Gitarrenkabel - Frage

  • Ersteller stratula
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In diesem Thread steht die Antwort auf deine Frage. Mehrfach. Man ist sich einig, dass qualitativ schlechte Kabel eigentlich in keinem Setup etwas verloren haben. Man ist sich auch einig, dass unterschiedliche Kabel unterschiedlich klingen. Ob dieser Eigenklang für dich von Interesse ist, und -falls ja- welches Kabel bei dir die Sonne aufgehen lässt musst Du dann selber testen.

...:confused::confused:
ICH REDE NICHT VON QUALITÄT, UNTERSCHIEDLICHEN MARKEN, BESSER ODER SCHLECHTER !!

Ich halte jetzt mal für mich fest: Langes Kabel mit kleinem Querschnitt = Sound a bit more tight
 
nein. Vorallem bei langen Kabeln sollte die Qualität gut sein, da hier mehr Signal verloren geht auf die Länge. Sprich lange Kabel -> nicht gut, es sei denn sie sind sehr hochwertig.

Ist das Kabel lang und schlecht leidet der Sound. Es kommt weniger an, du bekommst mit deiner Gitarre kein gutes Feedback hin, sprich Sound und Gitarre harmonieren nicht richtig und es klingt einfach nur nach halbem Hänchen.
 
Ist das Kabel lang und schlecht leidet der Sound. Es kommt weniger an, du bekommst mit deiner Gitarre kein gutes Feedback hin, sprich Sound und Gitarre harmonieren nicht richtig und es klingt einfach nur nach halbem Hänchen.

Erklär mal bitte, was das genau bedeuten soll. :confused:
 
nein, das Wort in dem Satz lautete ja nicht muss, sondern müsste.

Genau... weil ja nichts anderes bleibt... Der Gesamtzusammenhang ist: Wenn das "Marketing-Geschwafel" gestrichen wird und dem Kunden offensichtlich wäre, dass die Kabelkapazität bei den verschiedenen Anbietern gleich wäre, dann müssten sie sich darauf konzentrieren ihre Kabel noch roadtauglicher (alternativ: besonders roadtauglich) zu machen, um den Preisunterschied dem Kunden gegenüber rechtfertigen zu können... Da das nicht so ist und sie den Preis am Markt ausreichend durchsetzen können, müssen sie es halt nicht...

Und das Wort "besonders" kennzeichnet hier für mich eine Steigerung im Sinne von: etwas ist nicht nur "gut gelungen" (stabil und roadtauglich), sondern "besonders gut gelungen" (besonders stabil und roadtauglich)... "Muss" oder "Müsste" ist hier IMHO unerheblich, denn eine gewisses Maß an Roadtauglichkeit kann man jedem Kabel zutrauen und würde Firma X da von vorneherein total versagen, würde alles andere auch nicht mehr helfen...

So war es gemeint und so habe ich es auch verstanden...

Und sorry wegen deinem Namen, is mir echt eben erst aufgefallen. Ich dachte du heißt wirklich so^^..

Nicht schlimm... ich musste deswegen schmunzeln... :D
 
Erklär mal bitte, was das genau bedeuten soll. :confused:


naja wie soll man das erklären. am besten du nimmst dir mal ein gutes und ein schlechtes Kabel großer Länge und probierst es aus. Dem Sound fehlt einfach die Präsenz.
Da ich kein schlechtes Kabel hier hab und das ganze auch schon ne Weile her ist mit dem Austausch kann ich Dir jetzt keine Hz/KHz Angaben machen wo was fehlt (also ganz streng genommen...).

Edit: Man sollte vielleicht auf jeder Seite in großer Schrift erwähnen, dass Monster Cable in Deutschland mehr als das doppelte kosten als in den USA.
 
Stratula schrieb:
Dabei wollte ich doch nur wissen ob (und wenn ja wie) sich die Länge und der Querschnitt auf den Sound auswirken
Das von dir verlinkte Video ist schon ziemlich gut. Zum Querschnitt lässt sich noch folgendes sagen:
Er beeinflusst nicht nur den Widerstandsbelag, sondern auch den Kapazitätsbelag. Denn dieser ist umgekehrt proportional zum Abstand von Abschirmung und Leiter. In einem dicken Kabel kann ich diesen Abstand größer machen, was die Kapazität reduziert. Allerdings nimmt natürlich noch das Material zwischen Abschirmung und Leiter entscheidenden Einfluss. Deswegen kann man nicht pauschal Urteile anhand des Durchmessers eines Kabels fällen, ein Blick auf die technischen Daten hilft da schon eher weiter. Es gibt beim Kabel eine Menge Parameter, an denen der Hersteller drehen kann, um die gewünschten Eigenschaften zu erreichen, es alleine auf Durchmesser und Länge runter zu brechen halte ich nicht für zielführend, auch wenn es natürlich schön wäre.
 
Die Kapazitätswerte sollten im Grunde erstmal nicht interessieren, sondern wie es klingt.

Patill, ein Tipp: Vielleicht liest Du mal was über das Verhältnis Resonanzfrequenz und kapazitive Last am passiven Tonabnehmer nach. Genau das ist nämlich der Grund für vorhandene oder mangelnde Präsenz/Höhen bei verschiedenen Gitarrenkabeln. :)
 
Aber wenn die Kapazität (was das genau bedeutet verstehe ich leider noch nicht wirklich) der entscheidene Faktor ist frag ich mich warum kaum ein Kabel in den shops mit diesem Wert ausgezeichnet ist :confused:
 
Man kann sagen, dass die Kapazität die Höhen aus dem Signal rausnimmt (Stichwort "Tiefpass"). Die Kapazität in einem Kabel erhöht sich durch höheren Querschnitt und durch "längere" Länge.
Hochwertige Kabel haben eben wegen dem hochwertigeren Material einen geringeren "Kapazitätsbelag" und dadurch wird weniger gedämpft, grob umrissen.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Natürlich ist die Abstimmung bei hohen/speziellen Ansprüchen wesentlich komplizierter (sonst würden Vovox-Kabel ja nicht so viel kosten ;) )

Was Kapazität und Kapazitätsbelag ist, kannst du ja mal bei Wikipedia googeln, wenns dich interessiert ;)
 
AxlB schrieb:
Die Kapazität in einem Kabel erhöht sich durch höheren Querschnitt
Meinst du den Querschnitt des Kabels oder des Leiters?
C ist proportional zu 1/d, d meint in dem Fall den Abstand von Leiter und Schirm, wie schon geschrieben. Der Querschnitt des Kabels ist erst mal davon recht unabhängig, ich kann ja auf den Schirm noch beliebig viel Gummi drauf packen.
Mit einem vergrößerten Leiterquerschnitt vergrößert sich auch die Oberfläche von Leiter und Schirm und damit wiederum die Kapazität (C ~ A). Alles nicht so einfach und eindeutig.

Wer ein Kabel verstehen will, muss sich schon etwas mit Elektrotechnik beschäftigen, allerdings zum Glück mit einem recht einfach Aspekt davon.
Die Kapazitätsbeläge findet man am ehesten, wenn man nicht bei den kompletten Kabeln, sondern bei der Meterware sucht. Sommerkabel und Cordial geben diese Werte meines Wissens nach an.
Warum viele Hersteller das nicht angeben, kann man nur mutmaßen. Ich tue es mal hier nicht, denn das würde nur wieder heiße Diskussionen herbeiführen. Meine Meinung zu dieser Praxis habe ich glaube ich weiter oben schon deutlich gemacht.
 
heieheihei vom hundertsten ins tausedste echter wahnsinn hier;)

warum kaum ein Kabel in den shops mit diesem Wert ausgezeichnet ist :confused:
ja gute Frage... nimm dir mal den nächsten MediaMarkt Prospekt und schau mal, was diese Jungs für Angaben für ihre Geräte machen...
Das ist genau das gleiche in grün.
Sprich: Schlagzeilenwerbung, welche den Kunden bewegen soll diesen Artikel zu kaufen.
Bsp: Bei einem Computer wird die Megaherzangabe des Prozessors in 48Pt Schriftgröße angegeben. Es steht aber nirgends was vom L2 cache oder dem FSB.
Also ist die Megaherzahl komplett nichtssagend.

Marketing bedeutet nicht den Kunden zu überzeugen eine spezielles Produkt, sondern es geht vielmehr darum die MARKE zu kaufen. Wir als Kunden sollen uns mit der Marke, dem "Style"... identifizieren und uns nicht mit techischen Angaben quälen.
Die nächste Frage ist, wenn die Kapazität eines Kabels angegeben wird (bsp: Sommer Cable), stimmen diese Werte oder sind diese geschönt und in gewissen Testumgebungen festgestellt worden, die jenseits jeglicher Realität liegen:confused:
Nehmen wir an diese Angaben stimmen:
Wie kann ich diese beurteilen?
Ist eine Kapazität von 80 gut, bei der ich nicht einmal die Einheit verstehe oder kenne?
So, oder so ähnlich dürfte das denn allermeisten Musikern gehen, wenn sie mit solchen Angaben konfrontiert werden würden. Dann wird das gekauft was optisch besser gefällt oder etwas suggeriert.


@the flix:
Du schreibst:
"Es gibt beim Kabel eine Menge Parameter, an denen der Hersteller drehen kann, um die gewünschten Eigenschaften zu erreichen, es alleine auf Durchmesser und Länge runter zu brechen halte ich nicht für zielführend, auch wenn es natürlich schön wäre."

Schreib doch mal ein Resumé das folgende Fragen beantwortet:
Was ist insgesamt beim Kabelkauf zu beachten? (allgemein)
Was sind die ideallen Eigenschaften?
Welche Parameter sind zu beachten und was für Rückschlüsse lassen diese zu.
(+eventuell Beispiele.)
kurz und knackig:D

Das wäre wirklich toll! und das oben genannte Szenario würde eventuell nicht mehr ganz so oft auftreten;)
UND dann könnte man diesen threat so langsam auch mal zumachen;)
was meinsch?
 
Aber wenn die Kapazität (was das genau bedeutet verstehe ich leider noch nicht wirklich) der entscheidene Faktor ist frag ich mich warum kaum ein Kabel in den shops mit diesem Wert ausgezeichnet ist :confused:

Kapazität beschreibt die Fähigkeit elektrische Ladung zu speichern. Korrigiert mich, aber die Ladung wird im Gitarrenkabel wohl zwischen Phase und Masse (oder Schirmung) gespeichert werden.

Warum Gitarrenkabel damit im Laden nicht ausgezeichnet werden? :D

Nanana, zuviel Transparenz hemmt doch die Konsumfreude! Der uneingeweihte Kunde, der lieber auf Voodoo-Aussagen wie "akzentuiert den Klang so und so" vertraut, ist auch sicherlich eher bereit, viel Geld auszugeben.

Ausserdem ist der Klang der Gitarre bzw. das Übertragungsverhalten der Tonabnehmer bzw. das Lieblingskabel auch eine Geschmacksfrage, bei der man nicht mal so eben mit "besser" oder "schlechter" argumentieren kann.

Tja, wenn die Kabeln im Laden nach Kapazität sortiert wären, würde das aber die Auswahl deutlich vereinfachen. :)
 
Nanana, zuviel Transparenz hemmt doch die Konsumfreude! Der uneingeweihte Kunde, der lieber auf Voodoo-Aussagen wie "akzentuiert den Klang so und so" vertraut, ist auch sicherlich eher bereit, viel Geld auszugeben.


wieviel an diesen Aussagen dran ist sei dahingestellt, aber in der materiellen bzw. Konsumenten- und Werbebranche MUSS (in Deutschland zumindest) ein nachweisbarer Effekt dieser Werbung gegeben sein um es auf die Verpackung schreiben zu dürfen. So sind zum Beispiel bei anderen Konsumentenprodukten Zusatzstoffe in einer vorgeschriebenen Mindestmenge zugesetzt um für eine bestimmte Eigenschaft werben zu dürfen. Ab und an hätte man diese Stoffe lieber aus dem Produkt, weil es ohne minimal besser funktioniert und weniger kostet, aufgrund der Werbung belässt man diesen Stoff aber im Produkt.

Inwiefern das nun im Zusammenhang steht mit Kabeln, die Kaffee kochen können weiß ich nicht, aber so schreibt es die Rechtslage vor. Da ich selbst schon an der Entwicklung von Konsumentenprodukten auf dem Markt beteiligt war wollte ich das am Rande mal erwähnen...


Kurzer Nachtrag: Schaut man sich die Werbung für diese Kabel oder andere Produkte mal an bzw. hat etwas Ahnung kommt man meist schnell drauf, dass das alles nur umschriebene schon bestehende Tatsachen sind. Verarsche ist das gewiss nicht, lediglich das Hervorheben gewisser Eigenschaften um sein Produkt zu vermarkten. Es gibt nur Leute die drauf reinfallen, und genau die regen sich z.B. in Foren nachträglich darüber auf :D
 
Saitenschlumpf
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Leute, Leute! Einmal tief durchatmen, bitte!
P
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Leute, Leute! Einmal tief durchatmen, bitte!
Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Diskussion sich ausschließlich um das Threadthema drehen würde und
die persönlichen Beleidigungen und Provokationen ausbleiben.;)
Persönliche Angriffe unter Usern, die sich nicht einig sind, helfen dem TE erfahrungsgemäß nicht weiter.

Danke und Gruß,

Oliver
 
Das einzig Gute an diesem Thread ist die Tatsache, dass er keinen aussagekräftigen Titel hat und somit später nie mehr gefunden wird :rolleyes:

Lang werd ich da auch nicht mehr zuschauen, bis ich hier zumach.
 
Ich stimme foxytom irgendwie zu... finde es nur sehr schade, dass die Versuche eine ojektive Quintessenz aus der Frage zu ziehen, irgendwie unterzugehen scheinen... Eine abschließende objektive Darstellung der Sachlage wäre hier nicht schlecht...

Ansonsten bliebe nämlich nur soetwas in der der Art:
Kurzer Nachtrag: Schaut man sich die Werbung für diese Kabel oder andere Produkte mal an bzw. hat etwas Ahnung kommt man meist schnell drauf, dass das alles nur umschriebene schon bestehende Tatsachen sind. Verarsche ist das gewiss nicht, lediglich das Hervorheben gewisser Eigenschaften um sein Produkt zu vermarkten. Es gibt nur Leute die drauf reinfallen, und genau die regen sich z.B. in Foren nachträglich darüber auf.

Und das fände ich bitter...
 
florius schrieb:
Schreib doch mal ein Resumé das folgende Fragen beantwortet:
Was ist insgesamt beim Kabelkauf zu beachten? (allgemein)
Was sind die ideallen Eigenschaften?
Welche Parameter sind zu beachten und was für Rückschlüsse lassen diese zu.
(+eventuell Beispiele.)
kurz und knackig
Das habe ich doch schon vorher:
the flix schrieb:
Was zeichnet ein hochwertiges Kabel aus?
Es ist trittfest, lässt sich gut aufwickeln ohne zu verdrillen, zieht den Schmutz nicht an, ist stabil, die Stecker sind hochwertig und sauber verlötet. Dazu habe ich gerne noch einen niedrigen Kapazitätsbelag, denn Höhen wegnehmen kann man immer, dazufügen ist schon viel schwieriger.
Die mechanischen Eigenschaften lassen sich eher schwer in Daten fassen (da müsste man mal einen Maschbauer oder ähnliches fragen), da hilft immer noch in die Hand nehmen am meisten.
 
Ansonsten bliebe nämlich nur soetwas in der der Art:


Und das fände ich bitter...


wenn hier wirklich nur noch dumm rumprovoziert wird lediglich um eine Person anzusticheln ohne jegliche Perspektive zum Thema fände ich auch es wäre besser der Thread würde geschlossen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben