@Betty:
Nicht entmutigen lassen!
Mit 11 hab ich Geigenunterricht bekommen, bei ner Lehrerin, die total Banane war, und deshalb hab ich auch nach nem Jahr wieder in den S*** gehauen. Zum 13. Geburtstag (1971...) bekam ich dann meine erste Gitarre und habe ganz bewußt und gezielt KEINEN Unterricht genommen, weil ich ein gebranntes Kind war. Ich hab mir die ersten Griffe von nem Oberstufler auf der Penne zeigen lassen, und dann nach und nach angefangen, Songs vom Kasettenrekorder runterzuhören. Internet oder "Gitarre&Bass" oder "Guitar" gab's übrigens damals noch nicht... Ich habe NIE!!!!!!!!!!!!!!! bereut, daß ich keinen Unterricht hatte, im Gegenteil, ich bin mir absolut sicher, daß ich mir das VERSTÄNDNIS bzgl Harmonielehre, mathematischer und physikalischer Zusammenhänge deutlich besser erarbeitet habe, als es mir ein Lehrer hätte beibringen können.
Über Verträge zum Unterricht und Kosten gab's schon ne fruchtlose Diskussion in nem anderen Thread (über die ich mich schon genug aufgeregt habe). Es findet sich aber mit etwas Ausdauer bestimmt ein Lehrer, der sich auf stundenweisen Unterricht nach Bedarf einläßt.
Ich halt's z.B. so, daß meine Schüler - die ich mir auch etwas aussuche, ich habe keine Problem, jemanden auch schonmal abzuwimmeln - bei mir anrufen und sich mit mir auf ne ausgedehnte Stunde treffen. Anschließend schmeißen die was in mein Sparschwein; weniger als'n 10er ist das allerdings nie. Aber da jetzt jemanden mit nem Vertrag zu zwingen, zum Unterricht zu kommen nach dem Motto, wenn's bezahlt werden muß, wird's wenigstens genommen, find ich einfach hohl, und daß würd mir auch keinen Spaß machen. So hab ich wenigstens die Gewissheit, daß die Leute wirklich zur Stunde kommen, weil's Spaß macht, und nicht, weil Zwang dahintersteht.
Abgucken: Youtube!!! Da habe ich schon so dermaßen klasse Lehrvideos gesehen, in Zeitlupe, einmal rechte, einmal linke Hand, mit Tabulatur dabei, besser kann's Dir auch kein Gitarrenlehrer zeigen.
Und wenn Youtube nicht langt, haste doch auch immer noch uns...