "überleg doch mal" eher nicht angesagt.
Denken ist bei denen ja eher nicht hip.

Wenn (ja wenn) man dann nachdenken und dann noch etwas weiterdenken würde, käme man auch zu der Erkenntnis, dass der Kauf einer 4x12 ohne passenden "Treiber", sprich ohne Gitarrenverstärker, völlig sinnlos ist.
Selbst dann, wenn die Box nur 8 Euro kosten würde.
Das ist wie Bass-Saiten kaufen weil es sie gerade für 99 Cent gibt, ohne einen Bass zu haben.

Falls "belegtes Brot" jedoch irgend einen Gitarrenamp hat (und sei es nur ein 5-Watt-Transistor-Übecombo), dann kann man da auch (technisch gesehen) die 4x12 dranhängen. Ob das klanglich etwas taugt, sei dahingestellt, aber technisch ginge das zumindest. Mancher Billigcombo hat zwar keinen Anschluss für eine Zusatzbox/externe Box. Dies ist aber kein Problem, denn fast immer kann man in das Kabel von der Combo-Endstufe zum Combo-Speaker eine Klingenbuchse einlöten und dann wahlweise den Combospeaker (dann muss man noch einen Klinkenstecker dranlöten) oder eben eine externe Box mit einem Boxen-Klinkensteckerkabel benutzen.

Ansonsten hat [E]vil natürlich Recht: das Geld in einen vernünftigen Combo zu investieren ist sicher der bessere Weg.
Für 200 Euro gibt es schon brauchbare Transencombos/Modeller á la Roland Cube, Peavey Bandit usw.!
Und gebraucht sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worüber Spielst du denn im Moment?
Evtl hast du ja ne alte Combo mit ext. Speaker Out.
Dann kannst du die Box mit de mVerstärker aus deiner Combo betreiben ( richtige Impedanz vorrausgesetzt ).

Das wird dann auch gleich ganz anders klingen, und das "richtige" Top kannst du dir dann noch später mal dazu kaufen.

Falls du das nicht hast, es gibt auch tatsächlich verstärker in Pedalform, z.B. das 22 Caliber von electro harmonix.

Das Pedal kannste direkt an ne Box Hängen und kostet auch nicht mehr als ne normale Tretmiene.

Verzerrer brauchst da aber noch extra


PS:
@ band-olero:
Ich finde es durchaus sinvoll was Belegtes Brot da fragt,
immerhin kann man sich als Schüler vielleicht kein Halfstack auf einmal Leisten, also kauft man erst ne Box ( und hängt sie an den ext Speaker out von der alten Combo die man wahrscheinlich noch hat ) und dann irgendwann mal den amp dazu.

Wahrscheinlich klingt die Combo mit ner guten Box eh besser wie mit dem was Standart schon drinne ist.

Und nur weil die box billig ist muss sie nicht Schlecht sein, vielleciht is es ja ein Freundschaftspreis, und die Box ist eh schon 15 Jahre alt und was weiss ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
was aber das Thema von ner 80€ Box (welche Marke und Qualität das auch immer sein mag)
offen lässt...

Wenn du da nen Kasten voll Stuhl für 80Euronen kaufst, dann sind auch da die Kröten zu viel...

Ich habe in meinen Anfangszeiten auch aus chronischen Flüssigkeitsmangel ;) immer Notlösungen gekauft...
und was wars im Endeffekt, es war nicht wesentlich besser als vorher, oder schlimmer...

Das rumfrickeln an nem NoName Amp... bringt halt leider auch nur bisserl was mit ner neuen Box... Wenn der Brüllwürfel allerdings schon im Stand Scheisse klingt, wird es die box auch nicht rausreisen...

Da reißt es auch das Design einer Zigarettenschachtel nicht raus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sry hab meinen beitrag noch mal editiert, hab nicht damit gerechnet dass das so schnell jemand liest:D
 
Bei der 412er würde ich auf jeden Fall zuschlagen, vorausgesetzt sie funktioniert.
Ein Topteil ist schnell nachgekauft wenn das Geld irgendwann mal vorhanden ist.
 
Bei der 412er würde ich auf jeden Fall zuschlagen, vorausgesetzt sie funktioniert.
Ein Topteil ist schnell nachgekauft wenn das Geld irgendwann mal vorhanden ist.

Bitte was?
Ohne irgendetwas darüber zu wissen?
Ohne einen Amp?
Würdest du dir auch Porsche-Reifen kaufen, ohne dass du ein Auto besitzt? Für nur 80 Euro?

:eek:

"Wenn das Geld irgenwann vorhanden ist" ... und man dann inzwischen ein bisschen Gehirnschmalz zugelegt hat und merkt, dass die Box totaler Schrott ist und man lieber die 80 Euro genommen hätte und sich eine gute gebrauchte 1x12"er gekauft hätte?
Oder anders herum: Wenn die Box ihren Preis absolut Wert war - und man aber dennoch merkt, dass man sich kein passendes Topteil leisten kann / will, sondern lieber den 2x12"er-Combo?

Oder mal anders gesagt:
"4x12" ist kein Markenzeichen einer "Luxus-Firma" wie Mesa Boogie, sondern kann von "großer Schrott" und gebrauchten 20 Euro bis "Luxus-Gerät" für 1500 Euro alles sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben