Schnarren mit EQ filtern?

Nils89
Nils89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.13
Registriert
06.02.09
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Lüneburg
Hallo Leute! :)

Ich wusste nicht genau, in welchem Unterforum ich meine Frage posten soll, deswegen tat ich es einfach mal hier :rolleyes:.

Also äh...ich nehme meine A-Gitarre generell über mein Condenser-Mic ab, was in den ersten Bünden auch ein recht gutes Ergebnis liefert. Aber leider schnarrt meine H-Saite ab dem 10. Bund etwas zu heftig. D.h. man hört es auf der Aufnahme nicht mehr als das normale A-Gitarren-Schnarren :)D) sondern empfindet es als extrem störend. Da ich mir momentan aus finanziellen Gründen keine neue, bessere Gitarre leisten und auch den Hals aus ebendiesen Grund nicht einstellen lassen kann, wollte ich fragen, ob man das Schnarren evtl. irgendwie aus der Aufnahme filtern kann. :gruebel:

Danke schonmal!

lG!
 
Eigenschaft
 
Es ist immer schwieriger, Störungen nachträglich aus einem vorhandenen Signal herauszufiltern (ohne das Nutzsignal selbst zu beeinflussen) als die Störungen erst gar nicht aufkommen zu lassen. Schau doch mal, ob du den Trussrod der Gitarre nicht etwas lockern kannst, damit das Schnarren erst gar nicht passiert oder versuch einfach einen stärkeren Saitensatz.

Ansonsten vielleicht die Höhen runterdrehen (was aber wieder am Gesamtsound nagt), dann könnte es weniger nervig sein.
 
Hey,

danke, ich hab's mit dem EQ einigermaßen hinbekommen. Ich hör's zwar noch, aber ich glaube das liegt größtenteils an mir :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben