GitarrenBox selber bauen

Tschüss heißt ja nicht auf nimmer wiedersehen......

......na komm jetzt zeig uns doch allen eine BETON BOX !!!
Hab kein Bock extra für dich soetwas raus zu suchen. Wird aber gerne bei Festinstallationen verwendet!
Und ist auch nicht zu vergleichen mit gewöhnlichen Baubeton!!!

...... die Distanz zur Gitarre tut auch mal gut....?!! :confused: sorry mir nicht, ich hab ein gutes Verhältnis zu meiner
Ein Künstler versteift sich meistens zu sehr in seine Ideen ohne mal wieder Luft zu atmen. Das sollte er aber um neuen Raum für neue Ideen zu schaffen.

..... er hat mehr ahnung als du....!!! :confused: sorry aber der Satz aus deiner Tastatur hat für mich keinen Wert.
War mir klar das du solch einfache Sätze entweder nicht verstehst oder ignorierst.

.....du willst eine Rock Legende werden??? 180 Bpm???? Von was redest du? Junge ich spiel überwiegend Jazz und Pop und keinen Rock :screwy:
Warum bist du verwirrt. Und wenn ich bitten darf, dann lieber Mann als Junge.
Ich hab über mich gesprochen und nicht über dich du ignorantes Individium.
Das sollte dir zu verstehen geben, dass ich nicht unbedingt jede Sekunde meiner Freizeit mit meiner Gitarre verbringen muss, sondern auch andere Nebentätigkeiten habe! Und es deshalb nicht unbedingt schlechtere Gitarrenspieler gibt, nur weil sie hier häufiger posten. Und Gitarrespielen ist auch garnicht lernintensiv wenn man es mal kann. Und ich finde mich gerade auf diesem Level.
Alles was ich auf der Gitarre spielen möchte kann ich. Nun versuch ich nur daraus eigene Lieder zumachen. Und dazu brauch ich nicht lange an der Gitarre sitzen, sondern nur geduldig warten, bis mir wieder was im Gehirn schwebt.

.... Inspirationen für Akkorde???? :screwy: ich empfehle dir jetzt mal ein Buch " Frank Haunschild die neue Harmonielehre Band 1 " wenn du das durch hast brauchst du keine Inspirationen mehr für "neue" Akkorde , denn du kannst keine mehr Erfinden......
Ich wollte nicht schon wieder Riff hinschreiben da Riff für mich ein blödes Wort ist.
Zudem sind das nicht alle Akkorde. Ich verwende ganz gerne bewusst schiefe Klänge. DIe no nicht mit einigen Disharmonien abgedeckt sind.
AUsserdem find ich Lernbücher ist der falscheste Weg herran zu gehen an die Sache. Das macht nämlich aus den Leuten, bzw. Künstlern immer mehr gleichgerichtete Individen und lässt wenig Raum für Experimente

[EDIT]
PS: HAHAHA ich seh gerade ich hab weniger Beiträge als du, obwohl ich länger schon dabei bin. Bin ich jetzt ein besserer Gitarrenspieler als du???
 
Bilder und falls möglich eine kleine Dokumentation vom Bau,
dem verwendeten Materialien und eine Kostenaufstellung.
Das wäre mit Sicherheit interessant für die Leute, die mit
dem Gedanken spielen sich eine Box zu bauen und hier
dann in diesen Thread stolpern.

Tschüss heißt ja nicht auf nimmer wiedersehen......
Schade, ich würde dir empfehlen vll. selbst das bisschen Zeit,
dass du für das Forum und damit für das beleidigen von Leuten
opferst einfach in deine Gitarre zu stecken. Wenn du da mit gleicher
Energie rangehst, sollte es ja auch bald mit der Karierre klappen. :great:

Ein Künstler versteift sich meistens zu sehr in seine Ideen ohne mal wieder Luft zu atmen. Das sollte er aber um neuen Raum für neue Ideen zu schaffen.
Absolut wichtig, selbst wenn die Gitarre dann mal 2 Wochen nur rumsteht.
Eine Woche Abstand zu nehmen hilft oft mehr als diese Woche nur zu üben/spielen
um vll. in irgendeinem Bereich weiterzukommen oder mit neuem Elan an etwas ranzugehen.
Edit:
[EDIT]
PS: HAHAHA ich seh gerade ich hab weniger Beiträge als du, obwohl ich länger schon dabei bin. Bin ich jetzt ein besserer Gitarrenspieler als du???
hehe.. nach seiner These viel mehr schon ein besserer,
kompetenterer, hübscherer und intelligenterer Mensch! ;)
 
1.)Hab kein Bock extra für dich soetwas raus zu suchen. Wird aber gerne bei Festinstallationen verwendet!
Und ist auch nicht zu vergleichen mit gewöhnlichen Baubeton!!!

2.)Ich wollte nicht schon wieder Riff hinschreiben da Riff für mich ein blödes Wort ist.
Zudem sind das nicht alle Akkorde. Ich verwende ganz gerne bewusst schiefe Klänge. DIe no nicht mit einigen Disharmonien abgedeckt sind.
AUsserdem find ich Lernbücher ist der falscheste Weg herran zu gehen an die Sache. Das macht nämlich aus den Leuten, bzw. Künstlern immer mehr gleichgerichtete Individen und lässt wenig Raum für Experimente

3.)PS: HAHAHA ich seh gerade ich hab weniger Beiträge als du, obwohl ich länger schon dabei bin. Bin ich jetzt ein besserer Gitarrenspieler als du???

3.) ja bist du!

1.) hopp such sie raus..............würd mich echt interessieren.

2.) Sorry aber wenn du das Buch nicht kennst bzw. nicht weißt was da drinen steht, sehe ich hier auch keine gemeinsame Basis mich weiter mit dir über dieses Thema zu unterhalten, vll. sagt dir ja ein anderer etwas über dieses Buch
 
Wau fühl ich mich jetzt toll. Am besten ich schreib hier nie wieder. Damit ich noch besser werde.

1.) hopp such sie raus..............würd mich echt interessieren.
Über google kannst du paar interessante Berichte lesen. Der Mann aus dem Studio (bei dem wir vor kurzem aufgenommen haben) benutzt welche, weil er meint das er nicht verrückt ist und teure kauft, wenn er sich aus Stein, leicht selber welche machen kann und das für viel weniger Geld.
Zudem benutzt das Kulturforum was demnächst abgerissen wird, Festinstallationsboxen aus Stein. Klingen sehr geil.

2.) Sorry aber wenn du das Buch nicht kennst bzw. nicht weißt was da drinen steht, sehe ich hier auch keine gemeinsame Basis mich weiter mit dir über dieses Thema zu unterhalten, vll. sagt dir ja ein anderer etwas über dieses Buch
Vielleicht ist es wirklich gut. Ich guck mal rein, wenn ich wieder im Gitarrenladen bin.
 
Vielleicht ist es wirklich gut. Ich guck mal rein, wenn ich wieder im Gitarrenladen bin.

Ein muß in jedem Haushalt wo sich ein Instrument befindet!!! Darauß lernen nicht nur Gitarristen sondern Saxophonisten und viele andere Musiker! Band 2 brauchst du dir "noch" nicht antun!

Les jedes Kapitel 3 x langsam über mehrere Monate bis du alles verstanden hast.......dann reden wir nochmal!
 
Ja, gell, für zusätzliche Power lass ich ne Maus im Laufrad rennen, das bringt mehr Output..ok, spass bei seite!
Ich hab ne 4x12, wie schon oben gesagt. und die haben je 8 Ohm (glaube ich). Die Verschaltung ist ne Kombination aus Reihen- und Parallelschaltung! Aber ganz ehrlich, ich müsste in die Box reinschauen (die steht leider im Proberaum), die Verkabelung ist ziemlich wirr.
Ok, die 8 Ohm-Variante wäre klar. 2 Speaker in Reiher und beide Paare parallel.
Aber 4 Ohm?
3 Speaker in Reihe und der vierte parallel dazu ergibt 6 Ohm.
3 Speaker parallel und der vierte in Reihe dazu ergibt 10,6 Ohm.
Wie kommst du auf 4 Ohm? Ist reines Interesse.
 
Einfach stereo!

2x8 parallel = 4
4 + 4 in Stereo.

Ist bei meiner JCM900 auch so.
Eigentlich alles doppelt, da original 16er T75 drin waren. Die sind aber bei mir durch andere 8er ersetzt worden.
Aber Glatteis hat's wahrscheinlich nicht SO gemeint.
Seine selber geätzte Anschlußplatte nimmt die ganze Rückseite der Box ein.;)
 
Also, ich hab das heute mal nachgeschaut!

Meine Box läuft immer im Stereobetrieb, ein Speaker hat 8 Ohm. Pro Kanal hab ich 2 Speaker, die ich parallel und in Reihe schalten kann. Beim Parallelbetrieb hab ich 2*(1/8)=1/4, also 4 Ohm. In Reihe sind das 2*8=16 Ohm.
(Da hab ich mir wohl falsch gemerkt, sry!)

Wenn man jetzt noch eine Umschaltung von Stereo auf Mono macht, dann kommt man insgesamt auf 8 Ohm MONO, denn man hat pro Kanal 2*(1/8)=1/4 = 4 Ohm und diese beiden Kanäle schaltet man jetzt in Reihe, also 2*4=8 Ohm. (Rein theoretisch kann man die Kanäle natürlich auch in Reihe schalten, aber da kommt man dann auf 32 Ohm und dafür hab ich noch keinen Verstärker gesehen.)

Eine andere Alternative ist, dass man pro Kanal einfach einen Speaker rausschaltet um auf die 8 Ohm zu kommen, aber das würde ich nicht machen, weil dann die Speaker, die im 8 Ohm Betrieb noch sind, schneller ausgeleiert und das ganze dann nicht mehr so gut klingt!

Aber ich spiel eigentlich immer auf 4 Ohm, da die Box dann da einfach mehr Power bringt (wie gesagt, 280 Watt+die Leistung der Maus im Rad inder Box), denn je mehr Ohm man hat, desto weniger Watt kommen noch raus.
 
Ok, damit wäre das Rätsel um die Impedanz gelöst.
Aber die Belastbarkeit der Box ist doch unabhängig von der Impedanz. Und der Wirkunsgrad auch. Demnach dürfte deine Box bei 4 Ohm nicht lauter sein, wenn du deine Röhrenendstufe passend einstellst.
 
um mal etwas licht ins dunkle zu bringen:
was ist sperrholz und was ist mutliplex ?

sperrholz ist ein oberbegriff für eine bestimmte art von holzwerkstoff. das besondere daran ist, dass sperrholz nicht arbeitet(=formstabil ist). diese formstabilität wird erreicht durch eine abwechselnde/verdrehte verleimung von holz oder holzfunier (absperrprinzip=das holz hindert sich gegenseitig am arbeiten). die dicke der verleimten holzschicht kann dabei unterschiedlich sein (0,5mm-xx cm), allerdings muss ein symetrischer aufbau garantiert sein.

multiplex gehört zu der gruppe der sperrhölzer! das besondere daran ist aber, dass auschliesslich furnier verpresst wird. dies hat optische, aber auch stabilitätsgründe.
das bei dem boxenbau meist birkenmultiplex verwendet wird, liegt daran, das birkenfurnier dünner geschält werden kann als z.b. buchenfurnier. dadurch wird eine höhere stabilität bei gleicher dicke erreicht als bei buchenmultiplex.

also: multiplex ist sperrholz, sperrholz ist aber nicht unbedingt multiplex !!
 
Wie auch immer, auf jeden Fall ist Multiplex sau-teuer, aber definitiv dem Massivholz vorzuziehen. Bei meiner Box, die ja aus Massivholz ist, ist zwar noch nichts passiert und der Klang ist definitiv auch saugeil, aber sobald man Massivholz mal in ne feuchte Umgebung bringt, fängt es an sich zu verziehen und das ist dann ziemlich nachteilig für die Box ;-)

@thefix: Nö, von der Lautstärke macht das keinen Unterschied!
Ich hab einen kleinen Unterschied von der Leistung her gehört, aber der war jetzt auch nicht weiter wichtig! War halt n bißchen weniger Bass, aber nicht wirklich viel! Außerdem hat die 2:90 ja auch die entsprechenden Ausgänge, also ist´s grad egal! Aber es ist trotzdem so, dass die Wattzahl sinkt, je höher die Impedanz ist! Woran das genau liegt, soll dir am besten jemand erklären, der mehr Ahnung von E-Technik hat als ist!
 
so, endlich ist meine 1x12 box mal fertig...
hab sie zwar halb unvollendet schon über ein jahr in meinem zimmer herumstehen, weil ich mich nciht dazu überwinden konnte, vorne einen bezugsstoff zu kaufen...
naja jetz ist sie auf jedenfall fertig:
diybox112.jpg

:) bestückt mit einem G12T75 speaker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben