Gitarreneigenbau aus Stein ....

  • Ersteller XxWaldixX
  • Erstellt am
Ænima schrieb:
Und ich bekomm schon Rückenschmerzen bei meiner Paula...

von der stagg oder von der harley benton? ich dachte die haben alle nen korpus aus spanplatte :shock:
 
hm, also mich würde besonders interessieren, wie eine solche Gitarre wirklich Salonfähig gemacht werden kann... Wäre es zum Bleistift möglich eine PRS-Semi-Hollow Form zu bauen, dann wäre die Gitarre nämlich schon um einiges leichter... oder ist es möglich nur den Kopus aus Stein zu machen und es unter inhilfenahme von einem Zwischenstück aus Mahagonie, welches in den Stein eingeschraubt wird mit ner Flamed Maple Decke zu verbinden... (in Hinsicht darauf , dass das Holz arbeitet, wird das eher schwer werden IMHO)

Aber das mit ner Semi-Hollow, das wär schonmal super... würde ich mir sofort bauen lassen... außerdem eine echte Auffälligkeit *ggg*

Mfg
Meldir
 
Sieht cool aus!
Wie lange hat es gebraucht die Gitarre fertigzustellen? Dieser Diabas, was genau für ein Stein ist das? So ne Art Marmor oder Granit? Muß sich also besser bearbeiten lassen oder warum habt ihr gerade den Stein genommen? Außerdem interessiert mich noch der Kostenaufwand!

Meine Acryl wiegt zwar nicht 8,5kg, aber 6kg und man kann ne Stunde damit schon spielen. Mit nem breiten Gurt geht das schon, aber 8,5kg ist schon echt Heavy!

Habt ihr euch schon mal überlegt ne Gitarre aus Metall zu machen? Am besten wäre ja Aluminium der "Designerstahl". Oder meint ihr, dass das zu Schwer ist? Hab grad nachgeschaut, hat ungefähr die selbe Dichte. Schiefer hat 2,7 und Aluminium(rein) 2,702 kg/dm³. Wäre also ne Überlegung wert... )
 
mnemo schrieb:
Muß sich also besser bearbeiten lassen oder warum habt ihr gerade den Stein genommen?

weil sein bruder steinmetz ist ;)
 
Geiles Teil, klasse Idee!
Freu mich schon auf die Sound files!
 
auf jeden ist das ne fette idee ;)

MFG Dresh
 
[sparwitz]

das ist voll heavy, wie von den stones :D

[/sparwitz]

:D :twisted:
 
Meldir schrieb:
... Wäre es zum Bleistift möglich eine PRS-Semi-Hollow Form zu bauen...Meldir

.. nachdem die Gitarre fertig war und ich sie zum ersten mal umhängen hatte, war mein erster gedanke, daß man den nächsten Bau irgendwie "Hollow" in betracht ziehen sollte.

Ich dachte an eine etwas dickere Grundplatte-alles Aushölen, was nicht notwendig ist und dann eine dünne Steindecke oben aufkleben und dann fertig bearbeiten.
Das Problem liegt darin, daß Stein nur in gewissen Normbreiten geliefert wird..und die Platte, die wir zu diesem Bau verwendet hatten (4cm) ist das dünnste, das man bekommen kann....vorerst....Wir werden weiter Suchen.

Ich hatte sowieso viele (Gestaltungs-)vorstellungen, die mit Stein nicht so einfach umzusetzten sind.

An - ich nenn' es jetzt mal "Body-Inlays" aus Holz haben wir auch schon gedacht. Oder an Durchbrüche....
Auf dieser Gitarre sollte ursprünglich ein Drache auf der Oberseite ausgearbeitet werden.....allerdings haben wir während der Herstellung so viele Verbesserungswürdige Punkte entdeckt, die in den nächsten Bau einfließen werden. Dies ist somit ziemlich bald zum reinen Test-Prototyp degradiert worden.

Ich werde nun ausgiebigst Testen und rumprobieren ... und wenns nach mir geht würd ich schon morgen mit der nächsten anfangen.
......das geht allerdings ziemlich ins Geld.
Alleine der Steinblock kostet ca. 350 Euro- die restliche hier verwendetet Hardware stammt aus einer alten, ziemlich fertigen Samick und die Tonabnehmer habe ich bereits vor 5-6 Jahren zusammen für knapp 100 Mark bei Conrad-Elektronik gekauft.
Alles in allem also nicht die erste Sahne an Komponenten.

Was würdet Ihr für Tonabnehmer für den nächsten Bau verwenden? Da hab ich mal gar keine Ahnung von......"P90" hab ich ziemlich oft im netz bei "Eigenbauten" gesehen?!
 
Cool
Wie schwer isn die?????
 
mnemo schrieb:
Habt ihr euch schon mal überlegt ne Gitarre aus Metall zu machen? Am besten wäre ja Aluminium der "Designerstahl". Oder meint ihr, dass das zu Schwer ist? Hab grad nachgeschaut, hat ungefähr die selbe Dichte. Schiefer hat 2,7 und Aluminium(rein) 2,702 kg/dm³. Wäre also ne Überlegung wert... :)

Fender hat mal ne Miniserie (afaik 7 Modelle) mit Bronzekorpus rausgebracht.

Ich glaub, das waren 15 Kilo oder so :)
 
@ray
Die Jangos von Fender haben ne Macke! wink Die wissen wahrscheinlich nicht, dass es Alu gibt. Bronze hat die Dichte von ca. 8,7 kg/dm³ und Alu ist also um 2/3 leichter. Würde dann so zwischen 6 und 8 kg wiegen. Kommt dann natürlich drauf an wie dick der Korpus ist. Wäre also noch ein Ding der Möglichkeit und außerdem läßt sich Alu hervorragend bearbeiten, deswegen nennt man Alu auch den Designerstahl. Dann müßte man nur noch einen Händler ausfindig machen, der Aluplatten in der Dicke von 3,5- 4cm verkauft und noch wissen wie man das am besten bearbeiten könnte. ? *vonalugitarreträum*
 
Ist das die erste Gitarre die du gebaut hast.Wenn du das schön öfter gemacht hast, würde mich ma interessieren, ob das schwer ist.Hab nämlich keine Ahnung vom Gitarre umbauen.... :oops:
 
XxWaldixX schrieb:
Der Korpus ist allerdings aus Stein (..Diabas, falls das irgend jemand von euch was sagt).
quote]

Diabas ist ein feldspatreicher Basalt (ein Ergußgestein, auch Vulkanit genannt) mit ophitischem Gefüge (Strukturform basischer Vulkanite, mit tafeligen Plagioklasen, eingelagert in große Augitkristalle)


so jetzt wissters!!!
 
...war mein/unser erster bau.........hab viel gelernt fürs nächste Teil.....
 
Nimm das nächste mal ein Pellit, ist'n bisschen leichter zu bearbeiten und sieht gut aus...
 
@threadersteller:
mich interessiert mal, was du genau für den nächten bau gelernt hast und du dann beim 2. mal besser machen willst??!!!
 
Echt fett das Ding!
Kann mir aber nicht vorstellen, dass man da gut drauf spielen kann. Da spielt man sich ja die komplette rechte Hand wund :D , wenn sie nicht grade geschmirgelt worden ist bis zum abwinken 8)
 
@babyborderline:

Hier scheint ein Stein-Fachmann am Werke zu sein. Ich selber hab ja keine Ahnung von Stein... mein Bruder allerdings erzählte irgend etwas von Dolerit - Basalt, Schwarz Schwedisch......auch wieder ziemlich dunkel.
Ich allerdings würde gern eine aus Granit machen ...aufgrund der schöneren Pigmentierung und coolen Frabkombinationen.

@Meister Kinder-kontinent:

Ich hab gelernt, daß man auf jeden Fall 5mal alles nachmißt und sich bedeutend mehr Gedanken im Vorfeld machen muss.....besonders, wenn die eigentliche Arbeit nicht von einem selbst ausgeführt wird.
Mein Bruder hat zwar Ahnung von Steinen...aber nur die Gitarrenkenntnisse, die Ich ihm weitergegeben habe.
Außerdem hatten wir Probleme mit der Mensurlänge.
Ich hab ja den Hals einer Samick gehabt. Sattel bis mitte 12. Bund gemessen x2 ergibt Mensurlänge.....hat irgendwie nicht hingehauen.
Wir mussten die Bridge etwas nach Hinten versetzen....jetzt passt alles.
....*flüster* ..ausserdem sind Steinmetze ziemliche Grob-Handwerker, wenn man sie nicht wirklich auf spezielle feinheiten hinweist....

@Masterplan:

Nächste Woche wird die Page überarbeitet und dann sind auch mehr Bilder und vor allem auch mit der richtigen Größe dort zu sehen.
Wenn Du das Bild größer sehen würdest, könntest du sehen daß die gesamte Korpusoberfäche glatt wie ein Baby-Hintern ist....
Gut....zertrümmerte und zusammengefaltete Schultern....aber nix mit blutigen, zerfetzten Fingern....

Allerdings...man gewöhnt sich erstaunlich schnell an 8,5 kg auf der Schulter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben