gitarrenfeedback -> pa-feedback? Bitte um Erklärung

  • Ersteller Narfsor
  • Erstellt am
N
Narfsor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.11
Registriert
19.01.07
Beiträge
52
Kekse
16
hi leute, da wir demnächst live spielen und meine gitarren pickups leicht mikrophonisch sind folgende frage:

Mein setup fährt derzeit dank noisegate und neuer proberaumaufstellung am maximum was lautstärke/gain angeht. wir haben meinen amp auch im proberaum abgenommen, aber die logik geht immer noch nicht auf.

wie unabhängig ist das PA-feedback vom fb meines amps? mir kommt so vor als könnte man den abgenommenen sound viel höher aufpowern als den reinen amp sound.
oder anders gefragt. wenn die pa beschallung direkt auf die gitarre zielt (monitor) kommt es zum feedback oder hat das nur was mit der mikrophonierung zu tun?

mfg

Narf
 
Eigenschaft
 
Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz, warum du einen Amp hast und das Gitarren-Signal dann noch auf dem Monitor brauchst? Monitor-Signal ist nicht gleich Signal auf der PA (welche in Richtung dem Publikum steht). Einziger Grund der mir einfällt ist das Benutzen eines Monitor-Weges für mehrere Musiker.

Wenn das Feedback auf dem Amp gewünscht ist (als Effekt), kommt der im Fall des Falles natürlich auch so auf den Monitor. Es sei denn, die Monitore werden in dem Frequenz-Bereich entzerrt - wovon ich aber erst mal nicht ausgehen würde.

Die allergünstigste und auch aller-sinnvollste Lösung wäre aber auf jeden Fall eine ordentliche Monitor-Aufstellung! Der Monitor bringt dir nix, wenn er nur den Staub von den Saiten pustet... rauf mit der Kiste auf nen Stuhl, auf Ohr-Höhe ausrichten und dann kann man ihn auch sehr gut leiser drehen!

MfG, livebox
 
wie unabhängig ist das PA-feedback vom fb meines amps? mir kommt so vor als könnte man den abgenommenen sound viel höher aufpowern als den reinen amp sound.
oder anders gefragt. wenn die pa beschallung direkt auf die gitarre zielt (monitor) kommt es zum feedback oder hat das nur was mit der mikrophonierung zu tun?

Du hast es da mit zwei Feedbacks zu tun:
- Ein rein akustisches, das zwischen Monitorbox und Mikrofon auftreten kann.
Vereinfacht gesagt: Richtest Du das Mikrofon mit seiner Einsprechseite direkt auf den Monitor und reißt den entsprechenden Weg am Mischpult auf, kommt es früher oder später zu einer akustischen Rückkopplung. Und zwar dadurch, dass ein Signal aus der Box wiederum vom Mikrofon aufgenommen, verstärkt und auf dem Lautsprecher wiedergegeben wird -> Katze/Schwanz.
Wann und bei welcher Frequenz das auftritt, hängt u.a. von der Güte der verwendeten Komponenten (Lautsprecher, Mikrofon), Raumeinflüssen, Entzerrung mittels EQ, der Verstärkung und der Aufstellung ab.

- Ein Feedback zwischen Gitarre und Gitarrenbox.
Das kann bei hohen Pegeln akustisch passieren, z.B. dadurch dass die Saiten durch den von der Box abgestrahlten Schall in Schwingungen gebracht werden. Bei der entsprechenden Resonanzfrequenz des Systems gibt es dann ein Feedback.
Ein mikrofonischer Pickup schwingt selbst (angeregt durch den abgestrahlten Schall der Box) und erzeugt so auf eine ähnliche Weise ein Feedback.
Im extremen Nahbereich kann eine Mischform auftreten: Der Pickup wird durch das Magnetfeld der Lautsprecher angeregt - das ist aber nicht so dominant wie auch im Nahbereich auftretendes akustisches Feedback.

Natürlich kannst Du auch ein Feedback erreichen, indem Du die Gitarre vor den Monitor hältst. Bei entsprechendem Pegel und ausreichend hoher Verstärkung in der gesamten Kette kommt es auch dabei zu Feedback, allgemein aber bei niedrigeren Frequenzen als das beim Feedback Amp->Gitarre der Fall ist.

Generell neigt ein Monitorsignal (Mikrofon vor dem Amp) nicht so stark zu Feedback wie ein laut aufgerissener Amp.
 
okay danke für die antworten, ich formulier die frage nochmal präziser.

Wenn ich am amp die lautstärke hochfahre bekomm ich ein pfeifen (eh klar, das 2. feedback das du beschrieben hast). nur: was passiert live, wenn ich mein amp setting nicht verändere, der ton-tech nur die lautstärke der gitarre im endmisch raufdreht? (egal ob monitor oder ans publikum)

meine befürchtung ist eine live-pfeiforgie
 
Ich hab eine Frage, wollte aber kein neues Thema öffnen, deshalb hier rein...

Ich war gestern auf einem Konzert und habe gemerkt, dass der Gitarrist seine Gitarre in einen normalen 15 Watt Verstärker laufen lassen hat. Vor seinem Verstärker war ein Mikrofon angebracht, welches ins Mischpult und über die PA lief.
Was hat das für einen Sinn?
Kann man die Gitarre nicht direkt ans Mischpult anschließen?
 
Kann man schon, aber einen Hauptteil des Souns macht der Verstärker (und der verbaute Lautsprecher).
Daher nimmt man den Verstärker mit dem Mikro ab um es lauter zu bekommen.
 
Kann man die Gitarre nicht direkt ans Mischpult anschließen?

Wie? Ohne irgendwas dazwischen? (DI-Box jetzt mal ausgenommen)
Können schon. Klingt dann halt ja nach angewähltem Pickup wie ne schlechte Akustikgitarre oder einfach NUR schlecht, ohne jetzt speziell nach irgendwas zu klingen. :D

Einen richtigen E-Gitarren-Sound erreicht man ja nur mit Amp. Wo soll sonst die Verzerrung herkommen? Eine E-Gitarre hat ja nichts in Richtung Verzerrer eingebaut.

Was schon geht, ist, einen Modeller zwischen Gitarre und Mischpult zu schalten, in dem dann der Sound "entsteht". Normale Bodentreter und irgendwas in Richtung RedBox geht zumindest mit Bauchschmerzen, auch wenn die dafür eigentlich nicht gedacht ist. Aber Gitarre pur geht nicht. Außer du hast für einen Akustik-Gig keine passende Gitarre und schraubst dir das mit Gewalt am Pult-EQ zurecht. Aber ich glaube, darum gings nicht.


Gruß Stephan
 
Den Frequenzgang der Gitarren-Box nicht zu vergessen! Es soll wohl Modeller geben, wo selbiger nicht emluiert wird. ("soll wohl" --> ich hab mit Gitarren kaum was am Hut)

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben