Probleme beim Gitarrenkauf

  • Ersteller homer1001
  • Erstellt am
H
homer1001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.10
Registriert
25.12.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,

Ich hab da ein kleines Problem beim Gitarrenkauf:

Vor 1 Woche war ich in Köln im Music Store um mir ne neue Gitarre auszusuchen, die ich dann eigentlich zu Weihnachten kriegen sollte. Hab letztendlich die Jackson JS 30 Dinky mitgenommen, weil mir mein Lehrer geraten hat, eine Gitarre mit 1 oder 2 Humbuckern zu nehmen und mir das Teil beim Testen und optisch auch ganz gut gefallen hat. Am 23. hab ich dann beim Unterricht mit ihm über die Gitarre gesprochen und dann hat er mir erzählt, dass man Gitarren mit so nem Floyd Rose Tremolo gar nicht auf Drop C usw. umstimmen kann und das Saitenwechseln auch ziemlich fummlig für nen Laien wie mich ist. Jetzt werd ich die Gitarre zurück bringen und ich hab auch schonmal im Internet nach einer anderen geguckt. Aber mir ist da aufgefallen, dass man Gitarren mit bspw. 2 Humbuckern fast nur mit Floyd Rose Tremolo bekommt und die mit Vintage Tremolo scheinbar immer schlechtere PU's und man wieder die mit besseren PU's als beim Vintage Tremolo nur ohne Tremolo bekommt:confused:. Hätte aber persönlich schon gerne eine mit Tremolo.

Jetzt meine Frage:
Lieber eine Gitarre mit Vintage Tremolo, dafür aber schlechteren PU's oder eine ohne Tremolo, dafür aber mit besseren PU's?
Gibts die Modelle mit Floyd Rose meistens vllt. sogar mit Vintage Tremolo?

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet :)
 
Eigenschaft
 
Es stimmt nicht, dass Gitarren mit Floyd Rose die besseren PU's haben. Wer hat dir das denn eingeredet?
Aber dein Lehrer hat Recht, wenn er sagt, dass ein Floyd Rose System für Anfänger nicht so der Bringer ist. Gerade was Downtunings und das Wechseln der Saiten angeht.
Ausserdem bekommt man immer nur das, wofür man auch bezahlt. Gibst du wenig Geld aus, bekommst du ein billiges Floyd Rose, qualitätiv nicht gut klingende PU's und evtl. schlechtere Verarbeitung oder mangelhaftes Tonholz.

Damit man dir hier weiter helfen kann, wären ein paar Fragen zu beantworten.

1. Budget
2. gewünschte Musikrichtung
3. bevorzugte Gitarrenformen evtl. auch ob der Hals eher dicker oder dünner sein sollte (bei Ibanez tippe ich auf eher dünner)

Parallel kannst du dich auch mal im Gitarrenmodelle-Thread umschauen. Dort gibt es unzählige Threads von Leuten, die auch Gitarren suchen.

https://www.musiker-board.de/vb/f9-gitarrenmodelle/
 
Nein, das hat mir keiner eingeredet, ist nur so ein Eindruck, den ich beim Durchsehen so bekommen hab, dass je besser bzw. auch teurer (wird wohl auch häufig am Floyd Rose System selbst liegen) die Gitarren werden, sie auch immer häufiger Floyd Rose Systeme haben, aber gut, kann mich da auch täuschen.


Mein Budget würde so bis 400€ gehen, evtl. auch 500€, aber das wäre schon die Grenze.

Als Musikrichtung würde ich sagen, Metal allgemein.

Bei der Dicke des Halses habe ich eigentlich keine genauen Vorstellungen, mir ist da beim Testen auch nichts wirklich besonderes aufgefallen, außer, dass das Griffbrett vllt. etwas breiter ist.


Ansonsten Danke für die schnelle Antwort und für den Tipp mit dem Gitarrenmodelle-Thread, werd mich da mal umschauen.
 
Hey !

Ich würde dir diese vorschlagen.

https://www.thomann.de/at/ibanez_rga42_bk.htm

Habe sie selbst und spiele schon seit nem Jahr mit ihr, sie ist erst ende Jänner auf den Markt gekommen, ist ne super Gitarre, Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Sie hat 2 Aktive Ibanez Humbucker die machen nen ordentlichen Druck, und noch besser ist sie hat ne Fixed Bridge, das ist für dich sicher besser als ein Floyd Rose und um vieles einfacher Saiten zu wechseln etc ;)

Also ne top Gitarre für Metal !


Lg Kaito
 
ESP LTD in diesem Preisbereich sind eher bedürftig, oft mangelt es an guter Verarbeitung etc. Da würde ich definitiv zur Ibanez greifen, denn Ibanez baut auch im billigen Preisbereich gut verarbeitete Instrumente ;)
 
Hat man dann beim Soli-Spielen nicht schon n paar Nachteile, wegen dem fehlenden Tremolo?
Gibt ja schon einige Soli, für die man ein Tremolo braucht oder sind für Dive Bombs usw. eh nur Floyd Rose Systeme geeignet?
 
Mehr Finger, weniger Tremolo :D

Ich habe nicht wirklich ein Problem damit, dass meine LP keinen hat.
Letztendlich müsstest du einfach mal testweise ein Solo mit Tremolo und Ohne spielen.
So hättest du einen Direktvergleich, ob du es wirklich brauchst.
 
Hi,
Hab mir eine Ibanez rgr 321ex gekauft und bin sehr zufrieden. Sie kostet ca.350€. Die Verarbeitung ist Spitze und bespielen lässt sie sich auch klasse. Auch die Tonabnehmer ( Ibanez infinity 1+infinity2, humbucker) haben mich sehr überzeugt. Runterstimmen in z.b. drop c ist auch kein problem, hab ich selbst schon mehrmals gemacht. Zu der gibts hier auch irgendwo ein Review. Ich bin mehr als begeistert von ihr!
Sie hat allerdings kein Tremolo.
 
Zuletzt bearbeitet:
500 Euro? Such dir was schickes von Schecter. Eine C-1 und/oder Hellraiser wäre da was. Auch ohne Tremolo und im Netz findest du da so einige Angebote. Frag doch mal im Schecter Userthread nach. Da gibt es einen netten User, der den Import zu günstigen Konditionen komplett für dich abwickelt.
Ich hab eine C-1 Exotic Star und eine C-7 Hellraiser und bin was Klang, Verarbeitung und Spielbarkeit angeht, sehr angetan.
 

Ich dachte du hättest 500€? Warum dann so ein Billigteil? Für diesen Preis kriegst du wesentlich bessere Gitarren, hier bezahlst du wirklich den Namen. Diese Gitarre zählt zum grottigsten, was ich kenne. Gar nicht mal so sehr die Verarbeitung, eher das gesamte Handling und ganz furchtbar sind die Pickups.
Nimm den Schecter-Tipp vom geschätzten user Azriel an... :D
Für 450-500€ bekommst du eine feine Klampfe.
 
Ich spiele noch nicht so lange, erst 1 Jahr und kenn mich da noch nicht so aus, was die Qualität der verschiedenen Hersteller in den unterschiedlichen Preisklassen betrifft. Ich dachte nur, da könnte man vielleicht ne gute Gitarre für wenig Geld bekommen, weil ESP ja eigentlich n eher besserer Hersteller ist. Muss auch nicht unbedingt mein ganzes Geld ausgeben. Aber wenn du mir sagst, dass die Gitarre nichts ist, ok.

Die Sache ist jetzt die:
Ich werd morgen nochmal in Köln im Music Store sein, um die andere Gitarre umzutauschen und wollte dann eigentlich eine andere direkt mitnehmen, weil ich schon bald Geburtstag hab und die Gitarre dann eigentlich bekommen sollte.

Hab mal auch unter Schecter dort nachgesehen und die hier gefunden:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Schecter-C-1-She-Devil-Gloss-Black/art-GIT0013530-000

Hier im Forum gibts glaub ich auch ein Review über die Gitarre und sie scheint ja schon ziemlich gut zu sein.
 
Hab mal auch unter Schecter dort nachgesehen und die hier gefunden:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Schecter-C-1-She-Devil-Gloss-Black/art-GIT0013530-000

Hier im Forum gibts glaub ich auch ein Review über die Gitarre und sie scheint ja schon ziemlich gut zu sein.

Ich hatte sie selbst noch nicht angespielt, dürfte sich aber nach den Spezifikationen nicht allzusehr von meiner Exotic Star unterscheiden. 24 Bünde und der nahtloste Übergang vom Hals in den Korpus sorgen aber für optimale Bespielbarkeit.
Wenn dir die aktiven PU's nix ausmachen, dann ist das schon eine super Gitarre für das Geld. Im Schecter Userthread gabs auch den einen oder anderen, der mit der sehr zufrieden scheint.
Spiel sie an und wenn sie dir gefällt, kannst du nicht viel falsch machen.
 
Im MusicStore ist die Beratung was Gitarren angeht leider sehr auf das fixiert was sie gerade da haben, Schecter findest du dort nicht, als ich vor nem Monat da war hatten sie nur ein Ausstellungsmodell da und der Typ der mich beraten hat hat sie mir Schecter generell als schlecht beschrieben (ist völliger Quatsch) und mir stattdessen auch ne Jackson Dinky empfohlen, die scheint ihm zu gefallen...
Der Floyd Rose Tremolo sperrt die Saiten oben und unten, sodass verstimmen wirklich nicht so einfach ist, außerdem ist Drop C mit Tremolo eher nicht so empfehlenswert. Die Schecter sind manchmal etwas Gewöhnungssache, weil sie im Vergleich zu Ibanez dickere Hälse haben und idR auch Jumbo Bünde. Wenn man damit aber erst mal klar kommt und sich dran gewöhnt hat, find ich die echt der Brüller :D
Wenn du Glück hast findest du gebraucht eine Schecter Hellraiser (spiel ich selbst auch), die kostet neu um die 800. Ansonsten schau mal hier, such dir aus was dir optisch gefällt und schau obs die im Musicstore gibt, da kannst du sie dann anspielen.
 
So, hab die C-1 Shedevil jetzt:D
War die vorletzte, die sich noch da hatten. Der Typ, der mich beraten hat, hat mir außerdem erzählt, dass es bald dort gar keine Schecters mehr geben wird.

Zum Glück hatten sie noch eine Demon da, die ist ja was die PU's angeht identisch mit der Shedevil, wenn ich das richtig gesehen habe. Die konnte ich dann mal anspielen, die Shedevil selbst hatten sie nur noch im Lager.
 
Bekomm sie ja leider erst zum geburtstag:(:D
Aber ich werd euch dann berichten, wie sie mir gefällt;)

Sie sieht auf jeden Fall schonmal richtig gut aus:)
 
epiphone oder ibanez haben doch genug modelle oder diesen jammerhaken im programm. oder nimm squier oder fender (gebraucht, die haben die generell nicht...oder jedenfalls nur bei den teuren signature modellen...
 
hey gude
also ich persönlich spiele ne les paul standart
vermisse net wirklich ein tremolo um ehrlich zusein aber wenn es für dich unbedingt eins sein muss hätte ich glaub ich die richtige...die hat mir mein gitarrenlehrer am anfang auch ans herz gelegt...
is ne gute klampfe vor allem für anfänger...
ein guter allrounder...
https://www.thomann.de/de/ibanez_gsa6j_jb_jumpstart.htm
 
Danke für den Tipp, aber ich hab mir mittlerweile schon eine neue gekauft.

Trotzdem Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben