Gitarrenhals Flying V

ich arbeite ja nicht alleine, sondern hab einige kollegen die sich damit echt gut auskennen und die mir helfen, von daher denk ich ma schon,dass ich ein sehr gutes endresultat haben werden (ICH HOFFE ES!!!!!!!!!!!!!!!!)
 
ESP schrieb:
ich arbeite ja nicht alleine, sondern hab einige kollegen die sich damit echt gut auskennen und die mir helfen, von daher denk ich ma schon,dass ich ein sehr gutes endresultat haben werden (ICH HOFFE ES!!!!!!!!!!!!!!!!)

Naja, die ersten Eigenbauten sind nie gut!
 
Schwedenshredder schrieb:
Muss nicht unbedingt sein. Wenn man genug Ahnung von Holzverarbeitung hat und sich Zeit nimmt kann dann schon mal was geiles rauskommen.
Ich verweise auf diesen Thread in einem anderen Board und Lobos Traveller.

naja gut, aber n normaler schreiner is kein Gitarrenbauer!
 
X-X-X-X schrieb:
naja gut, aber n normaler schreiner is kein Gitarrenbauer!

Na und?
Bringt der dann wohl nicht das Feeling mit rein, wenn er mit der Oberfräse die Pickup-Löcher in nen Korpus fräst? :>
 
ESP schrieb:
ok....erstmal vielen dank

ich habe mal bei dem ebayhalsbauer angefragt und er baut auch gitarrenhälse (meinte aber, dass das nich billig wird)
nun wollte er aber z.b. von mir wissen
1. Halsmaterial
2. Griffbrettmaterial
3. Art des Halsstabes
4. Mensurlänge
5. Zeichnung des Halses mit Profilangaben etc.

danke

Erm Entschuldige, aber wenn du konkrete Vorstellungen hast solltest du wissen, was du für einen Hals möchtest.

1. Ich persönlich mag Ahorn und Mahagoni als Hälse am liebsten. Soll es denn ein einteiliger oder mehrteiliger Hals werden ?
2. Schon wieder eine Geschmacksfrage. Lackierte Ahorngriffbretter werden in erster Linie bei Strats verbaut, Palisander bei einem Großteil der Gitarren und Ebenholz bei den teurere (da schwer formbar und sehr, sehr stabil)
3. Kann ich nichts zu sagen.
4. Musst du wissen, ob du eher mit einer Fendermensur (25.5) oder einer Gibsonmensur (24.75 ) klar kommst, ich würde ne Gibsonmensu nehmen (schon wieder persönlicher Geschmack)

4a. Ich würde nochmal nachfragen wegen Inlays, die hast du hier nicht aufgelistet.

5. Kopfplatte und Halsshaping (Such dir was aus dem Anhang aus, du solltest ja wissen, mit welcher Form du am besten klar kommst..)
 
Sind eigentlich die hälse von Strats die dünnsten?? (mich nervt, dass meine Strat nen so dünnen hals hat, nich allzu gut bespielbar...)
 
also das was du vorhast, ist kein paar-tage-projekt .... gitarrenbauen ist ein eigener beruf, wenn nciht schon eine eigene wissenschaft ! wenn du wirklich das durchziehen willst, dann würde ich dir als allererstes empfehlen dir das buch von martin koch zu kaufen und zu lesen ... da wird vieles deutlich und detailliert erklärt, dann kannst du weitere fragen stellen und evtl. dich auch ranmachen den hals zu planen .. aber so von 0 auf 100 hier mal ne gitarre zu bauen, nene ;) da kann nix bei rauskommen
 
Raimund schrieb:
Sind eigentlich die hälse von Strats die dünnsten?? (mich nervt, dass meine Strat nen so dünnen hals hat, nich allzu gut bespielbar...)
Kann ich dir nicht genau sagen, kann sien, dass die Standard Fendermodelle das selbe Profil wie Ibanez haben. Pauschal kannst du aber nicht sagen, dass Strats die dünnsten Hälse haben da viele der Halsprofile in meinem Anhang vor ein paar Posts bei Fender vorkommen. Ich hatte z.B. gerade eine Fender mit Medium V in der Hand, was sich erst merkwürdig anfühlte für mich als LP Spieler, aber im Endeffekt war das doch nen recht gutes Spielgefühl. Also theoretisch (kann mich da aber auch irren) sollte das D-Profil das dünnste sein, was wohl bei einigen Strats und in ähnlicher (?) Weise bei Ibanez vorkommt, beispielsweise RG Serie. Da bin ich mir aber nicht sicher, welche Form Ibanez generell verwendet.
 
LoneLobo schrieb:
Na und?
Bringt der dann wohl nicht das Feeling mit rein, wenn er mit der Oberfräse die Pickup-Löcher in nen Korpus fräst? :>
Fällt mir gerade so ein, weil ich dich heir so sehe : Hast du nichtmal einen Gitarrenbau Workshop gemacht oder eine FAQ ? Wenn nicht wäre es nicht schlecht, wenn du sowas vielleicht machen könntest :) Hier tauchen doch arg viele Fragen in letzter Zeit dazu auf und das hat stellenweise was von den damaligen Ran/Shamray Threads mit : "Hey, ich bau mir ne Custom bei xxxxx. Welches Korpusholz soll ich nehmen und was für einen Hals ? Ich weiß nur, dass EMGs reinkommen damit ich Metallica spielen kann" :D ;)
 
grind_and_fun schrieb:
also das was du vorhast, ist kein paar-tage-projekt .... gitarrenbauen ist ein eigener beruf, wenn nciht schon eine eigene wissenschaft ! wenn du wirklich das durchziehen willst, dann würde ich dir als allererstes empfehlen dir das buch von martin koch zu kaufen und zu lesen ... da wird vieles deutlich und detailliert erklärt, dann kannst du weitere fragen stellen und evtl. dich auch ranmachen den hals zu planen .. aber so von 0 auf 100 hier mal ne gitarre zu bauen, nene ;) da kann nix bei rauskommen

das buch von marin koch hab ich schon gekauft.....und mir is schon klar, dass das gitarrenbauprojekt keine sache von 1 woche is....ich lass mir dabei auf jeden fall zeit um ein best mögliches ergebniss zu erziehlen, denn wenn man da Husch Husch macht, dann kann nix guts rauskommen....

grind_and_fun schrieb:
Erm Entschuldige, aber wenn du konkrete Vorstellungen hast solltest du wissen, was du für einen Hals möchtest.
ja is klar....die hab ich auch, blos beim halsstab und so nem zeux hatt ich keinen plan....ich hätt mich warscheinlich für ahorn und ebenholz entschieden, aber ich hatte mal bei dem ebaygitarrenhalsbauer angeffagt und man muss hier mindestes mit 350euro rechnen (100eu materialienkostem und einen stundenlohn von 8eu), und das ist mir für meinen 1. gitarrenbau zu viel, deswegen werde ich mich warscheinlich für einen ebayhals entscheiden und den dann noch nachbearbeiten....

p.s. NOCHMAL....ich bin auf keinen FALL der MEINUNG, DASS DAS EIN PAAR TAGE PROJEKT WIRD :);) :) :great:
 
dann ist ja alles klar, lass dir einfach zeit mit planung, beschaffung von holz .. elektronik, hardware ! ich selbst gucke in letzter zeit sehr viel bei ebay ... da werd ich mir wahrscheinlich ne bridge mit saitenhalter holen, evtl auch elektronik !
was du machen könntest, ist dir erstmal nen 1:1 maßstab von dem v korpus zu holen - da sachtest du nun, dass du die jackson king v angespielt hast ! die hast aber kein stück zu vergleichen mit ner gibson flying v ! die jackson gitarren haben viel flacheren hals, andere form, anderes holz ... eigentlich ist da alles anders o_O kann man halt nich vergleichen !
am besten holst du dir halt erstmal die baupläne der gitarren - quellen findset du bei gearbuilder.de - und überträgst den krams möglichst genau auf papier ... später auf sperrholz für schablonen und in dieser großen langen such- und planungszeit ziehst du zwischendurch deine materialien an land !

öh .. noch was zu dem ebaymenschen ... materialkosten 100 euro !? kann ich eigentlich glaub, weil du zumal für 10-20 euro ne mahagonikantel bekommst, für paar euro dazu nen trussrod und nen sattel, palisander/ebenholz nochmal für 10-20 euro bei ebay - mh, stellt sich nur die frage, ob er die mechaniken miteingerechnet hat oder nicht ! ;) sonst würde das wahrscheinlich rund aufgehen !
aber wie auch immer, schau dir halt irgendwo nen hals an .... die flachsten sind die wizard-hälse von ibanez, verbaut in jems und rgs und wahrscheinlich noch anderen modellen ... das ist ein extrem flaches D, mein persönlicher favorit an gitarrenhälsen ... -> musikladen gehn, ibanez rgs spielen. bei ebay gibt es hin und wieder ibanezhälse für 100-150 euro, auch die wizardhälse - falls dir das geld das wert ist, ist auf jedenfalls eine gute investition ;)
ansonsten fenderhälse und so haben eher glaub ich ein c ... hab ich jedenfalls bei mir so, bei meinem noch nichtverbauten hals ist auch ein c drin, eigentlich identisch mit den fenderhals.

so eigentlich genug gesacht. mehr fällt mir im moment nicht ein, deshalb auf auf, suchen und lesen ! wenn du holz suchst für den korpus, guck auch bei ebay, kann dir auch später noch ein paar ebayverkäufer da geben ... mit ahorn, esche, evtl erle, sapelli, mahagoni ... nur jetzt gerad keine zeit, also bis dann bin flötn!
 
Harlequin schrieb:
"Hey, ich bau mir ne Custom bei xxxxx. Welches Korpusholz soll ich nehmen und was für einen Hals ? Ich weiß nur, dass EMGs reinkommen damit ich Metallica spielen kann" :D ;)

Du kanst du ja gerne ne xxxxx baun lassn, aber auf die x-x-x-x steht mein copyright
*schenkelklopf*

nein, zu den Strats, die haben nicht allzugreite. dafür aber total dicke Hälse.....
 
X-X-X-X schrieb:
Du kanst du ja gerne ne xxxxx baun lassn, aber auf die x-x-x-x steht mein copyright
*schenkelklopf*
Vorsicht, Flachwitz, Füße hoch !" :D
 
Harlequin schrieb:
Vorsicht, Flachwitz, Füße hoch !" :D


Aber ich überleg mir echt schon seit na zeit, meinen Namen zu ändern, da immer wieder sowas vorkommt.... :D :D
 
Harlequin schrieb:
Fällt mir gerade so ein, weil ich dich heir so sehe : Hast du nichtmal einen Gitarrenbau Workshop gemacht oder eine FAQ ? Wenn nicht wäre es nicht schlecht, wenn du sowas vielleicht machen könntest :) Hier tauchen doch arg viele Fragen in letzter Zeit dazu auf und das hat stellenweise was von den damaligen Ran/Shamray Threads mit : "Hey, ich bau mir ne Custom bei xxxxx. Welches Korpusholz soll ich nehmen und was für einen Hals ? Ich weiß nur, dass EMGs reinkommen damit ich Metallica spielen kann" :D ;)

Kann ich schon mal machen :)
Hab ich mir auch schonma überlegt, war dann aber immer zu faul oder sah keine Notwendigkeit.
Eventuell werd ich mal a weng was zusammentragen.
 
LoneLobo schrieb:
Kann ich schon mal machen :)
Hab ich mir auch schonma überlegt, war dann aber immer zu faul oder sah keine Notwendigkeit.
Eventuell werd ich mal a weng was zusammentragen.

Ich müsste mal n Revue über meine Aria machen, denn es is ja langweilig, wenn die alle nur vom onkel sind ;)
 
LoneLobo schrieb:
Kann ich schon mal machen :)
Hab ich mir auch schonma überlegt, war dann aber immer zu faul oder sah keine Notwendigkeit.
Eventuell werd ich mal a weng was zusammentragen.

Ich gaub das wäre doch gut, v.A. weil man bei sowas doch nie auslernt, oder?:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben