Gitarrenkauf

  • Ersteller Twinkel
  • Erstellt am
T
Twinkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.09
Registriert
10.04.08
Beiträge
11
Kekse
0
hey ich hab mal ne frage an alle die ahnung von gitarren haben. ich hab mir vor ca. 2 jahren eine gitarre gekauft.allerdings son billig ding was nich lange gehalten hat. das erste was kaput war,war irgendwas das ich wieder anschweißen konnte und das 2. das nich ganz ok war ist das der tremolo hebel nicht richtig ins gewinde ging. naja wer billig kauft kauft 2 mal.
möchte jetzt endlich anfangen mir gitarre bei zu bringen und nun fehlt mir nur noch ne ordentliche e-gitarre um loszu legen.
nun die frage an euch.kann mir jemand eine gute empfehlen die lange hält und einen echt guten klang hat? sollte nicht mehr als 500/600€ kosten.
des weiteren weiß ich nich genau ob es gitarren gibt die für kleinere hände gut geeignet sind da ich (w) nicht gerade große hände und lange finger habe.

danke schon mal an alle die mir weiter helfen;)
 
Eigenschaft
 
also- welche musikrichtung- welche optischen/sound präferenzen hast du-
brauchst du auch noch nen verstärker usw. oder nur ne guit.
für deine angegebenen 5-600 bekommt man schon mal was ordentliches zum anfang.
empfehlen kann ich selbst squier, die günstigen fender (eher noch mexico, oder falls du glück hast und wo ne light ash findest- die sind supre fein- classic series weniger)-war selbst mit meiner mex tele lange zeit zufrieden-
es stellt sich halt die frage ob du probleme mit der bundgröße oder der hals dicke/größe/form hast?
du musst halt in deiner fragestellung ein bissl genauer werden-
brauchst du wieder trem.? humbucker/singlecoil sound?
ansonst lies einfach die unzähligen kaufberatungsthreads durch

mfg
 
also sollte schon für nlrmalen rock geeignet sein.trem. muss nich unbedingt dabei sein
 
des weiteren weiß ich nich genau ob es gitarren gibt die für kleinere hände gut geeignet sind da ich (w) nicht gerade große hände und lange finger habe. danke schon mal an alle die mir weiter helfen;)

Es gibt schon unterschiedliche Breiten bei den einzelnen Gitarrenhälsen. Es sind zwar nur immer nur wenige Millimeter aber die können des öfteren darüber entscheiden ob eine Saite schnarrt oder nicht. Demnach würde dir also ein dünner Gitarrenhals liegen!? Dies schränkt die Auswahl schon mal etwas ein.

Zum Thema Tremolo-Arm: Ich spiele seit Jahren ohne dieses Teil, da ich mir einbilde, dass diese Mechanik auch ein wenig Pflege bedarf. Ist aber generell Geschmackssache.

Wichtiger scheint mir zu sein welche Holzart oder Pickups (Humbucker + SingleCoil ist der Klassiker) in deinem neuen Instrument verbaut wurden. Bestimmte Holzsorten fördern das Schwingverhalten deines Instrumentes besser als andere Holzarten (siehe Fender).

Dann hat Einfluss auf das Schwingverhalten, ob der Hals eingeschraubt oder geleimt wurde.

Wenn du jedoch eher der Typ bist, der sich von der Optik leiten lässt - auch kein Problem - kauf dir die Klampfe die dir am besten gefällt (denn du willst ja nun nicht gerade wenig Geld anlegen und solltest mit dem Gerät mental einverstanden sein - nichts ist schlimmer als sich über seinen Kauf zu ärgern). Mit Hilfe von Effekten kannst du dann immer noch klangliche Unebenheiten glattbügeln (die bei ca. 500,- sicher kaum zu finden sind).

Ich beispielsweise, bin in meinen Musikladen und hab meine zweite Klampfe aufgrund des Preises (Ibanez ARC300DVS) ausgesucht. Ich hatte bereits eine einfache von B.C.Rich und wollte mal herausfinden ob man einen Unterschied zwischen teuer und preiswert hört. Und ja, einen Unterschied konnte ich, bedingt durch die anderen Pickups schon feststellen - aber beide Instrumente lassen sich gleich gut bespielen, da konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Zum Thema Body-Shapes habe ich aufgrund der B.C.Rich festgestellt, dass dieses Thema auch wichtig ist. Du musst die Klampfe schon einige Zeit auf dem Oberschenkel legen können ohne das es auf Dauer unangenehm wird. Kandidaten sind gerade die V- oder X-Form - mit der Zeit drücken die ein wenig.

Fazit: für ca.500 EUR bekommst du bedenkenlos excellente Qualität. Mach dir lieber Gedanken über die Optik oder den Stil, denn klanglich machst du sicher wenig falsch. Anspielen und Testen im Laden kann auch helfen.

Gruß
Oliver
 
Spontan würde mir die Cort Custom KX einfallen. Die ist zwar etwas teurer, kann aber mM nach auch mit viel teuren Gitarren mithalten. Dann noch nen halbwegs gescheiten Amp und das reicht für sehr lange Zeit :)
Schaust du hier

Aber fahr am besten mal in ein Musikgeschäft und teste dich durch die Auslage.
 
Sehr ordentliche Gitarren kann man auch deutlich billiger als 500-600 Euro bekommen. Es ist nicht so, dass eine teurere Gitarre unbedingt 'besser' ist - manchmal einfach nur 'anders'.

Falls du am Gitarre spielen Gefallen findest, wirst du nach ein paar Jahren viel genauer als jetzt wissen, was du benötigst und geschmacklich präferierst. Von daher rate ich dir zu einer guten Einsteigergitarre oder einer Mittelklassen Gitarre wie der Ibanez 321. Die kann man auch nach etlichen Jahren noch spielen, ohne dass die Gitarre durch ihre Bespielbarkeit Grenzen ergibt. Um möglichst grosse Flexibilität zu haben - da du wohl noch nicht weisst, wohin die Reise geht - sollte die Gitarre Humbucker + Single Coil oder splitbare Humbucker besitzen. Keine reine Single Coil Gitarre.

Für 'Rock' sind mehr oder weniger alle E-Gitarren geeignet. Trozdem ist es schon ein Unterschied, ob du darunter eher so die Richtung 70er Classic Rock à la Clapton oder moderne Klänge wie Disturbed verstehst...
 
Ich empfehle auf jeden Fall eine Squier,der Hals ist schonmal sehr gut geeignet für kleinere Hände.
 
Sehr ordentliche Gitarren kann man auch deutlich billiger als 500-600 Euro bekommen. Es ist nicht so, dass eine teurere Gitarre unbedingt 'besser' ist - manchmal einfach nur 'anders'.

Falls du am Gitarre spielen Gefallen findest, wirst du nach ein paar Jahren viel genauer als jetzt wissen, was du benötigst und geschmacklich präferierst. Von daher rate ich dir zu einer guten Einsteigergitarre oder einer Mittelklassen Gitarre wie der Ibanez 321. Die kann man auch nach etlichen Jahren noch spielen, ohne dass die Gitarre durch ihre Bespielbarkeit Grenzen ergibt. Um möglichst grosse Flexibilität zu haben - da du wohl noch nicht weisst, wohin die Reise geht - sollte die Gitarre Humbucker + Single Coil oder splitbare Humbucker besitzen. Keine reine Single Coil Gitarre.

Für 'Rock' sind mehr oder weniger alle E-Gitarren geeignet. Trozdem ist es schon ein Unterschied, ob du darunter eher so die Richtung 70er Classic Rock à la Clapton oder moderne Klänge wie Disturbed verstehst...

Yep! ist ein sehr guter Rat! Kann ich mich nur anschließen :great: :great:
 
Ich kann mich langhaar! auch nur anschließen. Man kann 300€ für eine Gitarre zahlen die qualitativ besser ist als eine für 600€.
Empfehlen kann ich dir Gitarren der Firma Schecter die bieten sehr gute Gitarren ab 330€ an.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir erst letztens eine Vintage Vs6 (SG)in Schwarz gekauft (275€) und bin absolut zufrieden, sie schlägt meiner meinung nach jede Epiphone die ich bisher angetestetg habe, und falls du mit der Formbedingten Kopflastigkeit kein Problem hast solltest du dir diese auch mla anschauen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben