Gitarrenhals Löcher bohren

  • Ersteller miniandroid
  • Erstellt am
Schon recht brauchbar, für einen solch schmalen Hals.. ICH würde an beiden Seiten der Halstasche ein wenig nachschleifen,(bei Draufsicht lins oben, und rechts unten) damit der Hals noch ein wenig nach links (Draufsicht) gedrückt werden, und festgeschraubt werden kann. Die dünne E-Saite ist etwas zu nah an den Bundenden, da könnte es bei Bendings ein wenig eng werden, wobei die Dicke nicht so genutzt wird.
Ich verlagere grundsätzlich meine Saiten so etwas nach Links..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke für den Tipp. Ich habe vor jetzt erst mal ein, zwei Auftritte so zu spielen um kurz selber zu checken, wie die "Saitenzentrierung" so taugt...da kann man das nochmal besser beurteilen, wie wenn man jetzt explizit darauf achtet find ich...denn dann findet man immer was :D

Beim schleifen habe ich immer ein wenig Angst, dass ich schief schleife und somit die Lasche nicht mehr gerade nach oben geht...wie würdest du da vorgehen?...Holzblock und Schleifpapier (600er) drumwickeln? ;)

Soundtechnisch find ich sie übeigens klasse....der DiMarzio Chopper T mit Coil Splitting per MiniToggle und ner 4 Way Tele Swtich (Serielle Schaltung) ergibt ne Menge Möglichkeiten...bei gesplittetem Humbucker sogar noch "Twang" vorhanden und der Twang King im Neck macht seinen Job auch super...ne Marshall Röhre kann Man(n) somit ohne Pedal und nix nur mit dem Tonpoti und Vol.poti super flexibel steuern (okay...nicht so wie nen JVM, aber trz cool....und "Vintääääätsch" (ich hasse diese Wort :D) isses noch dazu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, danke für den Tipp. Ich habe vor jetzt erst mal ein, zwei Auftritte so zu spielen um kurz selber zu checken, wie die "Saitenzentrierung" so taugt...da kann man das nochmal besser beurteilen, wie wenn man jetzt explizit darauf achtet find ich...denn dann findet man immer was :D

Beim schleifen habe ich immer ein wenig Angst, dass ich schief schleife und somit die Lasche nicht mehr gerade nach oben geht...wie würdest du da vorgehen?...Holzblock und Schleifpapier (600er) drumwickeln? ;)

Soundtechnisch find ich sie übeigens klasse....der DiMarzio Chopper T mit Coil Splitting per MiniToggle und ner 4 Way Tele Swtich (Serielle Schaltung) ergibt ne Menge Möglichkeiten...bei gesplittetem Humbucker sogar noch "Twang" vorhanden und der Twang King im Neck macht seinen Job auch super...ne Marshall Röhre kann Man(n) somit ohne Pedal und nix nur mit dem Tonpoti und Vol.poti super flexibel steuern (okay...nicht so wie nen JVM, aber trz cool....und "Vintääääätsch" (ich hasse diese Wort :D) isses noch dazu!


600er ist zu fein. 240er. Wie ich das mache, werde ich Dir morgen als Bild schicken...
 
Cool, vielen Dank! Bin wirklich schon sehr gespannt ;)
 
So, hat gedauert, meine Cam will nicht so wie ich. Auf den Bildern von einem Stratkorpus (der auch links und rechts Furnier bekommen hat) kannst Du sehen, wo und womit ich schleife.
Auf eine Leiste habe ich 4 verschiedene Schleifpapiere mit Körnungen 80; 120; 240, und 320 aufgeklebt. Damit kann man gut arbeiten (und ist kostengünstig!) Bei der Draufsicht: Kurze Seite etwas schleifen, und bei der langen Seite der Halstasche vorne schleifen.

IMG_5405-2000.jpg IMG_5406.JPG IMG_5407.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow!

Wird das ein Hybrid, eine Stra-Tele...?

Sehr anschaulich, Deine Vorgehensweise...:great:

:hat:
 
Gut gesehen!! Für einen Kunden eine "Strele"....
 
Hey murle,

also ich war fleißig. Vielen Dank für deinen Tipps und Bilder, hat mir sehr geholfen :)

Hier hab ich mal zwei Bilder. Konnte die Saitenzentrierung verbessern. Hab dann beim anschrauben zusätzlich etwas den Hals “gedrückt“. Das ist jetzt der Zwischenstand...anbei Bilder vom letzten und ersten Bund. Was meinst du..so lassen oder nochmal die tiefe E Saite etwas nachjustieren? Bin mir unsicher,da in der tiefen ESaite eh kaum nach oben gebendet wird....

Coole Strele übrigens ;)
 

Anhänge

  • IMG_20160523_091008.jpg
    IMG_20160523_091008.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_20160523_090952.jpg
    IMG_20160523_090952.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 289
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
optimal ist das nicht. Aber bei einem so schmalen Hals, oder so breiten Brücke ist es nicht anders zu machen. In den unteren Lagen - bis ca. 10./12. Bund ist es ausreichend, und weiter nach oben dürfte es die Spielweise auch nicht mehr beeinflussen...Könnte also gerade so ausreichen...

PS: Noch ein wenig Klugschnack: Habe gesehen, das die Saiten an den Klemm Mechaniken sehr kurz eingeklemmt sind. Günstiger ist es, auch dort ggf. fast eine Umdrehung aufzuwickeln. Denn wenn die Saiten einmal wegen Halsnachstellung oder anderen Gründen gelöst werden müssen, sollte nicht mehrfach an der gleichen Stelle geklemmt werden - sonst: Knack und ab! Mit ein wenig "Reserve" kann eine neue Stelle gesucht werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht für mich noch ein wenig schief aus. Der Hals könnte noch ein gaaaaaaaanz kleines Bisschen "gegen den Uhrzeigersinn gekippt" werden. Dann bekommst Du auch mehr Spielraum für die hohe e-Saite in den hohen Lagen.


edit: Auf den neuesten Bildern (von Heute, 9:16 Uhr) sieht es gut aus.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, müsste jetzt gut zu bespielen sein...:)
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, müsste jetzt gut zu bespielen sein...:)

Na ja.... gut zu bespielen sieht anders aus, geht aber in dem Fall nicht besser... Wenn ich mich an einige Kunden zurück erinnere, die bei noch mehr Platz zum Bundende Beschwerden losgelassen haben, weil angeblich unbespielbar... Waren Paulaspieler, die scheinbar noch nie eine "normale" Gitarre in der Hand hatten...Für solche habe ich einige Hälse 1,5mm breiter angefertigt....
Bei dem gezeigten Hals sind nun auch noch die Bundenden sehr "schräg" bearbeitet. Mit einer anderen Bundierung wäre noch mindestens 1mm zu gewinnen...
 
Na ja, ich bin da wohl etwas schmerzfreier , weil ich hab auch 2 Gitten, bei denen das so aussieht und lassen sich recht gut bespielen...:D
 
Na ja, ich bin da wohl etwas schmerzfreier , weil ich hab auch 2 Gitten, bei denen das so aussieht und lassen sich recht gut bespielen...:D

Ich habe damit auch kein Problem, aber eben schon "Beschwerden" bekommen, die durch einen neuen Hals und ein anderes Trem. gelöst wurden. Monate später war ich auf dem MM Stand einer großen US Firma ;-) in Frankfurt. Dort waren Gitarren in der Preisklasse Geaged 5000€ und mehr aufgehängt, bei denen ich aus 10m Entfernung schon sehen konnte, das dort die Saitenverläufe noch krimineller waren... Aber andere Besucher darauf angesprochen und hin gewiesen: Das sind aber Custom - das muss so sein....!!!!
Ohne Worte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab den Spaß auch noch die Tage vor mir. Der Küchengarn (dünn) liegt schon parat.
Warum setzt man denn den Hals von oben ein und schiebt ihn nicht rein (hab ich die ganze Zeit gemacht)?

Mich stresst auch ein wenig, dass ich den Sattel (TUSQ, vorgekerbt) noch positionieren muss/kann. Das macht ja eigentlich 2 Stellschrauben raus (was Fluch und Segen sein kann).

Gruß, Markus.
 
Warum setzt man denn den Hals von oben ein und schiebt ihn nicht rein (hab ich die ganze Zeit gemacht)?

Weil der Hals und die Tasche normalerweise nicht kerzengrade sind, sondern eher leicht konisch. Wenn der Hals dann perfekt in die Tasche passt, ist da nix mit schieben. Dann geht das eben nur von oben.
 
Geil, ich Trottel hab natürlich ein wenig weggeschmiergelt, damit er reinpasst :D
So hab ich jedenfalls die Rockinger Anleitung interpretiert.

Naja, ist immer noch Welten von meiner Charvel entfernt. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben